************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Goldwaschen ??

Allgemeines zum Thema Schatzsuche, Heimatforschung, Hobbyarchäolgie und Sondengehen.

Moderator: Octavian

Goldwaschen ??

Beitragvon GUteFunde01 » Mi 30 Jul, 2014 20:07

Hii
ich weiß nicht ob das Thema hier in das Forum gehört wenn nein dann sagts einfach :)
aber ist ja auch ne Art Schatzsuche :)

meine Frage, ist hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema Goldwaschen oder Tipps zu guten stellen woran man die erkennt ... ?

freu mich über jeden Beitrag
MfG
GUteFunde01
Profi
 
Beiträge: 71
Registriert: Mi 25 Dez, 2013 22:40

Re: Goldwaschen ??

Beitragvon Octavian » Mi 30 Jul, 2014 21:29

Da gehört ein wenig Physik dazu.

Zunächst mal Chroniken lesen wo in ""alter Zeit"" Gold gefunden wurde.

Meist sind das Gold führende Flüsse,

Da Gold schwerer als das restliche Sediment ist,
schwingt das mit dem Wasser in einem Flußbogen etwas weiter hinaus als der Rest.

In den Lagerstätten bildet sich meist ein schwarzer Sand (als Indikator).

Man muss aber auch bedenken, das Flüsse ihren Lauf teils vielfach verändert haben,
einmal abgelagertes Gold bleibt aber wo es ist.

Zur Naturgoldsuche gibt es ein Gerät, den Gold-Spear.

Aber um sich damit eine goldene Nase zu verdienen, bedarf es noch etwas mehr.

Wenns einfacher wäre, würden es alle machen. :LOL: :LOL: :LOL: :LOL:

Auf DMAX und ZDF-NEO etc geibt's immer wieder Dokumentationen, bestimmt auch in den Mediatheken.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Goldwaschen ??

Beitragvon GUteFunde01 » Do 31 Jul, 2014 07:20

Ja mit reich werden will ich net :)
Aber ich finde es sehr interessant gibt es makante merkmal woran man erkennen kann das der fluss etwas gold führt ?
GUteFunde01
Profi
 
Beiträge: 71
Registriert: Mi 25 Dez, 2013 22:40

Re: Goldwaschen ??

Beitragvon Pituli » Do 31 Jul, 2014 07:57

schwarzer sand zB
Da gibts auch von Josef Andorf ne website www.goldsucher.de
Der Josef ist nett, frag doch dort mal

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Goldwaschen ??

Beitragvon erdmann » Do 31 Jul, 2014 15:06

GUteFunde01 hat geschrieben:Ja mit reich werden will ich net :)
Aber ich finde es sehr interessant gibt es makante merkmal woran man erkennen kann das der fluss etwas gold führt ?


Wenn Du einen goldführenden Fluss gefunden hast, sind ruhige Stellen in Biegungen ganz gut, da sich dort das Gold ablagert und nicht weiter flussabwärts gespült wird. Unter Steinen ist auch manchmal was. Aber zu erwarten sind nur ganz winzige Stücke - wenn überhaupt!
Bei uns im Thüringer Wald werden Gruppenkurse fürs Goldwaschen angeboten, die auch halbwegs erschwinglich sind: http://www.goldmuseum.de/wash/wash.htm

Vielleicht gibt es bei euch in de rGegend auch solche Angebote.

Viele Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Goldwaschen ??

Beitragvon GUteFunde01 » Mo 04 Aug, 2014 20:08

Ja bei uns kann mann an einem kurs teilnehmen der am rhein ist und der Rhein is bei mir fast vor der haustür
Die jagst weis man da ob schon gold gefunden wurde ?
GUteFunde01
Profi
 
Beiträge: 71
Registriert: Mi 25 Dez, 2013 22:40


Zurück zu Schatzsuche und Sondengehen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum