************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Verbeserungsvorschläge zu vorhandenem Equiptment

Erfahrungs- und Testberichte, Einstelltipps, Selbstbau von Metallsonden, Ausrüstung.

Moderator: J.Diefenbach

Verbeserungsvorschläge zu vorhandenem Equiptment

Beitragvon Poker » Sa 21 Dez, 2013 11:01

Wie angedroht hier ein neues Thema :LOL:

Nach vielerlei Tipps über gute Ausrüstungen würde mich mal interessieren, welche Modifikationen ihr an euren Geräten vorgenommen habt.

Bei meinem Detektor ist mir aufgefallen, dass der Teleskopstiel für mich zu kurz ist. Ich habe versucht ihn dadurch zu verlängern, dass ich die Löcher zur Verrastung weiter nach unten versetzt habe, leider hat das nicht gut geklappt, jetzt ist das Gestänge sehr wackelig. Längere Stiele habe ich nicht finden können...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbeserungsvorschläge zu vorhandenem Equiptment

Beitragvon Pituli » Sa 21 Dez, 2013 13:20

ein wackeliges Gestänge hab ich auch. Das einzige was hilft : isolierband drumwickeln :daumenhoch:

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Verbeserungsvorschläge zu vorhandenem Equiptment

Beitragvon Octavian » Sa 21 Dez, 2013 13:24

Pituli hat geschrieben:ein wackeliges Gestänge hab ich auch. Das einzige was hilft : isolierband drumwickeln :daumenhoch:

liebe Grüße


Na da hatte ich ja nochmal Glück,

mein Stiel wackelt nicht. :LOL: :LOL: :LOL:

Aber mal im Ernst,

die Unterteile vom Teleskopstiel gibt's doch bestimmt in unterschiedlichen Längen???

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Verbeserungsvorschläge zu vorhandenem Equiptment

Beitragvon Poker » Sa 21 Dez, 2013 18:23

Octavian hat geschrieben:Na da hatte ich ja nochmal Glück,

mein Stiel wackelt nicht. :LOL: :LOL: :LOL:

Aber mal im Ernst,

die Unterteile vom Teleskopstiel gibt's doch bestimmt in unterschiedlichen Längen???

Gruß
Octavian


Meiner wackelt nur wenn ich mich freue :LOL: :neinnein:

Komisch das niemand nach der Größe gefragt hat... Jedenfalls mache ich gerne langsame weite Schwenks um möglichst viel Fläche abzudecken, dafür gehe ich entsprechend langsam. Je länger der Stiel, desto größer ist der Schwenkbereich, so kann ich mich auf dem Feld besser an den Reifenspuren des Treckers orientieren.

Die untere Stange ist bei mir aus Kunststoff, wohl wegen der Empfindlichkeit der Spule - der Mittelteil und der obere gebogene Teil sind aus Alurohr. Einen längeren Mittelteil habe ich bisher nirgendwo gefunden, wollte schon mit diesen Walking-Sticks experimentieren die es als Teleskopstangen gibt, aber das passt leider nicht.
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbeserungsvorschläge zu vorhandenem Equiptment

Beitragvon Octavian » Sa 21 Dez, 2013 18:36

Poker hat geschrieben:...

wollte schon mit diesen Walking-Sticks experimentieren die es als Teleskopstangen gibt, aber das passt leider nicht.


Wie lang ist denn Dein Kunststoff-Unterteil mit dem Telleransatz?

Habe noch zwei drei rumfliegen.

Könnte für Weihnachten aber knapp werden.

Wenn Du handwerklich fit bist, wäre ein "Einsatzstück" eine Lösung,

aus Plastikrohr zum Beispiel, kann man dann halt nicht zusammenschieben und muss es vor dem Einsatz einklinken.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Verbeserungsvorschläge zu vorhandenem Equiptment

Beitragvon Poker » Sa 21 Dez, 2013 18:53

Octavian hat geschrieben:Wie lang ist denn Dein Kunststoff-Unterteil mit dem Telleransatz?
Habe noch zwei drei rumfliegen.
...
Wenn Du handwerklich fit bist, wäre ein "Einsatzstück" eine Lösung
...
Gruß
Octavian


Hi Octi,
liegt im Auto und das ist "draußen" also da wo es kalt ist :madred: aber ich schätze der untere Teil ist ca 40cm lang.
Ist ja nett von dir aber ich denke, es ist bei mir eher ein Problem der Faulheit als der handwerklichen Qualifikation, bisher war nicht viel Zeit um zu basteln aber jetzt wird es Winter.
Ich mache mir auch noch so ein paar Gedanken darüber, wie ich mein Rödelkram besser und griffbereit am Gürtel verstauen kann - ein Werkzeuggürtel wäre nicht schlecht.
Sollte eine Smartphone-Tasche, Schlüsseltasche (Autoschlüssel), Messer, Pinpointer und Spatenhalter dran passen.
Ich habe da mal so was gesehen, allerdings gehörte das zu einer kugelsicheren Weste und das sieht sicher komisch aus wenn man damit 'rum läuft.
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbeserungsvorschläge zu vorhandenem Equiptment

Beitragvon Poker » Sa 21 Dez, 2013 21:50

Caddy hat geschrieben:Ach was, hinten auf die Weste dieses Zeichen drauf

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... len_ty.svg

und schon fällst Du gar nicht mehr auf ... bzw. man geht Dir aus dem Wege.

... geht auch mit der Aufschrift
"Kampfmittelräumdienst
wenn ich weg renne, solltest du's auch tun..."

PS: hab mir grade einen Kampfanzug bestellt, mir fehlen noch die entsprechenden Abzeichen dafür, hat noch jemand den Oberfeld für Flecktarn? :mrgreen:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbeserungsvorschläge zu vorhandenem Equiptment

Beitragvon Poker » Sa 21 Dez, 2013 21:52

Caddy hat geschrieben:Aber da ich das gerade mit dem Smartphone lese. Habt ihr auch ab und an Probleme, dass euer Handy in den Detektor eingreift, der Detektor Witzsignale gibt ?


Bist du sicher das es das Smartphone ist? Ich habe den Verdacht auf Erdkabel oder Funkstrecken, habe da auch 2 Bereiche bei denen ich auf mehreren 100m nur Mist detektiere...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbeserungsvorschläge zu vorhandenem Equiptment

Beitragvon Poker » Sa 21 Dez, 2013 23:18

Caddy hat geschrieben:(Ich weiss nicht mal wo der Unterschied zwischen Smartphone und Handy ist ....
:alt: :oops: :oops: )


Kein Problem, erklär ich dir schnell - du drückst 2-3 Tasten und hast den gewünschten Teilnehmer am Hörer. -> ist n Handy
Ich drücke die Taste ON, wische einmal über das Display nach unten, dann drei mal nach rechts, tippe dann auf ein Bild des gewünschten Teilnehmers, wähle die Verbindungsart (Festnetz, Handy, SMS, Email,...) drücke auf "Wählen" und dann auf "OK".... -> Smartphone
:LOL: :nae:
Achja, und natürlich der Preis!
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbeserungsvorschläge zu vorhandenem Equiptment

Beitragvon mario » Sa 21 Dez, 2013 23:27

Das Meiste hab ich in der Weste verstaut. Dazu ne Hose mit ein paar Taschen und was Besseres fällt mir zur Aufbewahrung nicht ein.

Aber ist schon Wahnsinn was man manchmal je nach Jahreszeit oder Strecke die man zurücklegen möchte so alles mitschleppt.

Detektor
Spaten / Sandscoop
Pinpointer
Handschuhe
Mütze
Stirnlampe
Batterien
Telefon
Schlüssel
Zigaretten
Getränk
GPS (in Planung. Kann da jemand ein gutes Gerät empfehlen ?)
Kamera
usw...
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52


Zurück zu Metalldetektoren & Ortungstechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum