************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Saalfelder Heller, nur welcher genau ?

Moderator: Octavian

Saalfelder Heller, nur welcher genau ?

Beitragvon nugget » Mo 14 Okt, 2013 17:22

Dieser kleine Saalfelder Heller von 1692 kam mir gestern unter die Spule.

Diese Variante kannte ich noch nicht. Kann ihn auch in meiner Lektüre nirgendwo finden.

k-IMG_2140.JPG
k-IMG_2142.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Saalfelder Heller, nur welcher genau ?

Beitragvon Octavian » Mo 14 Okt, 2013 18:45

Die Bilder sind etwas dunkel geraten. (Besonders das erste)

Barba wird's trotzdem wissen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Saalfelder Heller, nur welcher genau ?

Beitragvon static666 » Di 15 Okt, 2013 13:14

Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Saalfelder Heller, nur welcher genau ?

Beitragvon static666 » Di 15 Okt, 2013 13:18

Vorderseite passt aber das Wappen sieht etwas anders aus aber der vom Link ist ja auch von 1698 und nicht wie deiner von 1692, denke das die Abweichung daher kommt, siehe reichspfennige die gibts ja auch mit kleinem und großem Adler

Lg steven
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Saalfelder Heller, nur welcher genau ?

Beitragvon nugget » Di 15 Okt, 2013 20:39

Octavian hat geschrieben:Die Bilder sind etwas dunkel geraten. (Besonders das erste)

Barba wird's trotzdem wissen.

Gruß
Octavian


Hier noch mal zwei hellere.

k-IMG_2140.JPG
k-IMG_2144.JPG


@Steven Ja, das Wappen macht mich halt stutzig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger


Zurück zu Münzen - Neuzeit (1600 - dato)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum