************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Fundstücke wie fixieren?

Sonstige Themen und Ankündigungen.

Moderator: Octavian

Fundstücke wie fixieren?

Beitragvon Poker » Fr 08 Mai, 2015 21:00

Moin,
ich würde gern meine schönsten / interessantesten Fundstücke dekorativ hinter einer Glasscheibe präsentieren, ein geeignetes Medium finde ich schon, aber ich weiß nicht so richtig wie ich die Fundstücke sicher und sauber fixieren kann, ohne sie zu schädigen. (Falls ich das ganze Zeug mal wieder abgeben muss will ich mir natürlich nicht nachsagen lassen, ich hätte Funde beschädigt)

Da jedes Fundstück von Form und Geometrie verschieden ist, wäre eine weiche Klebemasse nicht schlecht - mir kam Typenrad-Reiniger in den Sinn... Fragt sich nur, ob diese Knete die Patina angreift?
Wie macht ihr die Funde "fest" falls ihr sie präsentieren wollt?

Ich möchte nicht für jede Art eine eigene Vitrine machen (also nur Münzen in eine, nur Schmuck in eine Andere, ...) sondern eine "Geschichte in Funden" darstellen.
Dazu gehören ein paar Münzen, Grapenfuß, Schmuck, Fibel, Werkzeuge, Gussreste, ... die in einer Vitrine so angeordnet werden, das sie eine Idee vom früheren Leben vermitteln können.

bin mal gespannt was da für Ideen kommen :LOL:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fundstücke wie fixieren?

Beitragvon Octavian » Fr 08 Mai, 2015 21:58

Zum Fotografieren nehme ich Play-Do, das funktioniert ganz gut,

ob's auf Dauer hält habe ich noch nicht versucht.

Fensterkitt wäre noch eine Möglichkeit,

und ansonsten Kügelchen aus Pappe zum Hinterlegen und unten eine Rutschsperre.

Dazu kann man einen kleinen Streifen dickes Klebeband (Textilband) auf die Glasscheibe
kleben.
Wenn umdekoriert wird, kann man das mit einer Rasierklinge entfernen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Fundstücke wie fixieren?

Beitragvon Rheingauner » Sa 09 Mai, 2015 10:15

@Poker
ich benutze PLASTIC-FERMIT
Gruß
Benutzeravatar
Rheingauner
Experte
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 07 Apr, 2010 00:20

Re: Fundstücke wie fixieren?

Beitragvon Desperados » Di 12 Mai, 2015 12:01

Oder pattex, das haelt bei mir sehr gut, und funde wurden davon noch nicht beschaedigt ;)
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42


Zurück zu Sonstige Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum