************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Münzgewicht 20 Shilling = ein Pfund

Re: Unbekanntes Münzgewicht zu bestimmen

Beitragvon Schalke04 » So 04 Dez, 2011 22:19

Wohl wahr, aber dennoch, in den einschlägigen Büchern wird diese Version zusammen mit der mit dem Lorbeerkranz aufgeführt.
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Schalke04
 

Re: Unbekanntes Münzgewicht zu bestimmen

Beitragvon Schalke04 » So 11 Nov, 2012 22:29

Also, auch wenn das verwirrend ist. Die XX stehen für 20 Shilling und die machen ein Pfund. Die Pfundmünzen waren der Startpunkt und die XX blieben stehen, auch wenn das Münzgewicht für 1/2 oder 1/4 Pfund war.
Welchen Sinn das macht? Keine wirkliche Ahnung, vielleicht bruachte man einfach nur einen Stempel, statt drei?

Schalke 04
Schalke04
 

Vorherige

Zurück zu Münzgewichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum