************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Noch mal 2 Münzen und unbekannter Orden

Moderator: Octavian

Noch mal 2 Münzen und unbekannter Orden

Beitragvon Andre » Mo 27 Apr, 2015 17:47

Hallo,

die Nachsuche vom vorherigen Münzfund hat noch 2 Münzen und eine unbekannte Anstecknadel gebracht.
Wer kann dazu was sagen? Welche Zeit und so. Material denke ich Messing, ca. 2,5 x 1,5 mm.
Die vorherigen Münzen vom Fund letzter Woche hat Barbarossa ganz hervorragend bestimmt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen

Re: Noch mal 2 Münzen und unbekannter Orden

Beitragvon Octavian » Mo 27 Apr, 2015 19:47

Der Silberling könnte in diese Richtung gehen:

Minden-Bistum Anton von Schaumburg 1587-1599. 1/24 Taler(Groschen) 1590 VF

http://www.ma-shops.com/rittig/item.php ... 31&lang=en

Der Helm ist ja richtig schnukkelig.

Und der Kupferne wird wohl unbestimmt bleiben.

Aber der Silberling ist ja allein schon nicht schlecht.

Dürfte eine der ersten ""datierten"" Münzen sein.
Gefällt mr. :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Noch mal 2 Münzen und unbekannter Orden

Beitragvon Andre » Mo 27 Apr, 2015 20:20

Hi Octavian,

ja mit der Münze hast Du recht. Insgesamt habe ich 3 davon gefunden. Die Kupfermünze ist von 1679, als ich sie ausgegraben habe konnte man alles noch gut erkennen.
Innerhalb von 4 Stunden hat sich eine grüne Patina gebildet die die Münze förmlich zerfressen hat....
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen

Re: Noch mal 2 Münzen und unbekannter Orden

Beitragvon Octavian » Mo 27 Apr, 2015 20:51

Was hast Du denn mit der kupfernen gemacht?

Durch die Luft entsteht so eine Patina normalerweise nicht.

Oder hast Du sie wie die silberne gesäuert?

Dann wäre alles erklärt.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Noch mal 2 Münzen und unbekannter Orden

Beitragvon nugget » Mi 29 Apr, 2015 17:59

Schöner Silberling! Glückwunsch :daumenhoch:
Die kupferne schaut wirklich aus wie nach einem Zitronenbad.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Noch mal 2 Münzen und unbekannter Orden

Beitragvon Andre » Mi 29 Apr, 2015 22:01

... nee, wirklich nicht gesäuert oder so !
Andre
Experte
 
Beiträge: 104
Registriert: So 08 Jun, 2014 04:03
Wohnort: Langenhagen


Zurück zu Münzen - Neuzeit (1600 - dato)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum