************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Spulenschutz selber bauen

Erfahrungs- und Testberichte, Einstelltipps, Selbstbau von Metallsonden, Ausrüstung.

Moderator: J.Diefenbach

Spulenschutz selber bauen

Beitragvon bommel » Di 25 Nov, 2014 19:30

Da bei uns der Boden ziemlich steinig ist...

Habe im Internet irgendwo gelesen, das man sich aus Kunststoff z.B. aus einem Deckel eines Farbeimers selber einen Spulenschutz bauen kann. Eigentlich ganz einfach umzusetzen.
Aber jetzt meine Frage: nimmt dadurch die Tiefenleistung oder Ortungsgenauigkeit ab? Oder habe ich sonst irgendwelche Nachteile beim suchen bis auf das zusätzliche Gewicht?

Gruß Bommel
bommel
Profi
 
Beiträge: 35
Registriert: So 23 Nov, 2014 00:12

Re: Spulenschutz selber bauen

Beitragvon nugget » Di 25 Nov, 2014 19:44

Nein, Nachteile wirst Du dadurch nicht haben. Plastik hat da keinen Einfluss auf das Magnetfeld.
Die Suchtiefe nimmt maximal so viel wie die Materialstärke des Spulenschutzes ab. :LOL:
Kannst ja mal ein paar Bilder während der Herstellung machen. Würde mich interessieren.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Spulenschutz selber bauen

Beitragvon Octavian » Di 25 Nov, 2014 21:04

Mein XP GMP hat einen abnehmbaren Spulenschutz, aber ein Bekannter hat gemeint
am Balkan in den karstigen/steinigen Gebieten würde der nicht lange halten.

Er hat sich was aus Styropor oder Schaumstoff gebastelt.

Gesehen habe ich's noch nicht.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Spulenschutz selber bauen

Beitragvon bommel » Di 25 Nov, 2014 21:19

Ich probier es einfach mal aus- kostet mich ja nichts. Denke schon das es halten wird, Farbeimerdeckel ( komisches Wort) sind ja nicht spröde sondern eher flexiebel.
Werde beim basteln dann ein paar Bilder für euch machen. Muss nur mal schauen wo ich auf die Schnelle 'nen Deckel bekomme.
bommel
Profi
 
Beiträge: 35
Registriert: So 23 Nov, 2014 00:12

Re: Spulenschutz selber bauen

Beitragvon J.Diefenbach » Mi 26 Nov, 2014 21:40

Ich laufe immer mit einer Tüte über der Spule. Und das bei allen MD schon seit Jahren.



Weitere Filme findest Du bei: film.schatzsuchen.de
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Spulenschutz selber bauen

Beitragvon Octavian » Mi 26 Nov, 2014 22:05

Der Schutz ist aber sicher nur gegen Feuchtigkeit und Schmutz zu sehen.

Einen mechanischen Schutz gegen spitze Steine etc wohl eher nicht.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Spulenschutz selber bauen

Beitragvon J.Diefenbach » Mi 26 Nov, 2014 22:15

Das stimmt. Wenn man jedoch das Klebeband einmal um den Rand zieht dämpft das noch etwas mehr. Habe damit nie Probleme mit schadhaften Spulen gehabt.
Viele Grüße und Gut Fund,

J. Diefenbach

Metallsonde: Hybriddetektor
Internet: www.metallsonde.com
Benutzeravatar
J.Diefenbach
Experte
 
Beiträge: 378
Registriert: Do 25 Mär, 2010 15:49
Wohnort: Germany/Hahnstätten

Re: Spulenschutz selber bauen

Beitragvon Poker » Do 27 Nov, 2014 17:29

bommel hat geschrieben:Habe im Internet irgendwo gelesen, das man sich aus Kunststoff z.B. aus einem Deckel eines Farbeimers selber einen Spulenschutz bauen kann. Eigentlich ganz einfach umzusetzen.


Besser und haltbarer fände ich diese geschlitzten Dämmrohre die man über Heizungsrohre ziehen kann, die sind weicher und in verschiedenen Stärken zu haben. Man kann sie einfach wie einen Kantenschutz beim Auto über die Spule ziehen, und die braucht nicht mal rund zu sein wie bei deiner Eimerdeckel-Methode.

(Sanitäts-Bereich: dieses elastische Verband-Tape geht auch gut, ist dünner und man kann auch gleich das Kabel an der Teleskopstange fixieren.)
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Spulenschutz selber bauen

Beitragvon erdmann » Fr 28 Nov, 2014 14:55

Interessantes Thema, dessen Bedeutung mir noch nicht so recht klar war.
Habe bei meinen wenigen Streifzügen aber schon gemerkt, dass eine verschmutzte oder feuchte Spule Probleme bereitet.
Grüße Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Spulenschutz selber bauen

Beitragvon Octavian » Fr 28 Nov, 2014 16:27

erdmann hat geschrieben:Interessantes Thema, dessen Bedeutung mir noch nicht so recht klar war.
Habe bei meinen wenigen Streifzügen aber schon gemerkt, dass eine verschmutzte oder feuchte Spule Probleme bereitet.
Grüße Erdmann


Bei mir ist das eher die Rechnereinheit.

Habe festgestellt, dass wenn die Sonde im Kofferraum liegt (und das tut sie meistens), und draussen ist es nebelig etc.,

dass die Maschine manchmal "" schwer anspringt "", d.h. mit 2 Sekunden Verzögerung wie bei einem Wackelkontakt.

Wenn's trocken ist, alles kein Problem.

Von einem Bekannten habe ich so einen Überzieher bekommen, der hat zwar ein Loch für's Spulenkabel,
aber mit der Einhängvorrichtung am Gestänge wird's schwierig.

Ich glaube das ist eher als Hip-mount gedacht.

Zum Spulenschutz finde ich die Idee mit den Heizungsrohrisolierungen gut.
Befestigen müsste man das dann mit Klebeband (Panzerband oder so).

Zuerst war mir Kabelbinder aus Plastik eingefallen, aber die haben so eine kleine Zunge aus Alu
um das durchgeschobene Band in den Rillen festzuhalten, und der stört mit Sicherheit.

Gruß
Octavian


Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Spulenschutz selber bauen

Beitragvon Desperados » So 30 Nov, 2014 13:03

intressantes thema^^
also ich hab anfangs immer die spule einfach 3-4 mal mit dem Grauen Panzertape umwickelt, das hatt die suchleistung nicht beeinträchtigt, und schützt gut gegen kleine schläge etc, der einzige nachteil dabei ist dass wenn es feucht oder nass draussen ist , sich die feutigkeit nicht von der spule enfernen lässt, aber im sommer eine sehr gute methode wie ich finde ;)

vor ein paar wochen hab ich mir doch dann einfach so einen spulenschutz bestellt, und finde den super !;)

Bild
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42

Re: Spulenschutz selber bauen

Beitragvon bommel » So 30 Nov, 2014 15:25

Ähnlich würde meiner ja auch aussehen, Nur halt selbstgebaut. Habe im Netz für meinen Eurotek nichts gefunden. und was ich selber bauen kann, probiere ich auf jeden Fall vorher selber zu bauen. Bin nur leider immer noch auf der Suche nach einem Farbeimerdeckel.
Bilder kommen dann auf jeden Fall.
gruß bommel
bommel
Profi
 
Beiträge: 35
Registriert: So 23 Nov, 2014 00:12

Re: Spulenschutz selber bauen

Beitragvon Desperados » So 30 Nov, 2014 16:54

Gute vorrausetzung :daumenhoch: bin gespannt auf das ergebniss, und dieser schutz ist für die euroteck modelle, ich hab den Euroteck Pro(LTE)

hier der link zu dem schutz: http://www.metallsonde.com/shop.pl?product=show&id=zubspud-a
Benutzeravatar
Desperados
Experte
 
Beiträge: 392
Registriert: Di 17 Jun, 2014 13:42


Zurück zu Metalldetektoren & Ortungstechnik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 13 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum