************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

neue sonde ja oder nein

Erfahrungs- und Testberichte, Einstelltipps, Selbstbau von Metallsonden, Ausrüstung.

Moderator: J.Diefenbach

neue sonde ja oder nein

Beitragvon static666 » Mo 19 Nov, 2012 09:25

hallo liebe gemeide,
ich bin ja im besitz des "adx 150 pro" mit den 4,6khz ich überlege jetzt ob ich mit nicht noch den "goldmaxx power" mit 18 khz zulege.
den adx hab ich mir damals als "allrounder"geholt da ich auch noch auf militaria gehn wollte, davon bin ich aber jetzt weg und will gezielter auf antik/münzsuche gehn.
der adx findet eigendlich auch diese sehr gut aber was meint ihr, komm ich auf münzen bzw. kleinteile mit dem goldmaxx power noch tiefer und besser ?

und nehmen wir jetzt an ich hab ein größeres antikes objekt wie zb. eine lanzenspitze oä. unterm teller, wie verhält sich da der goldmaxx power im gegenzug zum adx 150, komm ich da mit dem goldmaxx auch noch tiefer ?

vertraue dem adx an sich schon, zeifel aber manchmal an der suchleistung bei kleinstmünzen, wie dem heller den ich die tage hatte, hatte ihn erst als stör/eisensignal drin, erst als ich nochmal extrem bodennahe geschwenkt habe hatte ich sauber drin, wär fast weiter gelaufen... hab leider nicht so genau darauf geachtet wie tief er gelgen hat aber ich glaub nicht das ich ihn gefunden hätte wenn die münze hochkant gelegen hätte...

muss leider dazu sagen das ich momentan recht knapp bei kasse bin und mir den goldmaxx power nur holen würde wenn man eine deutliche verbesserung in suchtiefe und kleinteilempfinglichkeit gegenüber dem adx spürt.
als praktisches "zweitgerät" wo man mal drauf zurück greift für sonderaufgaben, kommt er also nicht in frage.

danke schonmal für eure meinungen.
lg steven
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon Maulwurf72 » Mo 19 Nov, 2012 11:02

http://www.servahistoria.de/forum/viewtopic.php?f=72&t=3172 also mein nächster wird mal ein mehrfreq. Detektor wie ein Minelab Safari z.b

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon static666 » Mo 19 Nov, 2012 11:29

hab grad ein nettes gespräch mit em thomas/ eifelsucher, er hat mir persönlich von einem mehrfrequenz gerät abgeraten "es ist zwar praktisch bewiesen das man mit solchen geräten mehr aus dem boden holt da es verschiedene frequenz abruft, man kommt aber merklich langsammer vorran da man bei dieser sonde langsammer schwingen muss da die frequenz, weil sie in reihe abgefragt weden, länger brauchen um wieder in der spule an zu kommen"

heißt zu deutsch, man holt mehr aus dem boden, man braucht aber für eine fläche wesentlich länger dafür dann aber gründlich
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon Pituli » Mo 19 Nov, 2012 11:35

Du entscheidest schon richtig :daumenhoch:
Morgen ist Stammtisch. gell ? Vergesse nicht zu kommen.

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon static666 » Mo 19 Nov, 2012 11:36

er hat mir eher zu der deus leight version geraten die auch nicht viel mehr kostet wie der goldmaxx power oder wenn ich mehr kleinteilempfindlich für mein adx will zu der spider spule geraten

der goldmaxx power soll von der empfindlichkeit her dem adx recht gleich sein, vorteil am goldmaxx sind nur die 3 töne die das suchen komfortabler machen da man weniger graben muss (die selbe leistung hat der adx nämlich auf zb. kleine silbermünzen nur wenn man den disc. komplett weg lässt... is halt mies weil man da anch jedem nagel gräbt)
Zuletzt geändert von static666 am Mo 19 Nov, 2012 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon static666 » Mo 19 Nov, 2012 11:37

natürlich ;) nur wegen dem stammtisch fahr ich morgen früh aus meinem urlaub hier in bayer erst wieder heim :LOL:
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon aaron » Mo 19 Nov, 2012 11:42

Wirklich weiter helfen kann dir warscheinlich nur jemand der beide Geräte hat oder du kannst dir den Goldmaxx mal bei jemandem ausleihen und selber testen.Ich hatte vor dem GMP einen Ace250 und da kann ich sagen war der Unterschied enorm.Beeindruckt hat mich vor allem das er winzigstkleine Fizzelchen klar und deutlich anzeigt.
Da haben wir im Aushub Probleme gehabt überhaupt etwas zu sehen.

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon Pituli » Mo 19 Nov, 2012 11:42

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: Fein

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon Maulwurf72 » Mo 19 Nov, 2012 11:44

@ static glaub ich nich aber wenn wäre das eines der kleineren übel bei der Sache ..... :mrgreen:

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon Maulwurf72 » Mo 19 Nov, 2012 11:48

wie stellst du den Disc ein beim 150 wenn du läufst ?? @ Static was ich mich immer frage ist gibt es eine Münze oder Objekt zufinden das zo klein ???

Gruß Mauli
Zuletzt geändert von Maulwurf72 am Mo 19 Nov, 2012 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon static666 » Mo 19 Nov, 2012 11:51

hab ihn immer auf 3,5 mir wurde aber eben dazu geraten, wenn wenig eisen im boden ist den disc ruhig aus zu schlaten und mal zu riskieren eisen zu graben, es könnte sich aber lohnen weil er ohne disc wohl echt tiefer und auch besser auf kleinmünzen geht wo genau der vorteil im gmp steckt weil man auch da noch eine akustische unterscheidung hat.
lg
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon Maulwurf72 » Mo 19 Nov, 2012 11:59

naja ganz ausschalten tu ich net da buddelste dich zu tode ich lauf auf disc. 3 oder auch mal 2,5 da wo ich viel schott vermute auf 3,5 oder auch mal 4

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon static666 » Mo 19 Nov, 2012 12:07

ich mach später wenn meine sonde wieder da ist mal ein paar erdtests mit den 3 leller von vorgestern, hab echt angst das ich in den letzten jahren viele münzen hab liegen lassen weil ich sie als eisen drin hatte, weil mein disc. zu hoch war
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon 7eichen » Mo 19 Nov, 2012 12:12

also von der Empfindlichkeit sind Adx 150 und GMP absolut nicht in einer Klasse, das stimmt nicht.
Da sind schon Welten dazwischen, ich wies nicht wie man so etwas behaupten kann, viele Signale die der GMP anzeigt lassen den ADX nichtmal zucken.

Vom Deus Light rate ich dir eher ab, da du dich sehr unter elektrosmog setzt, die dauerhafte Kommunikation zwischen Kopfhölrer und Spule tut dem Kopf nicht sehr gut. Wenn dann mit dem Kopfhöreradapter und das kleine Bedienteil woanders tragen.
Besser noch die andere Lightversion nutzen, denn das Bedienteil hat einen orig. Kopfhörerausgang.

Die Disc.-Einstellung ist beim ADX mit 3,3-3,6 schon gut, aber klar, bei sauberen Stellen kann man schon auf 2,5 wechseln, aber drunter bringt nicht wirklich was ausser kleinste Eisenteile, sprich Nägel.

Gruß 7 Eichen
7eichen
 

Re: neue sonde ja oder nein

Beitragvon static666 » Mo 19 Nov, 2012 12:20

@ 7eichen, wenn wir uns mal irgendwo treffen bring doch mal bitte einen gmp mit, stammtisch bring nicht viel, würd die gerne mal im direkten vergleich in der erde sehen, ich bring ein paar gegenstände mit mit denen getestet wird.. lässt sich das einrichten ?
lg steven
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Nächste

Zurück zu Metalldetektoren & Ortungstechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum