************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Keine Kanonenkugel

alles aus Eisen, Beile, Bolzen, Pferdegeschirre etc etc.

Moderator: Pituli

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon Octavian » Mo 29 Sep, 2014 10:49

erdmann hat geschrieben:Ach so, die Berechnung von Poker soll also darauf schließen lassen, dass meine Kugel einen Hohlraum enthält?
Jetzt verstehe ich so langsam - vielleicht schicke ich die Daten meines Kopfes mal an Poker-dann kann er den dort vorhandenen Hohlraum berechnen... :LOL:
Jetzt stellt sich für mich natürlich die Frage, warum die Kugel einen Hohlraum enthält und ob der z.B. mit einer Sprengladung gefüllt sein könnte. Letzteres erscheint mir unwahrscheinlich, da kein Zünder erkennbar.


Das wäre dann eine Granate oder Bombe und das Loch für die Zündschnur wäre deutlich erkennbar.

Gab's schon zu Napoleon's Zeiten.

siehe unter 5.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanonenkugel

Hohlraum würde Material und Gewicht sparen und beim Auftreffen leichter
zerplatzen mit Schrapnellwirkung.........könnte ich mir vorstellen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Keine Kanonenkugel

Beitragvon Poker » Di 07 Okt, 2014 19:00

Octavian hat geschrieben:
Hohlraum würde Material und Gewicht sparen und beim Auftreffen leichter
zerplatzen mit Schrapnellwirkung.........könnte ich mir vorstellen.

Gruß
Octavian


... oder es ist ein anderes leichteres Material im Inneren verwendet worden.
Das Spezifische Gewicht von verschiedenen Eisen- und Stahlarten ist durchaus unterschiedlich genug, um eine geringe Abweichung zu erklären, es wäre aber auch möglich das einfach nur Schlackereste oder Lufteinschlüsse dafür verantwortlich sind.

By the way, falls jemand das Gewicht der verschiedenen cal.50 Projektile hat kann mir das jemand per PM schicken? Möchte möglichst schon vor Ort unterscheiden können, wie ich solche Funde zur Entsorgungsstelle transportieren sollte...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Vorherige

Zurück zu Eisenobjekte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum