************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Münzfund

Moderator: Octavian

Münzfund

Beitragvon Andre » Di 10 Jun, 2014 14:30

Hallo zusammen,

habe seit einem Monat den Teknetics Eurotec Pro und bin sehr zufrieden damit. Am Wochenende habe ich 10 Silbermünzen gefunden...
9 von der frühen Kaiserzeit ( Deutsches Reich ) und eine Dänische 5 Öre.
Seltsamerweise sind ALLE Münzen von 1874 was mich sehr zum nachdenken anregt. Wer verliert oder vergräbt 10 Silbermünzen? Und
dazu noch alle von 1874? Welche Geschichte steht dahinter? Das macht unser Hobby so interessant!
Sondengänger aus dem Großraum Hannover können sich gerne melden zum gemeinsamen " Sondeln "
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen

Re: Münzfund

Beitragvon nugget » Di 10 Jun, 2014 15:34

Schöner Fund ! :daumenhoch: :respekt: Hatte ich auch schon ewig nicht mehr.

Kamen die wirklich so blitzeblank aus der Erde oder ist der Sand nur Deko ? :mrgreen:

Andre hat geschrieben:Seltsamerweise sind ALLE Münzen von 1874 was mich sehr zum nachdenken anregt. Wer verliert oder vergräbt 10 Silbermünzen? Und
dazu noch alle von 1874? Welche Geschichte steht dahinter? Das macht unser Hobby so interessant!


Ich gehe davon aus, das die Münzen alle im Prägejahr 1874 verloren wurden. Verrotteter Geldbeutel ect.
Die ersten, aus 1873, sind äußerst selten zu finden da nur in sehr geringer Auflage geprägt. Die späteren wird es beim Verlust noch nicht gegeben haben.

Unbenannt.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Münzfund

Beitragvon Andre » Di 10 Jun, 2014 16:36

Hallo Nugget,

die Münzen waren in einer Art " Ledersack " drinne, der aber schon total vergammelt war!
Viel Wert sind sie zwar nicht, aber das finden und die Aufregung die man dabei hatte sind
unbezahlbar. Danke für den Anhang ! :D-Hurra:
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen

Re: Münzfund

Beitragvon nugget » Di 10 Jun, 2014 16:48

Oh ja, so´n Hort ist schon immer ein wenig Nervenkitzel. Daran erinnert man sich gerne zurück. :daumenhoch:
Ich hatte leider auch erst zwei mal das Vergnügen, einmal fünf und einmal siebzehn auf einen Streich.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Münzfund

Beitragvon Octavian » Di 10 Jun, 2014 16:50

Schöner Bericht und netter Fund,

aber auch an Dich,

bitte beachte die Forenregeln,
und stelle Dich unter der Rubrik

viewforum.php?f=100

bitte kurz vor.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Münzen - Neuzeit (1600 - dato)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum