************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Warum Äcker ?

Allgemeines zum Thema Schatzsuche, Heimatforschung, Hobbyarchäolgie und Sondengehen.

Moderator: Octavian

Warum Äcker ?

Beitragvon Sascha91 » Mi 04 Sep, 2013 10:15

Hey Leute,

was mich wirklich mal interessieren würde ist, warum im Vergleich, das Fundspektrum auf Äckern so groß ist ??? Warum findet man dort mehr als im Wald ?

Gruß Sascha
Sascha91
 

Re: Warum Äcker ?

Beitragvon mario » Mi 04 Sep, 2013 10:46

Moin.
Ich vermute mal dass sich, zu damaligen Zeiten, fast der ganze Tagesablauf der Menschen auf den Wiesen und Äckern, zwecks Landwirtschaft und Viehzucht, abgespielt hat.
Heute dreht da ein GPS gesteuerter Traktor einsam seine Runden aber damals war da von früh bis spät quasi das ganze Dorf beschäftigt.
Entsprechend viele Altagsgegenstände findet man wohl auf Äckern.
edit: Ich muss dazu sagen dass ich auch lieber im Wald unterwegs bin. Hat ne andere Atmosphäre als rauf und runter über den Acker :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Warum Äcker ?

Beitragvon Sascha91 » Mi 04 Sep, 2013 12:44

Naja, aber das spricht doch eigentlich alles eher gegen " hochgradige " Funde wie Silber und Goldmünzen oder sogar vergrabene Schätze auf Äckern.... Oder sehe ich das falsch?
Sascha91
 

Re: Warum Äcker ?

Beitragvon Octavian » Mi 04 Sep, 2013 13:02

Wobei man heute teilweise z.B. vor Städten etc nicht weiß,

ob da nicht früher mal Wald gewesen ist.

Es wird erzählt, insbesondere Kaufleute haben Teile ihrer Habe vor Betreten
einer Stadt im Boden vergraben, da es in manchen Städten die Pflicht gab,
alle mitgeführten Waren zum Kauf anzubieten.

Manche von diesen Händlern kamen nicht lebend aus der Stadt zurück,
und keiner wußte dass und/oder was vorher vergraben worden war.

Die Überbleibsel tauchen dann irgendwann völlig unversehens wieder auf.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Warum Äcker ?

Beitragvon Sascha91 » Mi 04 Sep, 2013 13:07

Okay :)
Das Gute ist, ich hab hier in der direkten Umgebung ALLES. Es gibt seeehr viele Äcker und Felder (teilweise sind auch noch Bunker auf den Feldern), Keltische bzw. Hunnen Ringwälle, sehr viele Orte an denen römische Siedlungen oder Heiligtümer waren, mittelalterliche Burgruinen, Anlagen und Bunker aus dem 2. Wk, Alte Denkmäler, markante Berggipfel bzw Hügel usw....

Ich weis garnicht wo ich zuerst suchen soll :LOL:
Was denkt ihr wo die Wahrscheinlichkeit etwas schickes zu finden am höchsten ist ?
Sascha91
 

Re: Warum Äcker ?

Beitragvon Octavian » Mi 04 Sep, 2013 13:12

Da, wo Du nicht suchen darfst,
es sei denn es ist mit dem Amt abgesprochen.

An Bodendenkmälern wie Ringwällen, bekannten Heiligtümern etc.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Warum Äcker ?

Beitragvon Sascha91 » Mi 04 Sep, 2013 15:02

Naja der einzige Grund warum man an Bodendenkmälern, Ringwällen etc. nicht suchen liegt ja sicher darin dass man die unzähligen "richtigen" Archäologen die dort zu Gange sind nicht bei Ihrer Arbeit stört bzw. Ihnen wichtige Funde wegschnappt *Ironie Off* :D

Ich glaub man kann echt überall Glück haben Caddy, genau wie man wohl überall Pech haben kann :D
Sascha91
 

Re: Warum Äcker ?

Beitragvon nugget » Mi 04 Sep, 2013 15:26

Überraschungen kann´s überall geben, egal ob Acker oder Wald.

Auch diese Grabung findet momentan mitten auf einem Acker statt. http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west ... ha100.html
Mit solchen Funden hatte wohl niemand gerechnet.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Warum Äcker ?

Beitragvon Pituli » Mi 04 Sep, 2013 21:59

Na ja, da wo früher Feld war ist heute Wald oder umgekehrt. In 2000 Jahren verändert sich da einiges.
Wir haben mal ein leeres Grundstück vernachlässigt, nach ein paar Jahren haben sich Unkraut, Sträucher und Bäume selbst ausgesäht. Wie gesagt, innerhalb 7 Jahren war es schon fast ein Wald.

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Warum Äcker ?

Beitragvon ebinger1 » Mi 04 Sep, 2013 22:11

Ich würde noch nicht mal behaupten das die Funddichte im Wald geringer ist als auf dem Acker...

Auf dem Acker ist aber die Wahrscheinlichkeit einen Fund problemloser zu orten viiiel größer.
Da sind einfach keine Sträucher, Wurzeln, dicke Humusschicht, umgefallene Bäume, ... welche die Suchgeschwindigkeit verlangsamen und die Zugänglichkeit beeinträchtigen, als Störfaktoren zu berücksichtigen.
ebinger1
 

Re: Warum Äcker ?

Beitragvon mario » Mi 04 Sep, 2013 22:21

Einer der wichtigsten Punkte, der noch nicht angesprochen wurde, ist wohl auch dass man einen Acker viel effizienter absuchen kann.
Im Wald ist ja alle paar Meter irgendwas im Weg und der Boden uneben. Deswegen findet man auf landwirtschaftlichen Flächen warscheinlich einfach mehr.

edit: Wurde doch schon angesprochen. Einfach mal lesen Mario... :)
Zuletzt geändert von mario am Mi 04 Sep, 2013 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Warum Äcker ?

Beitragvon Octavian » Do 05 Sep, 2013 00:20

So,

und jetzt nochmal bei Null anfangen und bitte mit dem nötigen gegenseitigen Respekt.

Freundlicher Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum