************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Bastardschwert zu einer Hand

Kleinanzeigenmarkt für Metallsonden, etc.

Moderator: Pituli

Bastardschwert zu einer Hand

Beitragvon VonGelting » Sa 28 Jul, 2012 06:40

Seyd mir gegrüßet, ihr sammelndes Völkchen.
Eine gar wunderbare Klinge, gefertigt nach Vorgabe, von der allseits bekannten Adlerschmiede steht heute zum Verkauf und eventuell hat jemand Interesse daran.

Nachdem die Adlerschmiede kurze Zeit später stark nachgelassen hat (der Gründer ist leider unerwartet verstorben), ist dieses Schwert als eine der letzten brauchbaren Klingen aus diesem Hause anzusehen.

Diese Klinge führte ich die letzen 3 Jahre beim Huscarl (Vollkontakt - Kampf) und sie war mit stets ein treuer Begleiter und Freund.
Nach meiner Vorgabe wurde sie als Bastard aus Einhänder und leichtem Breitschwert gefertigt, mit einem massiven Schlagknauf und einer mächtigen, leicht geschwungenen Engelsparier um die gegnerische Klinge sperren und halten zu können.

Die Schlagkante beträgt nach deutschem "Schaukampfwaffengesetz" bzw der rechtlichen Richtlinie mindestens 2 mm, ist somit kein Problem wenn die Ordnungshüter es mal kontrollieren.

Trotz brutaler Einsätze, selbst gegen härtere Armour-class Schwerter, weißt die Klinge gerade einmal Abdrücke der gegnerischen Waffen auf und hat noch keine einzige richtige Scharte, geschweige denn Beschädigungen. Eine richtig Gute Klinge die mir sehr viel Spaß und Siege einbrachte.

Der Griff ist mit braunem Leder bezogen und mit Flechtdraht umwickelt. Hier gibt es eine kleine Macke die meine Schuppen vom Panzerhandschuh verursacht haben.

Das Gewicht liegt bei ca. 2 kg, aber ich kann mich auch täuschen, da ich das Schwerteln schon zu lange betreibe, um noch von "Gewicht" zu sprechen.

Der Schwerpunkt liegt genau am Ende der Hohlkehle.

Die Lederscheide wurde von mir per Hand gefertigt und ermöglicht ein angenehmes, schräges, tragen des Schwertes, ohne die Klinge mit dem Knauf hochdrücken zu müssen.

Auf die Scheidenaufnahme wurde "Audax" punziert und ich habe mir Mühe gegeben es auch als Handarbeit erkennbar zu gestalten.

Selbstverständlich erreicht das Schwert seinen neuen Besitzer poliert, gereinigt, geölt und voll einsatzbereit. :duell: :duell: :duell:

Der Neupreis der Klinge lag bei 340 Euronischen Talern, aber gaaaanz so viel möchte ich gar nicht haben. Selbstverständlich ist die Scheide mit dabei, die ca. 6 Arbeitsstunden vereinahmt.

Sollte jemand Interesse am Erwerb dieses Schmuckstückes haben, so wird ihm die elektronische Brieftaube hier im Forum bestimmt weiterhelfen :LOL:

Ps: Ich bestreite nur noch selten Huscarl - Kämpfe und wenn meistens ohne Schild, mit einer Fechtklinge zu 1,5 Hand (Pawel Marek) und irgendwie muss ich langsam mal Platz für Neues schaffen.

PPS: Ich weiß das klingt jetzt komisch, aber ich versende nur gegen Altersnachweis, da dies eine voll funktionstüchtige Waffe ist. Die Adresse dürft ihr gerne übermalen, das Geburtsdatum ist mir da wichtig :daumenhoch:
Dateianhänge
Bild 002.jpg
Bild 003.jpg
Bild 004.jpg
Bild 005.jpg
Bild 001.jpg
VonGelting
 

Re: Bastardschwert zu einer Hand

Beitragvon static666 » Sa 28 Jul, 2012 10:52

ein schönes schwert
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Bastardschwert zu einer Hand

Beitragvon static666 » Sa 28 Jul, 2012 11:11

Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Bastardschwert zu einer Hand

Beitragvon VonGelting » Sa 28 Jul, 2012 17:04

Jup, in dem Falle bedeutet es mutig, denn es gehört einiges dazu sich im Huscarl zu messen :fies: :fies:

Die Klinge meines Fechtschwertes soll noch schön gelasert werden mit "Fortis cadere , cedere non potest" - "Der Tapfere fällt, aber er weicht nicht zurück" :mrgreen:

Grüße Adrian
VonGelting
 

Re: Bastardschwert zu einer Hand

Beitragvon Pituli » Sa 28 Jul, 2012 17:13

Echt toll das Schwert. Macht Spaß sowas zu sehen :daumenhoch:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Bastardschwert zu einer Hand

Beitragvon VonGelting » Sa 28 Jul, 2012 17:43

Arsenal ist unter Repliken online :LOL:
VonGelting
 


Zurück zu Kleinanzeigen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum