************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Hab da paar Römer Bronze zuhause

Tipps zum Restaurieren und Konservieren von Bodenfunden.

Moderator: Octavian

Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Stepke » Di 24 Apr, 2012 18:45

Hab da paar Römer Bronze zuhause die sind alle schwarz wie reinigt und konserviert ihr die immer könnt ihr mir da mal helfen?
Danke Stepke
Benutzeravatar
Stepke
Experte
 
Beiträge: 187
Registriert: So 04 Mär, 2012 16:00
Wohnort: Denia

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Octavian » Di 24 Apr, 2012 18:51

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Bronzerömer und schwarz ist eigentlich eher selten.

Zeig' mal ein paar Bilder, vielleicht sieht man dann genug um einen Tip zu geben.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Stepke » Di 24 Apr, 2012 19:20

Hab gerade keine Fotoapparat hab vorns 2 mit Natron Pulver abgerieben das ging ab aber sehr mühsam Bilder reiche ich nach (-;
Benutzeravatar
Stepke
Experte
 
Beiträge: 187
Registriert: So 04 Mär, 2012 16:00
Wohnort: Denia

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Octavian » Di 24 Apr, 2012 19:27

Vorsicht mit Natron bei Bronze, :neinnein: :neinnein:

da ist schnell die Patina futsch
und die ist manchmal das einzige was die Konturen darstellt.

Wenn's schief geht, bleibt eine Kupferscheibe ohne Muster übrig. :Zwinker: :Zwinker:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Stepke » Di 24 Apr, 2012 20:07

Hat schon funktioniert kann alles halbwegs erkennen aber danke für die Warnung(-; mach gerade einen Versuch in Olivenöl hab erst mal münzen genommen die nicht so gut erhalten sind (-;
Danke Stepke
Benutzeravatar
Stepke
Experte
 
Beiträge: 187
Registriert: So 04 Mär, 2012 16:00
Wohnort: Denia

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon maxe » Di 24 Apr, 2012 20:14

Stepke hat geschrieben:Hat schon funktioniert kann alles halbwegs erkennen aber danke für die Warnung(-; mach gerade einen Versuch in Olivenöl hab erst mal münzen genommen die nicht so gut erhalten sind (-;
Danke Stepke


Jeder Museeumsdirektor schlägt gerade beide Hände über seinem Kopf zusammen, alte Münzen zum experimentieren, wie geil ist das denn.

Ohne Worte
maxe
 

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Octavian » Di 24 Apr, 2012 20:20

Das mit dem Olivenöl ist viel zitiert.

Ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht.

Es durchweicht die Patina nachhaltig und beim Entfernen des Schmutzes
schwimmt die Patina dann gleich mit weg.

Aber Versuch macht kluch.

Wenn Du genug "Testmaterial hast ist's ja kein Verlust.

Ich habe auch schon Säureversuche mit Bronze-/Kupfer-römern gemacht.

Wenn die Grundsubstanz gut ist, kommen die wie im "Urzustand" raus
und sehen von der Farbe aus wie ein Pfennig frisch aus der Presse.

Schlecht erhaltene oder zerbrochene ( zerstörte, nicht geteilte ) Münzen
eignen sich für sowas ganz gut.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Stepke » Di 24 Apr, 2012 20:33

alles schon klar aber so kann ich die ni bestimmen (-; und schlechter (-;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Stepke
Experte
 
Beiträge: 187
Registriert: So 04 Mär, 2012 16:00
Wohnort: Denia

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Octavian » Di 24 Apr, 2012 20:34

Hier mal ein Beispiel,
die Münze hat inzwischen etwas nachgedunkelt, aber ich denke man kann erkennen was ich meine.

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Octavian » Di 24 Apr, 2012 20:36

Stepke hat geschrieben:alles schon klar aber so kann ich die ni bestimmen (-; und schlechter (-;


Das ist die Rückseite und sie steht auf dem Kopf.

Das ist eine Frau (Aeternitas??) die den einen Arm nach unten wegstreckt.
Und es sollte ein Folli sein.

Größe und Gewicht sind da entscheidend.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Stepke » Di 24 Apr, 2012 20:44

14,2 g ,2mm dick Durchmesser 3cm aber so kann man sie nicht bestimmen will die ja alle nicht versauen deswegen Frage ich ja (-;
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Stepke
Experte
 
Beiträge: 187
Registriert: So 04 Mär, 2012 16:00
Wohnort: Denia

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Stepke » Di 24 Apr, 2012 20:55

Eine von den mit Natronpulver saubergemachten die sehen dann so aus (-; 8,5g selbe Größe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Benutzeravatar
Stepke
Experte
 
Beiträge: 187
Registriert: So 04 Mär, 2012 16:00
Wohnort: Denia

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Octavian » Di 24 Apr, 2012 20:57

Bei 30 mm Durchmesser wäre das ein Sesterz und ordentlich schwer.

Dagegen spricht 2 mm Dicke, die dicken Brummer haben meist 3 - 4 mm Dicke.

Ausgenommen sind die grosse Folles

Leg mal bei den nächsten Fotos ein Lineal dazu, da hat man einen besseren Eindruck.

Die vorliegende Münze könnte ein Gordianus sein,
aber große Folles gab es von dem glaube ich nicht.

Was hier helfen könnte, wäre ein ganz leichtes Abbürsten mit einer
feinen (0,08 mm) Silberdrahtbürste.
Wenn man ganz leicht immer in eine Richtung bürstet,
kommen die Konturen besser raus und wenn man das dann
mit Licht von der Seite (Streiflicht) fotografiert, kann man meist erkennen was es ist.

Also bei dieser Münze ist noch nichts verloren.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon maxe » Di 24 Apr, 2012 21:05

Jeder hat sowas wie ein Markenzeichen wenn etwas gezeigt wird,
hier ist alles weiss.
Keinen Hintergrund, da fragt man sich dann schon, keine Maßangaben,
da darf man spekulieren und nachdenken.

Schwarze Münzen, gleich als Bronze fest gemacht und es sind Römis. (alle Achtung!!!)
Da kann man dann auch gleich dazu schreiben welche es sind, das raten mag Spaß machen, aber verraten zu werden ist doof.
maxe
 

Re: Hab da paar Römer Bronze zuhause

Beitragvon Octavian » Di 24 Apr, 2012 21:05

Stepke hat geschrieben:Eine von den mit Natronpulver saubergemachten die sehen dann so aus (-; 8,5g selbe Größe


Mit 8,5 gr glaube ich nicht, dass diese Münze 30 mm hat,

ich nehme eher an, sie hat 28 mm und ist ein AS.

Nach dem Portrait ist es ein Trajanus und auf der Rückseite sitzt vermtl. Concordia oder Fortuna auf einem Stuhl oder Thron nach links.

Ich habe die Bilder etwas kontrastiert, da sieht man's besser.


Diese Münzen reinige ich mit einem Skalpell, da wird die Oberfläche nicht so rauh.

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Nächste

Zurück zu Bodenfunde restaurieren und konservieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum