************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Fisher Goldbug

Erfahrungs- und Testberichte, Einstelltipps, Selbstbau von Metallsonden, Ausrüstung.

Moderator: J.Diefenbach

Fisher Goldbug

Beitragvon Harm Wulf » Mi 05 Dez, 2012 19:15

Hab mir den Fisher Goldbug als Zweitgerät geholt und wollt jetzt mal nachfragen wer von euch auch einen hat und mir einige Tips zur Einstellung geben kann.

GugF
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Fisher Goldbug

Beitragvon nugget » Mi 05 Dez, 2012 19:43

Jo, bin auch mit dem Gold Bug DP unterwegs und eigentlich recht zufrieden mit dem Teil.
Auf dem Acker stell ich die Empfindlichkeit nach dem Bodenabgleich auf Maximum und den Disc auf 40.
Mit dem Allmetallmode konnte ich mich bisher noch nicht so recht anfreunden. Der zwitschert mir etwas zu viel :LOL: , geht aber ordentlich tief.
Hab ich eigentlich bisher nur zur Nachsuche bei Münzfunden im Wald genutzt.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Fisher Goldbug

Beitragvon Harm Wulf » Do 06 Dez, 2012 09:50

Also wie in den Videos bei Youtube Bodenabgleich dann in den Diskmodus und die Sens so hoch wie möglich.Der Allmetallmodus ist so wie ich es verstanden hab hauptsächlich zur Goldsuche.Wollte am Sonnabend eigentlich mal los aber das Wetter scheint mir da einen Strich durch die Rechnung zu machen es hat gerde saumässig angefangen zu Schneien..
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Fisher Goldbug

Beitragvon nugget » Do 06 Dez, 2012 14:41

Andre73 hat geschrieben:Also wie in den Videos bei Youtube Bodenabgleich dann in den Diskmodus und die Sens so hoch wie möglich.Der Allmetallmodus ist so wie ich es verstanden hab hauptsächlich zur Goldsuche.


Jo, wie hier zum Beispiel ist alles klasse erklärt. Nicht von "Teknetics" beirren lassen, das ist die selbe Schmiede. :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=6M8jIt9IdZg

Wenn Du mit dem Disc nicht viel höher als 40 gehst, kannst Du größere Eisenteile besser heraushören. Diese bringen ja oft einen Buntmetallton (besonders Eisenringe).
So hörst Du einen wechselnd vom tiefen Tonbereich bis in den höheren Tonbereich springenden Ton. Auf einem Acker also recht sinnvoll.
Im Allmetall Mode schlägt er bei Kleinteilen von der Tiefe her sogar den F75. Ist aber wie gesagt recht gewöhnungsbedürftig und man muss, wenn man kein Eisen graben möchte, immer ein Auge auf dem Display haben. Der Leitwert ist nun oben in der halbrunden Skala abzulesen.

Andre73 hat geschrieben:Wollte am Sonnabend eigentlich mal los aber das Wetter scheint mir da einen Strich durch die Rechnung zu machen es hat gerde saumässig angefangen zu Schneien..


Jo, hier genau so. Meine für heute geplante Runde musste ich auch abblasen. Gerade Donnerstag, wo ich meist zeitig Feierabend habe. :madred:
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Fisher Goldbug

Beitragvon Harm Wulf » Fr 07 Dez, 2012 20:39

Wie Arbeitet denn die Leitwertanzeige im Allmetall kann man sich einigermassen drauf verlassen.Im Allmetallmodus wird ja der Leitwert nur in der oberen Scale angezeigt ist die Tonunterscheidung da auch hinfällig und man sucht nur nach Leitwertanzeige. Und noch eine Frage zur Tiefe macht es einen so grossen Tiefenunterschied zwischen Allmetall und Diskmodus.

GugF
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Fisher Goldbug

Beitragvon nugget » Sa 08 Dez, 2012 21:32

Andre73 hat geschrieben:Wie Arbeitet denn die Leitwertanzeige im Allmetall kann man sich einigermassen drauf verlassen.Im Allmetallmodus wird ja der Leitwert nur in der oberen Scale angezeigt ist die Tonunterscheidung da auch hinfällig und man sucht nur nach Leitwertanzeige. Und noch eine Frage zur Tiefe macht es einen so grossen Tiefenunterschied zwischen Allmetall und Diskmodus.

GugF


Tonunterscheidung hast Du im Allmetall keine. Da geh ich nur nach dem Leitwert. Der wird genau so zuverlässig angezeigt wie im Disc-Mode.
Nur wenn es etwas tiefer wird, wird die Sache dann ungenauer bis dahin, das kein Leitwert mehr angezeigt wird. Dafür geht er aber schon ein ganzes Eckchen tiefer.
Wenn Du also eine gute Stelle hast kann sich´s durchaus lohnen.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger


Zurück zu Metalldetektoren & Ortungstechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum