************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Großsteingräber

Hier können Fotos, die keinen Fund, sondern sonstige sehenswerte Motive, Landschaften und andere Hobbies zeigen.

Moderator: Pituli

Großsteingräber

Beitragvon mario » Fr 30 Okt, 2015 17:02

Hallo,

ich habe in letzter Zeit ein paar nette Fotos von den Großsteingräbern in der Nähe (Rerik) gemacht.
Hoffe sie gefallen euch :)

Liebe Grüße

Mario


Meschendorf (8).jpg


Blengow (9).jpg

(Bild 2) Wer genau hinsieht erkennt die eingepickten Radkreuze auf dem Deckstein die vermutlich in der Bronzezeit nachträglich hinzugefügt wurden.
Es sind 7 Stück. Vielleicht auch mehr.
Mit dem richtigen Licht oder etwas Bildbearbeitung erkennt man sie noch deutlicher.

Meschendorf (1).jpg


Meschendorf (11).jpg


Rerik (6).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Großsteingräber

Beitragvon Octavian » Fr 30 Okt, 2015 17:59

Hallo Mario,

sehr schöne Bilder und
wie ich denke prädestiniertes Herbstmotiv. :respekt: :daumenhoch: :daumenhoch:

Ich habe als Kind in der Schule den Begriff ""Hünengräber"" gelernt.

Ist das das selbe wie Großsteingräber?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Großsteingräber

Beitragvon mario » Fr 30 Okt, 2015 22:29

Ach da gibts ja einige Begriffe.
"Hünengräber" stammt eher aus dem Volksmund. Solch große Steine konnten ja nur von Hünen bewegt worden sein :)
Fachbegriff ist "Dolmen". Da gibts dann noch viele Unterteilungen. Großdolmen, Urdolmen usw...
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Großsteingräber

Beitragvon Octavian » Fr 30 Okt, 2015 22:42

Die Fotos haben so was von ""Götterdämmerung"".

Habe mich schon als Kind gefragt, wie da einer ""beerdigt"" worden sein soll,
ist ja alles offen.

Die Steine sind wohl eher ein Monument auf der eigentlichen Erdbestattung ???

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Großsteingräber

Beitragvon mario » Sa 31 Okt, 2015 14:19

Ja, ich mag dieses Licht kurz vor Sonnenuntergang :)
Hier nochmal das gleiche Motiv vom ersten Foto und etwas bearbeitet. Eine ganz andere Stimmung.

Meschendorf (10).jpg



Octavian hat geschrieben:Die Steine sind wohl eher ein Monument auf der eigentlichen Erdbestattung ???


Also die Bestattung fand schon direkt in der Kammer statt. Das Ganze wurde dann mit Erde und Steinen verfüllt.
Mit der Zeit hat die Witterung das aber wieder freigelegt. Deswegen wurden auch fast nie Überreste in den Gräbern gefunden.

Auf diesem Foto kann man das ganz gut sehen.
Es ist das Großsteingrab auf dem 5. Bild in meinem ersten Beitrag.
Der eine Deckstein ist schon in die Kammer gestürzt.

DSC_0020.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Großsteingräber

Beitragvon Octavian » Sa 31 Okt, 2015 14:56

Ist'n interessantes Thema.

Und weil man da nicht alles einfach ""ausgraben"" kann,
sondern ""herleiten"" muss,
ist schon einiges mystische dabei.

In unserer Gegend gibt's sowas nicht.

Ich muss da immer automatisch an die Heidelandschaften denken.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Großsteingräber

Beitragvon mario » Sa 31 Okt, 2015 15:14

Ja stimmt, graben kann man da nicht viel.
Genauso wie die "Schälchensteine" (Oft auch Decksteine von Großsteingräbern).
Keiner kann genau sagen welche Bedeutung diese eingepickten Mulden haben.

P1010534.jpg


P1010473.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Großsteingräber

Beitragvon Octavian » Sa 31 Okt, 2015 19:46

mario hat geschrieben:....

Keiner kann genau sagen welche Bedeutung diese eingepickten Mulden haben.



Ja genau, von Blutauffang von Tieropfern bis
Opferschälchen "buildt in""

alles vertreten.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Nebenbei bemerkt und geknipst

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum