************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

kleine Vorrichtung zu Münz-Fotografie ;-)

Sonstige Themen und Ankündigungen.

Moderator: Octavian

kleine Vorrichtung zu Münz-Fotografie ;-)

Beitragvon nugget » Do 22 Jan, 2015 22:17

Hab mir mal was gebastelt um ansehnlichere Fotos von Münzen machen zu können.
Vielleicht will es ja der ein oder andere nachbauen. Eigentlich ganz simpel.
Die Kamera wird in entsprechenden Abstand auf´s Stativ gesetzt und los kann es gehen. :mrgreen:
Bei ordentlicher Beleuchtung verschwindet auch der Schatten unten noch.
Die Münzen können mit Knetmasse oder wie bei mir mit einem doppelseitigen Klebestrip fixiert werden.

k-bearbeitet-0002.jpg
k-bearbeitet-0004.jpg
bearbeitet-0006-2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: kleine Vorrichtung zu Münz-Fotografie ;-)

Beitragvon findmichdoch138 » Do 22 Jan, 2015 23:00

Gute Idee!!sieht schick aus werde ich mir merken.AHOI Pet
findmichdoch138
Experte
 
Beiträge: 594
Registriert: Mo 26 Nov, 2012 23:15

Re: kleine Vorrichtung zu Münz-Fotografie ;-)

Beitragvon Octavian » Do 22 Jan, 2015 23:10

Nicht schlecht,

aber mancher Numismatiker wird bei der Knete- oder gar Klebstreifenidee die Hände über'm Kopf zusammenschlagen.

Ich habe mal was gesehen, das wollte ich immer mal nachbauen, hatte aber nie die Zeit.

Das ist eine Art offener Kasten auf dem eine Art Käfigkuppel befestigt ist. (vier Drähte)
Oben in der Mitte der Kuppel ist ein Loch für die Kamera.

An den Ecken sind in der Höhe verstellbar vier Lampen, die einzeln angemacht werden können.

So kann man auch Streiflicht produzieren.

Der Kastenboden sollte mit mattem Samt, vornehmlich schwarz oder grün (soll für Gold am besten sein)
ausgelegt sein, der kein Licht reflektiert, damit es keine Spiegelungen durch den Hintergrund gibt.

Als ""Accessoires"" könnte man dann kleine Würfel, Pyramiden, Keile etc ebenfalls mit Samt überziehen,
um Gegenstände schräg etc darstellen zu können.

Sowas ähnliches gibt es wohl von Hama zu kaufen, aber da ist jede Menge Plastik verbaut und
das sieht ziemlich windig aus.

Die Münze auf ein ""Podest"" zu bringen und damit eine Distanz zum Hintergrund zu schaffen
ist eine gute Idee.
Wenn dann die Münze scharf gestellt ist, verschwimmt der Hintergrund und das Material erregt
nicht die Aufmerksamkeit, die eigentlich der Münze gehören soll.

Ich habe das mal bei Merowech gesehen, der einen Ring zum Fotografieren auf ein kleines
Acryl-Podest geklemmt hat.

Das ging ganz gut.

http://www.historische-ringe.de/ringe_e ... ?nummer=82


Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Sonstige Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum