************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Rostumwandler Test

Tipps zum Restaurieren und Konservieren von Bodenfunden.

Moderator: Octavian

Rostumwandler Test

Beitragvon Sherlok » Di 22 Jan, 2013 21:16

en gute,

hab mir vor ein paar monaten einen rostumwandler gekauft.
jetzt habe ich den mal getestet, als opjekt einen bolzen hab ja genug davon :LOL:
das ergebnis erschreckend, blank wie nach einer elektrolyse, wohl etwas zu stark das zeug.

gruß sherlok
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Sherlok
 

Re: Rostumwandler Test

Beitragvon Octavian » Di 22 Jan, 2013 21:21

Kann man das jetzt mit Tannin brünieren?

Und wie ist das mit dem Nachrosten?

Muss man vor dem Rostumwandler auch entsalzen?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Rostumwandler Test

Beitragvon Lambi123 » Di 22 Jan, 2013 21:57

Hi sherlok ist ja sonst net mal so schlecht
Klar es ist jezt blank aber vom eisen ist jetztt nicht wirklich was zu schaden gekommen
Man könnte ja eine künstliche patina (tannin-rostschutz) auftragen und der bolzen sieht doch dann geil aus!
Wie lang hasten den in der lösund drinne gehabt?
Und wie ist das vorgehen mit dem zeug?
Draufsprühen? Oder in wasser lösen?

Lg
Lambi123
Experte
 
Beiträge: 993
Registriert: Do 12 Jul, 2012 16:09

Re: Rostumwandler Test

Beitragvon Sherlok » Di 22 Jan, 2013 22:13

für mich sieht das aus wie todes eisen aus einer elektrolyse.
ich finde die lösung zu stark, da der bolzen nur 4 std in dem umwandler lag.
für militaria bestimmt gut zu gebrauchen.
ich denke oder liege damit auch richtig das der umwandler nicht entsalzt, dondern nur die rostschicht entfernt.
auch der bolzen fühlte sich so angefressen an wie schmierkelpapier.
so fühlen sich funde aus einer elektrolyse auch an.
dann lieber schonend mechanisch restaurieren wie ich es seit knap 2 jahren betreibe.

gruß sherlok
Sherlok
 

Re: Rostumwandler Test

Beitragvon Lambi123 » Mi 23 Jan, 2013 14:46

Na moment vllt kann man die lösung ja auch einfach verdünnen oder den bolzen kürzer in die lösung geben?!
Wenn das geht !?

Lg
Lambi123
Experte
 
Beiträge: 993
Registriert: Do 12 Jul, 2012 16:09

Re: Rostumwandler Test

Beitragvon nugget » Mi 23 Jan, 2013 15:30

Lambi123 hat geschrieben:Na moment vllt kann man die lösung ja auch einfach verdünnen oder den bolzen kürzer in die lösung geben?!
Wenn das geht !?

Lg


Ja, denk ich auch.

Den Bolzen würde ich auch mit einem Tanninbad retten.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Rostumwandler Test

Beitragvon Poker » Mi 23 Jan, 2013 16:57

Mit so was habe ich auch Experimente gemacht, meine Ergebnisse waren aber völlig anders. Ich habe das Zeug von Nigrin zum Pinseln, sieht aus wie Milch. Das Rostrote Metall (ich nahm Schmiedenägel) wurde schwarz und glatt, wirkte ziemlich gut wie ich fand... hier mein Ergebnis:

hufeisen.jpg


Es gibt wohl zwei verschiedene Arten:
die einen sollen den Rost entfernen und das blanke Metall hinterlassen,
meiner soll den Rost nur deaktivieren und bleibt als Schutzschicht auf dem Metall...

Kann das möglich sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Rostumwandler Test

Beitragvon Octavian » Mi 23 Jan, 2013 18:37

Das würtde mich auch interessieren.

Habe schon vielerlei Weisheiten gehört.

Selbst hab' ich mich noch nicht rangewagt, sondern nur in destilliertes Wasser eingelegt.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Bodenfunde restaurieren und konservieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum