************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Warum ist gähnen ansteckend?

Hier kommt alles hin, was witzig oder zum Schmunzeln ist.
Ernstes gibt's im Leben genug.

Moderator: Octavian

Warum ist gähnen ansteckend?

Beitragvon maxe » Mi 16 Nov, 2011 20:14

Jemand ne Idee? :Zwinker:
maxe
 

Re: Warum ist gähnen ansteckend?

Beitragvon aaron » Mi 16 Nov, 2011 20:37

Gruppenzwang ??
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: Warum ist gähnen ansteckend?

Beitragvon maxe » Mi 16 Nov, 2011 20:44

Geschichtlich gesehen mehr was mit sozialem Verhalten zu tun
maxe
 

Re: Warum ist gähnen ansteckend?

Beitragvon Maulwurf72 » Mi 16 Nov, 2011 20:49

Bei Menschen wie bei Tieren, die in Gesellschaften leben, ist es wichtig, dass die Gruppe zusammenhält. Deshalb übertragen sie gewisse Stimmungen aufeinander.

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Warum ist gähnen ansteckend?

Beitragvon maxe » Mi 16 Nov, 2011 20:52

Maulwurf72 hat geschrieben:Bei Menschen wie bei Tieren, die in Gesellschaften leben, ist es wichtig, dass die Gruppe zusammenhält. Deshalb übertragen sie gewisse Stimmungen aufeinander.

Gruß Mauli


War einfach, aber aus dem Kalender meines Ablegers, ein Kalender mit Kinderfragen :LOL:
maxe
 

Re: Warum ist gähnen ansteckend?

Beitragvon Maulwurf72 » Mi 16 Nov, 2011 20:55

gibts aber verschiedene Thesen ist aber auch nicht 100% belegt http://www.clever.de/ratgeber/warum-ist-gaehnen-ansteckend_00014.php

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Warum ist gähnen ansteckend?

Beitragvon maxe » Mi 16 Nov, 2011 20:59

Hab es auch gegoogelt,
aber ich denke das es uns Menschen nicht anders wie den Tieren geht, das ist ne Sache aus der Evolution
maxe
 

Re: Warum ist gähnen ansteckend?

Beitragvon Octavian » Mi 16 Nov, 2011 21:28

Ich denke das hängt mit der unbewußten Verknüpfung
von visuellen Reizen und erfahrenen Gefühlen in diesem
Zusammenhang zusammen.

Wie wenn ich jemandem erzähle,

wie ekelig das ist auf das Staniolpapier einer
Schokoladenverpackung zu beißen.

Jeder, der das schonmal gemacht hat,
hat automatisch den metallischen Geschmack
im Mund und das elektrisierende Gefühl im Kiefer.

Man verknüpft äußere Reize mit den eigenen Erfahrungen.

Ein anderer gähnt ( ich gerade auch :LOL: ), oder man liest
davon und schon empfindet man das
"" müde "" Gefühl, das einen zum Gähnen annimiert.

Ist aber nur meine Meinung.
Bin kein Verhaltensforscher.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Witz komm raus Du bist umzingelt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum