************* +++ Formel 1 Saison 2017 ist vorbei +++ **************** +++ nächstes Rennen 25.03.2018 in Melbourne +++ +++ Formel 1 Tip Octavian gewinnt Poker folgt +++ **************** +++ *******AB SOFORT WIEDER NEU-REGISTRIERUNGEN möglich********

Kelten in Österreich

Alles zur Zeit und den Menschen die in ihr lebten

Moderator: Octavian

Kelten in Österreich

Beitragvon J.Diefenbach » Sa 03 Apr, 2010 17:30

Ich kenne leider nicht viele keltische Sidlungsstätten in Österreich. Offenbar scheint deren Zahl gemessen an der größe des Landes recht gering?

Es ist zu vermuten, dass die einzelnen Siedlungen im Alpenraum recht isoliert lagen. Nehmen wir beispielsweise die Gurina. Sie schient auch recht isoliert zu liegen.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Beitragvon zenzi1 » Sa 03 Apr, 2010 19:40

also das es wenige siedlungen gab stimmt so nicht mir sind in ca.30 km.unkreis meines wohnortes 4 siedlungen bekannt und ich denke
das ist in österreich generell so

immerhin war die steiermark wo ich lebe ein teil des königreich norikum
das schon dicht besiedelt war wobei nicht einmal noch die haubtstadt noreia bis heute gefunden wurde

mfg.zenzi
zenzi1
 

Beitragvon zenzi1 » Sa 03 Apr, 2010 19:41

ein link zur haubtstadt noreia

http://www.br-online.de/bayerisches-fer ... 309375.xml

mfg.zenzi
zenzi1
 

Beitragvon Octavian » Sa 03 Apr, 2010 19:46

Das scheint ja eine recht interessante Gegend zu sein.

War da schonmal jemand?

Gruß Octavian
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10666
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Beitragvon zenzi1 » Sa 03 Apr, 2010 20:18

ja aber ohne sonde ist nicht so nach meinem geschmack da die plätze bd sind
die gracarca ist wohl der sehenswerteste ort mit einem tollen
museum

mfg.zenzi
zenzi1
 


Zurück zu Hallstattzeit, Kelten und Germanen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum