************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Eisenbehandlung/Konservierung

Tipps zum Restaurieren und Konservieren von Bodenfunden.

Moderator: Octavian

Re: Eisenbehandlung/Konservierung

Beitragvon maxe » Fr 06 Apr, 2012 09:10

Das ging ja echt gut mit dem Mittelchen, hätte ich nicht gedacht das es so effektiv wirkt und dem Rost so schnell ans Leder geht.
Hast du danach denn auch noch was gemacht zur Konservierung, oder willst du es so lassen?

Mich würde interessieren ob auch danach mit dem weiter rosten Schluss ist.

Gruß maxe
maxe
 

Re: Eisenbehandlung/Konservierung

Beitragvon nugget » Fr 06 Apr, 2012 10:18

maxe hat geschrieben:Das ging ja echt gut mit dem Mittelchen, hätte ich nicht gedacht das es so effektiv wirkt und dem Rost so schnell ans Leder geht.
Hast du danach denn auch noch was gemacht zur Konservierung, oder willst du es so lassen?

Mich würde interessieren ob auch danach mit dem weiter rosten Schluss ist.

Gruß maxe


Hallo maxe

Nee, das Teil geht eh in den Müll. :mrgreen: War nur zum testen.

Legst am besten danach noch eine Weile in Natronlauge um die Säure zu neutralisieren und danach folgt ein langes Bad in dest. Wasser für eine ordentliche Entsalzung.

Zum Konservieren kannst Du Deine Funde zuguterletzt noch in Parafin kochen, bis keine Bläschen mehr kommen.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Vorherige

Zurück zu Bodenfunde restaurieren und konservieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum