************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Allgemeines zum Thema Schatzsuche, Heimatforschung, Hobbyarchäolgie und Sondengehen.

Moderator: Octavian

Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon J.Diefenbach » Mi 23 Jun, 2010 15:58

Sondengänger und Heimatforscher Michael G. hat im letzten Jahr ein fränkisches Gräberfeld entdeckt und dieses vorschriftsmäßig gemeldet. Nun kam es wie es kommen musste. Zwischen dem Finder und dem LfD Hessen konnte keine Einigung bezüglich der finanziellen Entschädigung erzielt werden.

Michael G. verweist auf das Entdeckerrecht und beansprucht auch die noch nicht ausgegrabenen Funde. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass es zu einer Klage kommen wird deren Ausgang gravierende Auswirkungen auf alle Sondengänger in Deutschland hat. Neben einigen positiven Punkten birgt die Klage jedoch auch erhebliche Risiken:

Chancen:

-Rechtssicherheit bei der Entdeckung von Schätzen
-Grundlage für Entlohnung/Entschädigung ist geschaffen
-Eventuell kommt es zu einer Entschädingungspraxis nach dem Vorbild von England

Nachteile/Risiken:

-Es könnte die Einführung des Schatzregals in Hessen/NRW/Bayern drohen
-Das Amt vergibt nur noch Genehmigungen, die den völligen Verzicht des Finders an den Funden beinhalten
-Es könnte zu unüberschauberen Ansprüchen ehemaliger Entdecker gegenüber späteren Findern kommen

Der letzte Punkt ist besonders zu beachten! Wenn die Klage Erfolg hat, könnte ein Scherbenleser der z.B. in den 80er Jahren eine Römische Villa entdeckt hat, nun alle bis heute auf dem Areal gemachten Funde beanspruchen. Er müsste das LDA nur bitten eine Aufstellung aller durch Sondengänger gemachten Funde zu erstellen. Auf Basis dieser Liste könnte er dann die Herausgabe der Funde oder eine Entschädigung vom jeweiligen Sondengänger fordern.

Die Sondengänger um Michael G. bemängeln, das sich das LfD in letzten Jahren keine hinreichenden Gedanken über eine Entschädingspraxis für Finder gemacht hat. Man hätte ggf. private Sponsoren und Geldgeber gewinnen können, die in einen Fonds einzahlen, der dann für die Erhaltung und den Ankauf wertvoller Funde sorgt.

Michael G., der von dem prozesserfahrenen Walter F. beraten wird, klagt in einer zweiten Klage auch gegen die Ungleichbehandlung bei der Genehmigungsvergabe in Hessen. Ihm wurde die Suche im Wald (ungestörter Boden) verweigert, während diverse andere Sondengänger eben diese erhalten.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon PICUS » Mi 27 Okt, 2010 01:02

Ja ,ist schon eine scheis... !
Gute Nacht
Si vis pacem, para bellum
PICUS
 

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Pituli » Mi 27 Okt, 2010 07:33

Ungerechtigkeiten mag ich gar nicht !

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Ascabahc » Mi 27 Okt, 2010 08:58

Michael G., der von dem prozesserfahrenen Walter F. beraten wird, klagt in einer zweiten Klage auch gegen die Ungleichbehandlung bei der Genehmigungsvergabe in Hessen. Ihm wurde die Suche im Wald (ungestörter Boden) verweigert, während diverse andere Sondengänger eben diese erhalten.[/quote]


Hallo Detektix,
ist das so ?! Habe erst vor kurzem von einem Archi gehört, er hätte eine Stelle direkt unter den Tannennadeln im Humus ( ca. 5 cm ) untersucht. Da eventuelle Funde schon in solch geringer Tiefe liegen könnten, gebe es KEINE Genehmigung für den WAld??????

MFG
Asc :Zwinker:
Ascabahc
 

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon J.Diefenbach » Mi 27 Okt, 2010 21:31

Ja, gewisse Personen haben eine Genehmigung für den Wald. Gegen diese willkürliche Ungleichbehandlung will die Phönix ebenfalls vorgehen.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon PICUS » So 31 Okt, 2010 01:24

Detektix hat geschrieben:Ja, gewisse Personen haben eine Genehmigung für den Wald. Gegen diese willkürliche Ungleichbehandlung will die Phönix ebenfalls vorgehen.

Ja , super.
"Herr Lehrer warum bekommt Paul eine Note 2 und ich eine 3!? Ich habe nur einen Punkt weniger" :heulnicht:

Das verteilen der NFG für Wald beinhaltet mit Sicherheit eine Willkür aber auch eine Individualität der verteilung. Denke das hier den Ämtern / Archäologen ein gewisser Spielraum gelassen werden muss bezüglicher Ihrer Kompetenzen. Diese NFG für Wald gehen bestimmt nicht nach Los verfahren raus ,sondern eher nach Beurteilung und Referenzen jeglicher Art!!Wenn dann jemand eine NFG (Wald) nicht bekommt, dann ist es so.Daher meine Meinung ein Privileg! Und wenn dann jemand sich darüber Ärgert das er Sie nicht bekommt und andere doch, dann soll dieser mal seine Kriterien klarer ausdrücken, sonst könnte jemand mit Wald-NFG es persönlich nehmen.Von wegen wenn du sie bekommst dann Ich (M.G!) schon lange??!!! Keine Ahnung ,aber ich finde dieses Argument der -Ungerechtigkeiten und Ungleichbehandlung bei der Genehmigungsvergabe zu weit hergeholt.Herr G. sollte akzeptieren das er keine Waldgenehmigung bekommen hat und unter diesen Umständen auch geschafft haben wird, das es für die Zukunft für die paar Leute keine mehr geben wird.Diese können sich bei Ihm bedanken!Mir ist es wurscht ich brauche keine Waldgenehmigung weil ich net im Wald suche!,auf solche Maßnahmen zurückgreifen und andere sozusagen ihnen die Wald-NFG zu versauen, finde ich als Egoistisch!
Aber gut das ist nur meine Meinung :good-night:

Na,denn
PICUS
 

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon J.Diefenbach » So 31 Okt, 2010 19:02

Am 10.11. ist Verhandlung vor dem Landgericht in Wiesbaden. Das wird spannend...
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon PICUS » So 31 Okt, 2010 23:28

Da bin ich auch gespannt! .Am Ende werden einige Bluten aber wenn es so seien soll
PICUS
 

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon J.Diefenbach » Mi 03 Nov, 2010 22:20

Ich schaue mir das vor Ort mal an...
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Pituli » Mi 03 Nov, 2010 23:08

Hallo Detektix

gut zu wissen. Berichte dann mal :Zwinker:

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon J.Diefenbach » Do 04 Nov, 2010 12:05

Ich habe gehört dass zur Zeit in der Wetterau eine rießige Grabung gestart wurde. Würde mich nicht wundern wenn das LfD bereits Fakten schafft.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Pituli » Do 04 Nov, 2010 18:16

Hallo Detektix

Ja, hab auch sowas gehört. Ich bin ja mal gespannt.

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon Pituli » Mi 10 Nov, 2010 16:35

Wie ist es ausgegangen ?

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon J.Diefenbach » Mi 10 Nov, 2010 18:01

In dem ersten Gütetermin am 10.11.2010 vor dem Landgericht in Wiesbaden ging es im Prinzip darum ob ein Gräberfeld ein geschlossener Schatz darstellt der unter §984 BGB fällt.

Das Landesamt, insbesondere Herr Prof. Dr. Schallmayer vertritt die Auffassung, daß ein Gräberfeld, anders als ein Münzhort in einem Gefäß, keinen geschlossenen Fundkomplex darstellt, da die Gräber aus verschiedenen Zeitstellungen stammen können.

Der Richter hat jedoch durchblicken lassen, daß er diese Sichtweise aus juristischer Sicht zunächst nicht nachvollziehen kann. Für ihn ist ein Gräberfeld eine zusammengehörende Sache und damit hat Michael G. auch hälftige Ansprüche. Zur Klärung der Frage ob es sich um ein zusammengehörendes Gräberfeld handelt und welche Ausdehung es hat, überlegt der Richter einen Sachverständigen zu Rate zu ziehen. Es wird nun entschieden ob ein Gutachten mittels geophysikalischer Prospektion erstellt werden soll.

Problematisch sieht das Landesamt auch die Abgrenzung der Parzelle für die das Entdeckerrecht geltend gemacht werden soll. Der Richter merkte jedoch an, daß Michael G. das beanspruchte Gebiet in den Unterlagen eindeutig abgegrenzt hat.

Der Richter hat im Laufe der Unterredung mehrfach durchblicken lassen, daß sich das LfD Hessen auf dünnem Eis bewegt und ein Urteil durchaus nachteilig für das Amt ausgehen kann.

Einen Vergleich lehnt das LfD jedoch nach wie vor ab, da es Rechtsicherheit im Umgang mit Funden dieser Art benötigt. Herr Prof. Dr. Schallmayer hat zudem erwähnt, daß er eine richterliche Entscheidung auch dazu verwenden will um damit ggf. auf den Gesetzgeber einzuwirken.

Anmerkung: Was er damit meint dürfte allen klar sein – nämlich die Einführung des Schatzregals in Hessen.

Der Justitiar des Landesamts Herr Viebrock machte von der Zuschauerbank aus deutlich, daß ein Urteil zugunsten des Klägers das Amt vor enorme Aufgaben stellt. Es müßte, sofern die Entdeckerrechte nicht für eine geborgene Sache sondern ein Gebiet gelten, eine Art „Claimverwaltung“ einführen. Das Amt müßt dann, sofern jemand ein Entdeckerrecht auf ein Gebiet geltend macht, anderen Sondengänger die Nachforschung auf diesem Gebiet verweigern.

Ein Urteil ist noch nicht gefallen, in 4 Wochen findet die Verhandlung ihre Fortsetzung.

Alles in allem verlief der Gütetermin in einem sehr angenehmen Klima und lösungsorientiert. Michael G. und Walter F. hatten ihre Sache sehr gut vorbereitet und mit Referenzurteilen untermauert. Aber auch das Landesamt hatte eine schlüssige und für Insider nachvollziehbare Sichtweise der mit der Klage verbundenen Problematik.

Es bleibt spannend in Hessen…
Zuletzt geändert von J.Diefenbach am Mi 10 Nov, 2010 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Sondengänger klagt gegen das LfD Hessen

Beitragvon PICUS » Mi 10 Nov, 2010 21:54

"Zitat".Aber auch das Landesamt hatte eine schlüssige und für Insider nachvollziehbare Sichtweise der mit der Klage verbundenen Problematik.-

Nun denn ,hätten sich sich mal früher mit der Thematik beschäftigt :Entdeckung, Fundrecht und gerechte ,geregelter Ablauf bei einigen Funden !Und vorallem mit einigen Sondengängern ( "Schatzfinder"!) Nicht alle,denn so wie ich das lese haben sich ja die meisten gegen eine solche Verhandlung ausgesprochen,bzw.nur negative folgen gesehen.Und weil ja auch viele sich aufgeregt haben über Hr.G.^s vorgehen und " Raffgier und seiner nicht so ideologischen Art zum Hobby??!!! Denke auch das das was bei Hr.G passiert, früher oder später bei jemand anderem passiert wäre!?
Aber mir soll es egal sein ob Pro oder Contra LDA -M.G.
Ist nur meine Meinung.
PICUS
 

Nächste

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum