************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Hexenbesen oder was???

Hier können Fotos, die keinen Fund, sondern sonstige sehenswerte Motive, Landschaften und andere Hobbies zeigen.

Moderator: Pituli

Hexenbesen oder was???

Beitragvon Octavian » Mo 01 Jun, 2015 14:07

Hallo zusammen,

gestern im Acker fiel uns eine komische Kuriosität an einer Hagebuttenhecke auf.

Auf einigen Blättern und um einige Stiele wächst ein büscheliges Etwas aus kleinen rot-/grünen
Fasern.

Die sehen aus wie eine Flechte und wachsen auch ""durch die Blätter durch"", also beidseitig.

Ich dachte spontan an einen ""Hexenbesen"", das ist aber, wie ich inzwischen nachgelesen habe,
eine Pflanzenkrankheit, die durch einen Pilz hervorgerufen wird und doch etwas anders aussieht.

Hat jemand von Euch eine Ahnung, was das hier sein kann?

Danke für Infos.

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Hexenbesen oder was???

Beitragvon Dagda » So 07 Jun, 2015 00:51

... tolle Bilder haste gemacht.

Meines Wissens sind das Auswüchse, die über die Eiablage der gemeinen Rosengallwespe entstanden sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gallwespen
Benutzeravatar
Dagda
Experte
 
Beiträge: 351
Registriert: Mo 06 Aug, 2012 22:52


Zurück zu Nebenbei bemerkt und geknipst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum