************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

nürnberg 1933

Medaillen, Orden, Abzeichen aller Epochen

Moderator: Octavian

nürnberg 1933

Beitragvon erdmann » Mo 21 Okt, 2013 13:46

Hallo,

gestern war ich mit einem Freund mal kurz auf einem Acker. Wir haben dort etwa eine Stunde verbracht. In der Zeit gab es sieben Signale, denen wir nachgespürt haben. Der Acker ist mitten in der Pampa und offenbar relativ metallfrei. Boden war nass und sehr tonartig, also nicht so schön. Hinter fünf Signalen verbarg sich Schrott, den wir gar nicht mitgenommen haben. Zwei Sachen kann ich zeigen. Hier der erste Fund:

IMG_3766.JPG


Unterhalb des Adlers befindet sich eine Stadtansicht von Nürnberg. Das Foto ist leider etwas zu dunkel geraten - ich hoffe, ihr könnt trotzdem alles erkennen. Im Netz gibt es aber auch einiges in besserer Erhaltung zu sehen.
Dort erfuhr ich auch, dass es sich trotz des hohen Gewichts um eine Ansteckabzeichen handelt. Von der Nadel auf dert Rückseite ist nur noch die Lötstelle erkennbar:

IMG_3767.JPG


Das Teil ist etwa 2mm dick und entsprechend schwer.

Viele Grüße
Erdmann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: nürnberg 1933

Beitragvon erdmann » Mo 21 Okt, 2013 14:07

Caddy hat geschrieben:Schöner Fund. :daumenhoch: Ist auch ein Stück Geschichte, wenn auch keine schöne Zeit.


Vielen Dank Caddy. Auch bei der Internetrecherche nach diesem Stück habe ich wieder ein wenig gelernt (ist kein Ehrenzeichen - konnte jeder kaufen)
Mich wundert aber doch immer wieder, dass man quasi überall auf Überbleibsel aus dieser Zeit stoßen kann.

Viele Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: nürnberg 1933

Beitragvon Octavian » Mo 21 Okt, 2013 20:10

erdmann hat geschrieben:
Caddy hat geschrieben:Schöner Fund. :daumenhoch: Ist auch ein Stück Geschichte, wenn auch keine schöne Zeit.


Vielen Dank Caddy. Auch bei der Internetrecherche nach diesem Stück habe ich wieder ein wenig gelernt (ist kein Ehrenzeichen - konnte jeder kaufen)
Mich wundert aber doch immer wieder, dass man quasi überall auf Überbleibsel aus dieser Zeit stoßen kann.

Viele Grüße
Erdmann


Ist vor allem besser als die ständig auftauchenden ALU-Abzeichen vom Tag der Arbeit etc.

Wenn ich's recht gelesen habe ist dies ein Abzeichen vom Reichsparteitag.

Steht eine Jahreszahl drauf?

Ich kann's mit meiner Bildschirmeinstellung nicht sehen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: nürnberg 1933

Beitragvon ARMAGEDDON » Mo 21 Okt, 2013 22:53

Das Abzeichen ist nicht schlecht und die werden immer teurer gehandelt. Der Preis für ein gutes Stück liegt so etwa bei 80-100 Reichseuro.

G
Arma
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05

Re: nürnberg 1933

Beitragvon ebinger1 » Di 22 Okt, 2013 00:37

erdmann hat geschrieben:
Caddy hat geschrieben:Schöner Fund. :daumenhoch: Ist auch ein Stück Geschichte, wenn auch keine schöne Zeit.


Vielen Dank Caddy. Auch bei der Internetrecherche nach diesem Stück habe ich wieder ein wenig gelernt (ist kein Ehrenzeichen - konnte jeder kaufen)
Mich wundert aber doch immer wieder, dass man quasi überall auf Überbleibsel aus dieser Zeit stoßen kann.

Viele Grüße
Erdmann


Na, wenn man bedenkt in welchen Auflagen einzelne Abzeichen, Anstecker & Co. damals produziert wurden... kein großes Wunder.

Warum war die Farbe der Parteiuniformen braun?

Da konnte der gewöhnliche Volksgenosse nicht so schnell sehen wenn die Herrn, quasi die Speerspitze der Bewegung, mal wieder etwas Kacka in der Hose hatten.
ebinger1
 

Re: nürnberg 1933

Beitragvon ebinger1 » Di 22 Okt, 2013 10:03

@ Caddy: Ein Pausenclown ist nur dann lustig wenn man sich seine Vorstellung auch anschauen will. :heulnicht:
ebinger1
 

Re: nürnberg 1933

Beitragvon erdmann » Di 22 Okt, 2013 10:41

ARMAGEDDON hat geschrieben:Das Abzeichen ist nicht schlecht und die werden immer teurer gehandelt. Der Preis für ein gutes Stück liegt so etwa bei 80-100 Reichseuro.

G
Arma


Ja, die Preise liegen so in der Gegend, aber die Teile sind dann aber auch deutlich besser erhalten bzw. besser restauriert.

Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: nürnberg 1933

Beitragvon erdmann » Di 22 Okt, 2013 10:48

Caddy hat geschrieben:
Octavian hat geschrieben: ....

Steht eine Jahreszahl drauf?

....

Gruß
Octavian


@ Pituli : Ich bitte dringenst um Nahrungsnachschub ... weil Octi schwächelt etwas. :mrgreen: :Zwinker:[/quote

Ergänzung: Jedes Parteitagsabzeichen sah komplett anders aus. Das heißt, selbst wenn die Jahreszahl nicht erkennbar wäre, könnte man das Teil auf 1933 datieren.

Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48


Zurück zu Medaillen, Orden, Abzeichen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum