************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Absurde Orte zum Sondeln

Allgemeines zum Thema Schatzsuche, Heimatforschung, Hobbyarchäolgie und Sondengehen.

Moderator: Octavian

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon ARMAGEDDON » Do 05 Sep, 2013 22:06

Naja, mein opa wollt mir zwar immer beibringen wie man bei regen mit nassem holz und ein bisschen munition feuer macht aber die lösung ist ein wenig unklomplizierter.

G
A
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon ARMAGEDDON » Do 05 Sep, 2013 22:29

Hätt ich wohl besser gemacht.
Also es gab nur noch den weg neben dem weg, sprich steil bergab egal wo ich dann unten ankomme. Unten kommt man dann auf irgendeine Strasse die wenigstens irgendwo hingeht wo man sich orientieren kann. Mein Pech war dann nur das ich nicht grade in der Nähe vom auto war. Also nach ca. 2 stunden rumgeirre im wald dann nochmal ungefähr 8 km mit ausrüstung und ohne bock zum auto gelatscht.

vergess ich nieeeeeemehr
G
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon nugget » Fr 06 Sep, 2013 02:22

Für solche Fälle nutze ich diese App. https://play.google.com/store/apps/deta ... ycar&hl=de

Funzt auch ohne Empfang da ja das GPS im Handy genutzt wird. Wenn ich mal keinen Bock habe meinen Rucksack den ganzen Tag umher zu schleppen,
versteck ich ihn hinter einem Baum ect., messe die Koordinaten ein und finde ihn dann problemlos wieder.
PS: Geht auch super um sich Fundstellen zu merken. Genauigkeit ist etwa + - 5 Meter.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon Octavian » Fr 06 Sep, 2013 06:54

nugget hat geschrieben:Für solche Fälle nutze ich diese App. https://play.google.com/store/apps/deta ... ycar&hl=de

Funzt auch ohne Empfang da ja das GPS im Handy genutzt wird. Wenn ich mal keinen Bock habe meinen Rucksack den ganzen Tag umher zu schleppen,
versteck ich ihn hinter einem Baum ect., messe die Koordinaten ein und finde ihn dann problemlos wieder.
PS: Geht auch super um sich Fundstellen zu merken. Genauigkeit ist etwa + - 5 Meter.


Kann man da auch "Wege" mit markieren?

Z.B Punkt 1 = Fund 1 und so weiter.
Das wäre gut für Fundmeldungen, weil man nur nummerierte Tütchen mitnehmen muss und die jeweilige Position
hat, ohne das alles aufschreiben zu müssen.

Ich habe mir sagen lassen, dass einige GPS-Systeme z.B. für's Fahrrad
das können.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon Pituli » Fr 06 Sep, 2013 07:37

der gute alte Kompass geht doch auch :LOL:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon Pituli » Fr 06 Sep, 2013 07:39

[quote="Caddy"]*Prusst* :LOL:
Die teuersten Geräte in den Pfoten, um etwas finden zu wollen.

Aber wenn sie den Weg nach hause finden wollen, wirds kompliziert. :LOL: :LOL: :LOL:

Gruss Caddy
------------------------

der war gut :LOL: :daumenhoch: :LOL:
bei uns sagt man : mit den großen pissen gehen wollen, aber das Beinchen nicht heben können :LOL:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon mario » Fr 06 Sep, 2013 11:09

Ha ! Bei mir wars gestern genau anders herum.
Ich war bei dem schönen Wetter stundenlang im Wald unterwegs. Rauf, runter, durchs Unterholz, quer über einen kleinen Acker.
Hab einige Kilometer zurückgelegt und ab und zu auf meinen Google Earth Ausdruck, den ich manchmal mitnehme, geschaut.

"Sooo, hinter dem Hügel müsste jetzt der kleine Waldsee sein..."
Durch ein paar Büsche gekämpft und keine 50 Meter weiter steht mein Auto...
Dann dieses "Häää ?!" im Kopf. Herrlich :mrgreen:
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon Pituli » Fr 06 Sep, 2013 16:03

Ein Sondlerfreund war gerade am sondeln als er ein Hubschrauber hörte der sehr tief flog. Der Freund wollte nicht unbedingt gesehen werden, deshalb huschte er geradewegs in das danebenliegende Feld das hoch mit Mais bewachsen war. Hmmm da hatte er leider Pech :LOL: denn als der Hubschrauber übers Maisfeld flog bogen sich die Kolben tief auf die Erde. Der einzige der noch stand war der Sondler :LOL:
Er hatte so ein saublödes Gesicht gemacht das mindestens noch ne Woche anhielt. :LOL:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon mario » Fr 06 Sep, 2013 19:19

Pituli hat geschrieben:Ein Sondlerfreund war gerade am sondeln als er ein Hubschrauber hörte der sehr tief flog. Der Freund wollte nicht unbedingt gesehen werden, deshalb huschte er geradewegs in das danebenliegende Feld das hoch mit Mais bewachsen war. Hmmm da hatte er leider Pech :LOL: denn als der Hubschrauber übers Maisfeld flog bogen sich die Kolben tief auf die Erde. Der einzige der noch stand war der Sondler :LOL:
Er hatte so ein saublödes Gesicht gemacht das mindestens noch ne Woche anhielt. :LOL:

gruß



Kann ich mir vorstellen. Der Blick war bestimmt unbezahlbar. :mrgreen:
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon nugget » Fr 06 Sep, 2013 22:02

Octavian hat geschrieben:
Kann man da auch "Wege" mit markieren?

Z.B Punkt 1 = Fund 1 und so weiter.
Das wäre gut für Fundmeldungen, weil man nur nummerierte Tütchen mitnehmen muss und die jeweilige Position
hat, ohne das alles aufschreiben zu müssen.

Ich habe mir sagen lassen, dass einige GPS-Systeme z.B. für's Fahrrad
das können.

Gruß
Octavian


Ja, das geht problemlos. Es lässt sich aber immer nur ein einziger Punkt auf der Karte anzeigen, nie alle auf einmal. Und wie gesagt, die Genauigkeit ist nur +/- 5 Meter. Gibt aber auch Apps wo man sich die gelaufene Strecke anzeigen lassen kann.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon Octavian » Fr 06 Sep, 2013 22:17

nugget hat geschrieben:..... Gibt aber auch Apps wo man sich die gelaufene Strecke anzeigen lassen kann.


Das meinte ich, mit festgelegten Punkten.

Das kann man dann angeblich vom "handheld" auf den PC runterladen.

Kennt sich da zufällig jemand aus?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon angel.lady » So 22 Sep, 2013 22:53

Einmal hab ich mich verlaufen, ich wollte an einer Stelle suchen, an die man wirklich nur zu Fuß hinkommt. Also lief ich und lief und lief irgendwann kam ich schon an die nächste Ortschaft.
Also dachte ich zurück wo man herkommt, ja wurde auch nichts, weil ich da auch nicht mehr zurück kam (blöde Orientierungslosigkeit). Ich bin glaub 2 Std durch die Gegend gelaufen und wirklich nur durch Zufall wieder am Ausgangspunkt angekommen. Naja das mit Suchen hatte sich dann erledigt :)
angel.lady
 

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon nugget » Mo 23 Sep, 2013 15:37

Octavian hat geschrieben:
nugget hat geschrieben:..... Gibt aber auch Apps wo man sich die gelaufene Strecke anzeigen lassen kann.


Das meinte ich, mit festgelegten Punkten.

Das kann man dann angeblich vom "handheld" auf den PC runterladen.


Gruß
Octavian


Diese App wäre einen Versuch wert. Aber ob man das auf den Rechner übertragen kann weiß ich nicht.

https://play.google.com/store/apps/deta ... elab&hl=de

... und wenn´s mal wieder wochenlang nur pisst kann man hierauf zurück greifen. :LOL: :LOL: :LOL:

https://play.google.com/store/apps/deta ... orgame.mdg
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon Octavian » Mo 23 Sep, 2013 18:11

diese minelab app scheint ganz gut zu sein.
Fehlt blos noch ein Smartphone.

Ich hab' noch eins zum telefonieren. :LOL: :LOL: :alt: :alt: :alt:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Absurde Orte zum Sondeln

Beitragvon nugget » Mo 23 Sep, 2013 18:27

Octavian hat geschrieben:diese minelab app scheint ganz gut zu sein.
Fehlt blos noch ein Smartphone.

Ich hab' noch eins zum telefonieren. :LOL: :LOL: :alt: :alt: :alt:

Gruß
Octavian


Die haben wenigstens die ganzen Macken noch nicht, mit denen man sich heutzutage rumärgern muss. :LOL:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Vorherige

Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum