************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Die Germanen in Nordhessen

Alles zur Zeit und den Menschen die in ihr lebten

Moderator: Octavian

Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon Urlader » Sa 30 Jan, 2010 11:46

In diesem Beitrag können Informationen zu diesem Themenbereich gesammelt werden.
Urlader
 

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon forrer » So 31 Okt, 2010 22:15

Dieser Thread interessiert mch persönlich,da ich mal zu zweit ein Jahr vergeblich in Nordhessen auf den Spuren der Germanen war(Sachsen).Auch die CHATTEN scheinen ein Hirngespinst zu sein.
forrer
 

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon J.Diefenbach » Mo 01 Nov, 2010 09:13

Man schreibt die Alteburg von Niedenstein den Germanen zu?
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon Pituli » Mo 01 Nov, 2010 09:58

Hallo

den Wall würde ich mir gerne mal ansehen. Wart ihr schon dort ?

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon nugget » Mi 03 Nov, 2010 16:42

pituli hat geschrieben:Hallo

den Wall würde ich mir gerne mal ansehen. Wart ihr schon dort ?

liebe Grüße


Hallo Pituli

Ist bei mir gleich um die Ecke. Wollte ich mir auch schon immer mal ansehen. Wenn es die nächste Zeit klappt, schieß ich ein paar Bilder.

Hier mal ein Link mit ein paar Infos: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/63119

Kelte68 kennt die Ecke bestimmt auch.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon Pituli » Mi 03 Nov, 2010 21:30

Danke für den link nugget. Wirklich schönes Eckchen :daumenhoch:

liebe grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon forrer » Mi 03 Nov, 2010 21:50

nugget hat geschrieben:
pituli hat geschrieben:Hallo

den Wall würde ich mir gerne mal ansehen. Wart ihr schon dort ?

liebe Grüße


Hallo Pituli

Ist bei mir gleich um die Ecke. Wollte ich mir auch schon immer mal ansehen. Wenn es die nächste Zeit klappt, schieß ich ein paar Bilder.

Hier mal ein Link mit ein paar Infos: http://de.academic.ru/dic.nsf/dewiki/63119

Kelte68 kennt die Ecke bestimmt auch.

Die Alteburg bei Niedenstein ist eine Keltogermanische Anlage .Die Münztypen die da kamen waren ausschließlich ganz früh,nur Gold,Vindeliker Schleifenstatere und Bienenkorbmotiv, keine Quinare.Die Anlage lief bis zum ANFANG Latene D1 ,D2 kommt gar nicht mehr vor.Die jüngste Münze ist der Vogelkopf mit 5 Kugeln und separaten Augen.Forrer 398.aber auch Viertelstatere mit Schlangenauge und Sternchen im Konvex.Keine Forrer 399 auf der Alteburg.
Was würdet ihr daraus schließen.
Ps Die Alteburg ist nicht das bekloppte :fies: Mattium der Chatten :neinnein: ,der Link ist vollkommen banane,jeder Wissenschaftler kann das bestätigen.Die Anlage muss was mit der Ethnogenese der Ubier zu tun haben.
Ps meine Äußerung zu Mattium bezieht sich nur auf den Link als solches ,nicht aber auf den lieben nugget
forrer
 

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon forrer » Mi 03 Nov, 2010 22:49

Ne Martin,die erste Besiedlungswelle ging über die Eder ins Kasseler Becken,könnte ne Gruppe aus dem Taunus (Heidetränke) gewesen sein ,die sich da oben längere Zeit hielt.Hofheim Trense ,Stirnscheibe,großer Palmettengürtelhaken.Das muss zum Frühbeginn der Heidetränke gewesen sein,es gab noch keine Bad Nauheimer Quinare.,sonst kämen die auch auf der Alteburg vor.Den Tanzmann gabs noch lange nicht.Dann bricht die Besiedlung auf der Alteburg ab,100v.Chr fängt die Heidetränke an den Nauheimer zu prägen.Den findet man in der Heidi und am Dünsberg,aber in der Heidi gibt es keine Tänzmännchen die etwa ab ca 70 v auf dem Dünsberg geprägt wurden bis mindestens 40/35 v.Chr
forrer
 

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon nugget » Do 04 Nov, 2010 18:41

forrer hat geschrieben:Ps meine Äußerung zu Mattium bezieht sich nur auf den Link als solches ,nicht aber auf den lieben nugget


Keine Angst, so hätte ich das auch nicht augefasst. :LOL: Danke für die Aufklärung in Sachen Alteburg. :daumenhoch:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon nugget » Di 01 Mai, 2012 10:57

Pituli hat geschrieben:Hallo

den Wall würde ich mir gerne mal ansehen. Wart ihr schon dort ?

liebe Grüße


So, nach gut 1 1/2 Jahren war ich nun heut morgen mal dort und hab mich mal umgesehen. Der Rundwanderweg hatte mit diversen Abstechern gut 10 km. :fies:

Wollte auf einem der Nachbar-Berge eigentlich eine Runde sondeln, bemerkte aber schon bald das ich hier nicht allein war.

k-IMG_0008.JPG


Nach etwa einer Viertelstunde krachte es plötzlich mehrmals in meiner Nähe und da sich eine Ladung Schrot im Allerwertesten nicht so gut macht beim Suchen
(gibt laufend Fehlsignale beim Schwenken) :mrgreen: ,hab ich mein Zeug wieder zusammen gepackt und bin zurück zum Auto.
So, was machste jetzt ? Was soll´s, Sonde ins Auto und rüber nach Niedenstein. Wird´s halt heut ne Wander- und Besichtigungstour. :LOL:
Die Bilder sind nicht die Besten, aber ich denke man kann was erkennen.

k-IMG_0011.JPG


Der erste erkennbare Wall

k-IMG_0013.JPG
k-IMG_0014.JPG
k-IMG_0017.JPG

k-IMG_0018.JPG
k-IMG_0020.JPG
k-IMG_0021.JPG

k-IMG_0023.JPG


Blick vom Bergplateau nach Niedenstein

k-IMG_0024.JPG


... und nach einer kleinen Stärkung geht´s weiter

k-IMG_0028.JPG
k-IMG_0029.JPG
k-IMG_0030.JPG

k-IMG_0033.JPG
k-IMG_0036.JPG


und auf der anderen Seite wieder runter

k-IMG_0037.JPG
k-IMG_0038.JPG
k-IMG_0039.JPG

k-IMG_0040.JPG
k-IMG_0042.JPG


und dann das :fies:

k-IMG_0043.JPG


nach einer Querfeldeintour hab ich dann mit letzten Kräften das rettende Fahrzeug erreicht. :LOL:
Leider kommen die Wälle auf Fotos immer nicht so gut rüber. Wollte erst noch einen Abstecher zur Burgruine Falkenstein machen, aber mein Muskelkater hat mich
davon überzeugt, dies auf ein anderes mal zu verlegen. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon Octavian » Di 01 Mai, 2012 11:04

Sehr schöne Bilder und toller
Bericht.

Gefällt mir sehr gut. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon Pituli » Di 01 Mai, 2012 11:35

Ganz toll, klasse , vorallem die Bilder :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Danke fürs einstellen :daumenhoch:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon nugget » Di 01 Mai, 2012 12:04

Pituli hat geschrieben:Ganz toll, klasse , vorallem die Bilder :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
Danke fürs einstellen :daumenhoch:

gruß


Kein Problem, mal was anderes als immer nur Fundbilder. :LOL:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon Findus » Di 01 Mai, 2012 13:46

Hallo nugget, schöner Bericht und klasse Bilder ! Da hast Du Dir echt Mühe gemacht . :respekt:

Gruß
Jürgen
Findus
 

Re: Die Germanen in Nordhessen

Beitragvon aaron » Di 01 Mai, 2012 15:13

Tolle Bilder Nugget,man hat fast das Gefühl mitgewandert zu sein(man ist nur nicht so kaputt :LOL: :LOL:
Grade in der Zeit wo jetzt kaum noch ein freies Feld zu finden ist finde ich solche Berichte besonders schön :daumenhoch:

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Nächste

Zurück zu Hallstattzeit, Kelten und Germanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum