************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Eure Funde erstaunen mich immer wieder...

Tipps zum Restaurieren und Konservieren von Bodenfunden.

Moderator: Octavian

Eure Funde erstaunen mich immer wieder...

Beitragvon Poker » Mi 10 Aug, 2016 08:08

Mal abgesehen davon das ihr immer so viel interessantere Funde habe als ich, ist mir noch was anderes aufgefallen: eure Funde sehen völlig anders aus?!? :fies:

Wenn ihr was ausgrabt, ist die Oberflächenerhaltung völlig anders als bei mir. Oft wirken eure Funde, als würde eine nasse Sandschicht darauf kleben, nach der Reinigung sind sie glänzend sauber, keine Oxydationsnasen, Verfärbungen, Fraßspuren... woran liegt das?

Ich vermute mal folgendes: ich suche auf bewirtschafteten Feldern, die ständig mit Mist oder Guano gedüngt werden, ihr hingegen sucht offenbar im Heidesand oder auf Feldern, in denen wenig oder mit anderen Mitteln gedüngt wird oder aber im Wald?!

Alle meine Funde sind mit einer rotbraunen Schicht überzogen, die sich nicht so einfach abreiben, abheben oder auflösen lässt, selbst hochwertiges Silber blutet stark aus und wirkt schnell zerfressen. Das nervt voll.... :madred:
Die einzigen Funde, die bei mir gut erhalten sind, stammen aus Entwässerungsgräben oder Weiden.

Also meine Frage: wo buddelt ihr, Acker, Wiese, Wald, Heide.... wie ist der Boden da beschaffen und bewirtschaftet, was machen eure Bauern anders als meine?!
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eure Funde erstaunen mich immer wieder...

Beitragvon Pituli » Mi 10 Aug, 2016 08:31

hallo lieber Poker

also wir suchen auf bewirtschaften Feldern, so wie Du auch. Im Wald suchen wir nicht. Wenn Du unsere FUZU genau beobachtest, wirst Du sehen das auch bei uns viel hartnäckiger Schmodder dranklebt. Wenn wir Glück haben sind es auch mal sandige Felder wobei es da auch unterschiedliche Erhaltungszustände gibt. Eine Münze ist zerfressen die andere kommt wie neu aus dem Boden obwohl die keine 10 Meter entfernt zueinander liegen. Nicht zuletzt ist es Octavian zu verdanken das er mit seinen Restaurierungen ein gutes Händchen und Feingefühl bei jedem einzelnem Fund hat. Und das ganz natürlich und ohne Chemie.
Poker, mach doch mal ein paar FUZU Bilder und stell sie mal hier rein. :daumenhoch:

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Funde erstaunen mich immer wieder...

Beitragvon Poker » Mi 10 Aug, 2016 09:22

Pituli hat geschrieben:hallo lieber Poker
also wir suchen auf bewirtschaften Feldern, so wie Du auch. Im Wald suchen wir nicht.

Hm, nur vorbeugend falls das falsch 'rüber gekommen sein sollte: ich unterstelle nicht das hier jemand was illegales tut indem er wo sucht, wo er nicht darf, ich denke über die Beschaffenheit des Bodens und die Auswirkungen auf die Funde nach...

Werde mal schauen ob ich noch vorher- nachher-Fotos finde, wenn nicht dauert das etwas weil ich erst wieder auf Suche gehen kann, wenn ich nicht mehr im Schlamm versinke
:LOL:
Das einzige was ich noch ungereinigt habe, sind BMG50 Geschosse die zur Entsorgung müssen, aber da werde ich nicht drauf herum polieren, ist mir zu heikel...
Ein Foto im Fundzustand wäre kein Problem, aber die Forenregeln verbieten das glaube ich...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Eure Funde erstaunen mich immer wieder...

Beitragvon Loki » Mi 10 Aug, 2016 16:10

bei mir sind da auch grosse unterschiede in der erhaltung
das merkt man auch schon an den unterschiedlichen äckern.
dunkler oder heller boden mit mehr oder weniger lehm ,oderr sandacker.
bronze wird meiner erfahrung nach vom chemiedünger gekillt.
aber pituli hat schon recht ,ein fund ist völloger schrott und nebendrann kommt was nach 2000 jahren acker raus wie neu. thats the game
lg loki
Loki
Experte
 
Beiträge: 442
Registriert: So 28 Feb, 2016 17:57
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Funde erstaunen mich immer wieder...

Beitragvon Pituli » Mi 10 Aug, 2016 17:31

[quote="Poker"][quote="Pituli"]
Hm, nur vorbeugend falls das falsch 'rüber gekommen sein sollte: ich unterstelle nicht das hier jemand was illegales tut indem er wo sucht,


hab ich schon richtig verstanden Poki :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :LOL:
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Eure Funde erstaunen mich immer wieder...

Beitragvon ARMAGEDDON » Mi 10 Aug, 2016 20:33

Tja Poker, wir haben halt einen Prof. Dr. Octi, der wenn er Schönheitschirurg wäre sogar Zombies zu Supermodels machen würde :mrgreen: :mrgreen: :LOL: :LOL:

Meine Funde sind immer so schlecht das ich da nur Herrn Octi ranlasse!!
Ich selbst hab da so gar kein Händchen für, ich kann nur kaputt verdiene aber gut! :daumenhoch:
Gruß
Arma
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05


Zurück zu Bodenfunde restaurieren und konservieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum