************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Status Quo und Suchgenehmigung Thüringen

Sonstige Themen und Ankündigungen.

Moderator: Octavian

Status Quo und Suchgenehmigung Thüringen

Beitragvon erdmann » Mo 13 Jul, 2015 20:53

Hallo,

nachdem ich hier längere Zeit keine Funde vorgestellt habe, will ich mal mitteilen, wie es bei mir so steht:

Leider bin wegen Rückenproblemen (siehe Nugget...) in diesem Jahr auch nicht zum sondeln gekommen und jetzt kommt noch beruflicher Stress dazu. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr wieder einen Anlauf zu nehmen. Da mein Garten und die von Freunden und Bekannten mittlerweile fast alle abgesucht sind, werde ich mich dann in die Thüringer Bürokratie stürzen und eine Suchgenehmigung beantragen. Habe dort schon vor längerer Zeit vorgesprochen und es war ehrlich gesagt zum abgewöhnen:
Ich wollte eigentlich als ehrenamtlicher Denkmalpfleger mit Detektor an den Start gehen, aber trotz einwandfreier Referenzen ließ man mich wissen, dass
a) eigentlich keine Detektoren bei den Grabungen eingesetzt werden (Hähh???)
b) und man bereits genug eigene Leute hätte (gibt es für abgelehnte und somit arbeitslose Ehrenämtler wie mich eigentlich auch Hartz IV??? :LOL: )

Nach dieser wenig erquickenden Auskunft, wollte ich dann wissen, wie es mit einer Suchgenehmigung steht. Die erste Antwort darauf lautete: Sie wissen aber schon, dass das strafbar ist? An der Stelle wäre ich am liebsten schon gegangen, weil meine Referenzen wie gesagt bestens sind. So habe ich unter anderem das Landesamt für Denkmalpflege schon mal beraten, als deren Bibliothek abgesoffen ist und meine dortigen Restauratorenkollegen kenne ich durch die Arbeit an gemeinsamen fachübergreifenden Projekten. Außerdem habe ich für die hiesigen Archäologen auch schon mal Brunnenfunde identifiziert (Fragmente von Bucheinbandmaterialien aus dem 16. Jahrhundert). Dass ich dann trotzdem wie ein potentieller Straftäter angesprochen wurde, trieb mir doch ein wenig die Zornesröte ins Gesicht. Wie mag es dann erst Leuten ergehen, die überhaupt keine derartigen Verbindungen haben?
Doch zurück zum Antragsverfahren:
Der Antrag soll formlos gestellt werden und ein Schreiben enthalten, in dem ich darlege, wer ich bin und warum ich überhaupt Interesse an der Suche mit dem Detektor habe. Dann soll ich ein "Suchprojekt" formulieren und die dazu in Frage kommenden Flurbezeichnungen angeben (dazu habe ich einen Link erhalten, wo die Flurkarten zu finden sind - erstaunlich, in wie viele unregelmäßige Stücke sich ein an sich kleines Gelände unterteilen läßt...)
Außerdem soll ich dann den Zeitraum für das Projekt angeben (3 Monate, halbes Jahr z.B.)
Das klingt zwar alles halbwegs vernünftig, stellt aber natürlich einen gewissen Aufwand dar. Und ob der Antrag dann genehmigt wird, steht in den Sternen.
Ich will versuchen, für Herbst 2016 einen Antrag zu stellen. Bis dahin ist von mir leider außer Kommentaren hier im Forum nicht allzu viel zu erwarten. Das tut mir insbesondere wegen der aktuellen Situation hier sehr leid. Ich hoffe, ihr lasst mich trotzdem noch mitmachen...

Seid gegrüßt und auf bald mal wieder
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Status Quo und Suchgenehmigung Thüringen

Beitragvon Pituli » Di 14 Jul, 2015 06:43

hallo erdmann

nicht aufgeben. :daumenhoch:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Status Quo und Suchgenehmigung Thüringen

Beitragvon Andre » Di 14 Jul, 2015 06:46

naja das ist ja bekannt Sondengänger = Raub-Gräber ich glaube es wird noch viel Zeit vergehen bis die Damen und Herren Archäologen etwas offener werden. Schade eigentlich...
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen

Re: Status Quo und Suchgenehmigung Thüringen

Beitragvon Octavian » Di 14 Jul, 2015 07:28

Andre hat geschrieben:naja das ist ja bekannt Sondengänger = Raub-Gräber ich glaube es wird noch viel Zeit vergehen bis die Damen und Herren Archäologen etwas offener werden. Schade eigentlich...


Mir hat mal ein Offizieller hinter vorgehaltener Hand gesagt:

""Eigentlich verstehe ich nicht, warum der Verantwortliche XXXYZ diese riesige Quelle an Informationen
nicht nutzt, noch dazu, wo sie ja kostenfrei für das Amt ist.""

Das stellt für mich ganz zweifelsfrei heraus, dass nicht einer wie der andere ist.

Im Klartext, man muss regional warten bis der/die richtige Mann/Frau an der richtigen Stelle sitzt,
und dann vernünftig miteinander umgehen.

Blöd, wenn dann gerade Barbarenschätze durch die Presse gehen und manche Sondler die Genehmigung mit der ""Carte Blanche""
verwechseln.

Denn auch mit Genehmigung gibt's noch diverse Regeln im Umgang mit Fundstellen und Funden,
und das aus gutem Grund.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Status Quo und Suchgenehmigung Thüringen

Beitragvon erdmann » Di 14 Jul, 2015 12:51

Hallo Octi,

Du überraschst mich immer wieder mit Deinen detailierten Kenntnissen :respekt:

Ich kenne ein zwei Archäologen, Dir mir erzählt haben, wo hier in Thüringen die Probleme liegen, die, wie du dann ja wahrscheinlich auch weißt, nicht nur die Sondler betreffen....

Das Genehmigungsverfahren an sich, inklusiv des Umgangs mit Fundstellen und Funden finde ich übrigens vollkommen in Ordnung.
Eigentlich will ich es genauso haben bzw. würde sogar noch viel lieber als ehrenamtlicher Denkmalpfleger direkt bei den Ausgrabungen helfen, um so mehr über die kulturhistorischen Hintergründe/Zusammenhänge zu erfahren.

Nach meiner Zwangspause werde ich im nächsten Jahr auf jeden Fall einen neuen Anlauf starten.

Viele Grüße
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48


Zurück zu Sonstige Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum