************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Kurztrip in die Wetterau

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen

Moderator: Octavian

Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon suchmich » Mo 06 Jun, 2011 15:51

Nachdem wir d.h. meine bessere Hälfte , unser Junior 12 J. und meine Wenigkeit , uns ein Fremdenzimmer über`s Internet gebucht hatten , luden wir am Mittwoch Nachmittag in "Südhessen" unsere Mountainbikes in die S-Bahn und fuhren über Ffm. nach Altenstadt .
Dort angekommen noch ca. 3km. nach Rommelhausen zu unserer Ferienunterkunft. Die Vermieterin ist wie sich jetzt erst herausstellte sehr engagiert im Heimat/Geschichtsverein - Fachsimpeln war angesagt ! Am Donnerstag fuhren wir den super angelegten
"Limeslehrpfad" in Rommel-hausen ab . U.a.mit einer Rekonstruktion des Limes : Wall/Graben/Pallisaden oder an anderer Stelle wird gerade ein steinerner Wachturm nachgebaut . Viele Infotafeln über Limes-Römer-deren Lebesweise-Hügelgräber u.v.m.Am Ende angekommen , hatten wir die Empfehlung unerer Wirtin, im nächsten Ort - Langenbergheim - gäbe es eine leckere Eisdiele. Auf dem Weg dahin, durch die Felder- was musste ich da sehen? Eine unbestellte Ackerfläche. Also runter vom Rad und eine Zigarettenlänge drübergelaufen.Prompt eine schöne verzierte MA-Scherbe ca.5x5cm. gefunden vergleichbar mit Bild 2 -"Becher" im Beitrag "Mittelalterkeramik - einordnen" , habe ich abends unserer Wirtin ausgehändigt, die war total erstaunt und meinte, daß hier bei Begehungen auf den noch erlaubten Flächen so gut wie nichts gefunden wird. Hat sich riesig gefreut!
Am Freitag ging es dann auf einer Teilstrecke des Bonifatiusweges auf den Glauberg .Nähere Info`s :
http://www.boifatius-route.de
Was ne Qual für uns "Flachlandtiroler"- ständig Buckel rauf , Buckel runter - aber irgendwann kamen wir irgendwie an.Fahrräder auf dem dafür vorgesehenen geschotterten Fahrradparkplatz abgeschlossen und rein ins Museum.Die Funde die gezeigt werden sind erste Sahne - vom org."Keltenchef" bis zu Zierknöpfen alles vorhanden. Aber die Fundpräsentation finde ich persönlich nicht sehr gelungen ! Alles in schwarz gehalten - Wände , Vitrienen , Boden - und das bei mäßig schwacher Beleuchtung ( org. Ton Museumsleitung: "Geht nicht anders - da die Fundestücke sehr lichtempfindlich seien") HÄ?? Teilweise konnte man die dazu gehörenden Erklärungstafeln kaum lesen.
Nach dem Museum wollten wir noch den Archäologischen Park bestaunen . Beim Räder aufschliessen fällt mir der Schlüssel runter - als ich
ihn aufheben will - was liegt da im Schotter - ein Silexabschlag- zwei Meter weiter noch einer , ich also wie ein Drogenspürhund über den Parkplatz und schon nach kürzester Zeit hat ich eine Hand voll Abschläge. Die beiden mit den deutlichsten Retuschen habe ich dann wieder unserer Wirtin ausgehändigt . Die konnte es nicht glauben und will jetzt mit den Abschlägen und der MA-Scherbe den Vorstand des Heimat-
vereines und Frau Vera Rupp (kennen sich ang. privat) kontaktieren. Sobald Sie mehr weiß will Sie mich informieren - da bin ich nal gespannt. Am Samstag ging es dann mit einem großen Bus incl.Fahrradtransportanhänger nach Gedern und auf dem Vulkanradweg zurück.
http://www.vulkanradweg.de
Ist eine wunderschöne ca. 35 km. lange Strecke die fast nur leicht bergab geht.Vorbei an Flora , Fauna ,Burgen , Schlössern , Flußläufen
u.s.w. Sehr zu empfehlen . Und am Sonntag nach gemütlichem Frühstück ging es dann wieder per S-Bahn Richtung Heimat . Alles in allem
ein sehr erholsames, sehr schönes Wochenende für kleines Geld .


Mfg Suchmich :daumenhoch:

P.S. Habe es unter Reiseberichte reingestellt - da ich die Ruprik ROMANE nicht fand ! :nae:
suchmich
 

Re: Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon Octavian » Mo 06 Jun, 2011 22:12

Na für'n Roman langt's noch nicht, :LOL:

in der Rubrik Kurzgeschichten / Essays könntest Du schon eher punkten :respekt:

Schöner Bericht,
würde mich interessieren, "wie" die Vermieterin die Teile
der Frau Rupp präsentiert.

"Da, hat einer bei uns gefunden, sieh zu wie Du's unterkriegst", oder
"Stell Dir mal vor was uns da neulich ein Feriengast angeschleppt hat"

Manchmal wär's witzig Mäuschen zu spielen. :LOL:

Laß uns wissen, ob's nochmal ein Feedback gibt. :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon Pituli » Di 07 Jun, 2011 07:19

Hi

da schließe ich mich meinen Vorrednern an. Klasse Bericht :daumenhoch: :daumenhoch:

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon suchmich » Di 07 Jun, 2011 15:01

@Octavian: Bin auch auf Ihre Rückantwort gespannt !
Wie sie es Frau Rupp erklärt , da haben wir garnicht
drüber gesprochen , habe Ihr nur gesagt das ich für
meine Heimat eine NFG habe und dadurch auch ein
gewisses Grundwissen.

@Kelte68: Leider nein - denn im Glaubergmuseum
ist fotografieren erlaubt jedoch nur ohne Blitz .
Wie schon geschrieben : Da die Funstücke
lichtempfindlich seien ??? :neinnein:

Mfg Suchmich
suchmich
 

Re: Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon Octavian » Di 07 Jun, 2011 16:05

Also Stativ nicht vergessen und die weite Linse drauf,
hauptsache lichtstark.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon Ascabahc » Do 09 Jun, 2011 17:14

Hallo,
kleine Ergänzung.

Viel Spass
ASC :daumenhoch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Ascabahc
 

Re: Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon suchmich » Do 09 Jun, 2011 20:10

Danke ASC -

Für die Bilder ( ohne Blitz ) ??

und schön deinen Name hier

zu lesen ! :daumenhoch:


Mfg Suchmich
suchmich
 

Re: Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon Ascabahc » Do 09 Jun, 2011 22:10

Hallo suchmich,
ja die Bilder sind ohne Blitz aufgenommen! Ich hoffe ihr hattet eine schöne Zeit im Gleiberger Land, da mit einem Rad zu fahren ist schon nicht schlecht!!
Übrigens, die Abschläge vom Parkplatz sind bekannt. ( Adlerauge)
allerdings denke ich, dass die Form beim brechen zustande kam????

Liebe Grüsse
Asc :daumenhoch:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Ascabahc
 

Re: Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon suchmich » Fr 10 Jun, 2011 18:25

Ascabahc hat geschrieben:Hallo suchmich,
ja die Bilder sind ohne Blitz aufgenommen! Ich hoffe ihr hattet eine schöne Zeit im Gleiberger Land, da mit einem Rad zu fahren ist schon nicht schlecht!!
Übrigens, die Abschläge vom Parkplatz sind bekannt. ( Adlerauge)
allerdings denke ich, dass die Form beim brechen zustande kam????

Liebe Grüsse
Asc :daumenhoch:

Hallo ASC
Der Kurzurlaub war spitze drei Tage - 150Km!!!
Sind deine gezeigten Abschläge vom Parkplatz???
Denn wie schon geschrieben unsere Wirtin
(Einheimische) war total perplex !!Und nur auf
dem Parkplatz - sobald du den Aufstieg zum Rundgang
beginnst ist der Weg "Abschlägefrei"???

Mfg Suchmich
suchmich
 

Re: Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon Octavian » Fr 10 Jun, 2011 18:40

Schöne Bilder Asc.
:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon Ascabahc » Fr 10 Jun, 2011 20:01

Hallo,
ja die Abschläge sind vom Parkplatz.
Bilder habe ich natürlich noch einige mehr, wollte aber nicht überladen.

@ Octavian, Danke

MFG
ASC :D-hochleben:
Ascabahc
 

Re: Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon suchmich » Fr 10 Jun, 2011 20:07

Ascabahc hat geschrieben:Hallo,
ja die Abschläge sind vom Parkplatz.
Bilder habe ich natürlich noch einige mehr, wollte aber nicht überladen.

@ Octavian, Danke

MFG
ASC :D-hochleben:


Hast du einen Bezug zu der Gegend ??
Wie gesagt unsere Wirtin
( Total engaiert im Heimat und Geschichtsverein )
war total von den Socken- würde ihr gerne weiter-
helfen - hab es ihr versprochen ! :daumenhoch:


Mfg Suchmich
suchmich
 

Re: Kurztrip in die Wetterau

Beitragvon Octavian » Fr 10 Jun, 2011 20:15

Ascabahc hat geschrieben:Hallo,
.....
Bilder habe ich natürlich noch einige mehr, wollte aber nicht überladen.

@ Octavian, Danke

MFG
ASC :D-hochleben:


Keine Bange, kannst ruhig kommen lassen.

Vielleicht einen neuen Treat wert?

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Reiseberichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum