************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

noch ein Nassauer 1813 150317

Moderator: Octavian

noch ein Nassauer 1813 150317

Beitragvon Octavian » Di 17 Mär, 2015 23:33

Hallo zusammen,

heute noch einen silbernen Nassauer gefunden:

Diesmal 1813 .

Ob der Punkt hinter der Jahreszahl was zu bedeuten hat kann ich nicht sagen.

150317_00alles03mnz.jpg

150317_01Nassauer01.jpg

150317_01Nassauer02.jpg

150317_01Nassauer11.jpg

150317_01Nassauer12.jpg


Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: noch ein Nassauer 1813 150317

Beitragvon static666 » Do 19 Mär, 2015 15:38

he der schaut noch klasse aus !
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: noch ein Nassauer 1813 150317

Beitragvon Poker » Sa 21 Mär, 2015 22:04

Octavian hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute noch einen silbernen Nassauer gefunden:

Diesmal 1813 .

Ob der Punkt hinter der Jahreszahl was zu bedeuten hat kann ich nicht sagen.


Hi Octi,
was der Punkt bedeutet weiß ich auch nicht, aber das würde mich auch mal sehr interessieren. Es scheint diese Münzen mit gleicher Jahreszahl sowohl mit alsauch ohne Punkt zu geben.

Falls es logische Gründe gibt, diese Münzen so zu codieren, dann fällt mir leider keiner ein. Vielleicht eine "Nachprägung" im selben Jahr?

Hier hab ich mehr Jahreszahlen mit und ohne Punkt gefunden:
http://www.muenzkatalog-online.de/katal ... _1213.html
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: noch ein Nassauer 1813 150317

Beitragvon Octavian » Sa 21 Mär, 2015 23:08

Hallo Poker,

da kommt bei mir GOTHA Altenburg.

Aber das Prinzip bleibt "" mit Punkt hinter Jahreszahl ""

Vielleicht war das ein Zeichen der Prägestätte, falls es mehrere gab oder so.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: noch ein Nassauer 1813 150317

Beitragvon Poker » So 22 Mär, 2015 18:23

Octavian hat geschrieben:Hallo Poker,

da kommt bei mir GOTHA Altenburg.


ja ist richtig, es ging mir um die Darstellung, das es die selbe Münze mit gleichem Prägejahr mit und ohne Punkt gibt. Deine Münze gibts nicht im Münzkatalog, das ist richtig :daumenhoch:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Münzen - Neuzeit (1600 - dato)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum