************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Detaillierungsgrad der Topokarten schwindet

Allgemeines zum Thema Schatzsuche, Heimatforschung, Hobbyarchäolgie und Sondengehen.

Moderator: Octavian

Detaillierungsgrad der Topokarten schwindet

Beitragvon J.Diefenbach » Mo 31 Mai, 2010 10:49

In den aktuell erhältlichen Topo-Karten fehlen wichtige Details wie Böschungen, Hecken, Zäune und Einzelgebäude. Auch Städte und Dörfer sind keine strukturierten Gebilde mehr sondern lediglich Farbkleckse.

In den alten Karte war per Symbol noch eingetragen, ob es sich um Laub-, Nadel- oder Mischwald handelt. In den neuen Karten ist Wald einfach nur ein einheitlicher Grünton.

Für die Orientierung in Feld und Wald sowie dem Aufsuchen historischer Stätten sind diese Karten absolut nutzlos.

Während die ATKIS basierten Karten aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt oder Rheinland-Pfalz sind immer noch "brauchbar" sind (mit den alten Editionen können sie aber alle nicht mithalten), liefern Niedersachsen und Hessen nur noch verstümmelte Karten.



Vom herkömmlichen äußeren Erscheinungsbild differenzierten sich die neuen Karten lediglich durch den kleinen blaugelben Aufdruck "ATKIS". Man sollte daher vor dem Kauf einer gedruckten Karte ein Blick in die selbe werfen.

Quelle: http://www.zeitung.schatzsuchen.de/post ... -schwindet

Auf alle Fälle sollte man seine alten Karten aufheben!
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Detaillierungsgrad der Topokarten schwindet

Beitragvon J.Diefenbach » Mo 31 Mai, 2010 10:51

Das muß wohl in einigen Bundesländern sehr dramatisch sein. Die gedruckten Karten sind kaum besser als Touristenkarten. Ich halte es für wichtig, dass man erkennt ob es sich um Laub-, oder Misch- oder Nadelwald handelt.

Nadelwald finde ich zum Suchen unschön.

Ein schöner Eichen- oder Buchenhochwald. Dazu ein lockerer steinfreier Waldboden, durchsetzt mit schönen Münzen. Das ist es :daumenhoch:
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Detaillierungsgrad der Topokarten schwindet

Beitragvon Waldläufer » Mi 02 Jun, 2010 20:00

Also,ich benutze immer die Karten vom Bayerischen Landesvermessungsamt im Maßstab 1:50.000 oder 1:25.000 und da ist eigentlich alles eingezeichnet.Das die einzelnen Bundesländer unterschiedliche "Kartenqualitäten" haben,wußte ich auch noch nicht.
Waldläufer
 


Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum