************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Hügelgräber

Hier können Fotos, die keinen Fund, sondern sonstige sehenswerte Motive, Landschaften und andere Hobbies zeigen.

Moderator: Pituli

Hügelgräber

Beitragvon mario » Mi 18 Mär, 2015 00:29

Zwei Hügelgräber aus meiner Region.

Eins bei Sonnenuntergang. Auf diesem Feld wurde vor kurzem auch ein schönes Bronzeschwert gefunden.

Das Andere in einem Waldstück. Einer der Steine mit vielen Schälchen. Bis heute weiss ja niemand so genau wozu sie dienten.
Die Meisten gehen aber von kultischen Symbolen aus.

P1000995.JPG


P1000908.JPG


P1000910.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Hügelgräber

Beitragvon Dagda » Mi 18 Mär, 2015 00:51

Schöne Bilder und interessante Orte.
Ein Idee zu den Schälchen war, dass die Steine von einem Birkenhain umgeben waren und im Frühjahr die Zweige angeschnitten wurden und die Birkentropfen sich in den Schälchen gesammelt haben. Nun denn, nur eine Idee evtl. in in Richtung Birkenpech oder Zaubertrank?

Ergänzend habe ich hier mal den Stein von Drehtem, der bis heute als mystischer Ort seine Bedeutung hat.

Schälchenstein von Drethem (7).JPG


Schälchenstein von Drethem (7).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Dagda
Experte
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 22:52

Re: Hügelgräber

Beitragvon mario » Mi 18 Mär, 2015 01:03

Vielleicht auch eine Art "Blumen ans Grab bringen" mit der sich jeder aus der Sippe verewigt hat...wer weiss.
Ich hatte übrigens mal eine Miniversion eines solchen Schalensteins in der Hand. Der Archäologe hatte auch keinen Plan was es damit auf sich hatte :D
Der Kult für unterwegs ?... :Zwinker:
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Hügelgräber

Beitragvon Octavian » Mi 18 Mär, 2015 10:05

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die ""Schälchen"" zur
Opferung dienten und Tierblut darin aufgefangen/dargeboten wurde.

Das mit dem kleinen Stein so wie " Altar to go " ist mir allerdings neu.

Die Bilder finde ich toll.

( @Dagda: Der Brief an die Elfen und Feen ist ja herzallerliebst)

Danke für's Zeigen

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Hügelgräber

Beitragvon mario » Mi 18 Mär, 2015 11:31

Den "Altar to go" habe ich auch nicht ganz ernst gemeint :D
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Hügelgräber

Beitragvon Octavian » Mi 18 Mär, 2015 11:39

mario hat geschrieben:Den "Altar to go" habe ich auch nicht ganz ernst gemeint :D


Na ja, ich auch nicht wirklich,

aber wenn ich so darüber nachdenke,

heute geben die Jäger dem Wild noch einen Bruch ins Maul (Zweig wie letzter Bissen),

warum sollte nicht früher ein Ritual existiert haben, dass dem
verehrten Gott ein Recht auf den ersten Bissen zugesprochen hätte.

Da wäre so ein ""Reise-Opfer-Schälchen"" für das Blut beim Aufbrechen des erjagten Wildes
gar nicht mal so weit hergeholt.

Aber das ist mal nur so dahingesponnen.

Jetzt wäre es eine wissenschaftliche Arbeit diese These zu bestätigen oder zu wiederlegen.

Und wenn man das niedergeschrieben hat ist man Doktor. :LOL: :LOL: :LOL:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Nebenbei bemerkt und geknipst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum