************* +++ Formel 1 Saison 2018 läuft +++ **************** +++ nächstes Rennen 24.06.2018, 14:10 h in LeCastelet +++ +++ Formel 1 Tip Poker führt fett vor Dagda +++ **************** +++ *******AB SOFORT WIEDER NEU-REGISTRIERUNGEN möglich********

Münzgewicht England 17.Jhdt 1 Unite 131016

Münzgewicht England 17.Jhdt 1 Unite 131016

Beitragvon Octavian » Do 17 Okt, 2013 00:01

Hallo zusammen,

Im Fundkomplex von heute war ein Münzgewicht: unten rechts:

131016_00alles03.jpg


So sah's im Fundzustand aus:

131016_02MnzGewicht01.jpg

131016_02MnzGewicht02.jpg

131016_02MnzGewicht03.jpg


Hab's gereinigt,
jetzt wiegt es 4,75 Gramm.
Das einseitige Motiv ist ein britisches gekröntes Wappen.
Oben links 3 Lilien,
unten links eine Harfe,
unten rechts drei übereinander stehende Löwen,
oben rechts kann ich nicht erkennen (Bogenschütze???)

131016_02MnzGewicht11.jpg

131016_02MnzGewicht12.jpg

131016_02MnzGewicht13.jpg

131016_02MnzGewicht14.jpg


Das witzige ist, dass ich gerade einen Kurgast mit ähnlichem Wappen eingestellt hatte,
die Funde haben aber keinen Bezug zueinander.

viewtopic.php?f=86&t=5217&p=37255#p37255

Kann das jemand näher bestimmen?

Dank und Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10756
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Münzgewicht englisch??? 131016

Beitragvon Octavian » Do 17 Okt, 2013 16:56

in diesem Link

http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_des ... 6nigreichs

siehst Du, dass auch die drei Lilien im Vereinigten Königreich und Schottland eine Rolle spielen.

Hier mal die wohl geläufigste Variante:

743px-Royal_Coat_of_Arms_of_the_United_Kingdom.svg.png


Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10756
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Münzgewicht englisch??? 131016

Beitragvon erdmann » Do 17 Okt, 2013 17:27

Caddy hat geschrieben:Ja Octavian, das ist mir soweit klar.

Ich bekomme nur nicht alle vier Wappenbilder unter einen Hut, um wenigstens schon mal den Monarchen/in zu haben.

Ich schwanke um 16hundert und übergebe an die Experten.


Damit könntest Du richtig liegen. Ich habe versucht, über die Krone ranzukommen, aber keine der englischen Rangkronen entspricht der auf dem Münzgewicht. Das Rangkronnensystem entwickelte sich in Europa erst im 17. und 18. Jahrhundert, was eben für eine frühere Datierung spricht. Solche fünfzackigen Kronen habe ich auf Büchern und auf Wappen an Gebäuden schon öfter gesehen. Die stammen überwiegend aus dem 16. Jahrhundert.

Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Münzgewicht englisch??? 131016

Beitragvon nugget » Do 17 Okt, 2013 18:31

Ein wunderschönes Münzgewicht :daumenhoch:

Unbenannt.JPG


http://www.bonatiele.nl/FDETDU/frames-m ... ndert.html

Mit 4,75 Gramm dürfte es für 1/2 Unite sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3347
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Münzgewicht englisch??? 131016

Beitragvon Octavian » Do 17 Okt, 2013 19:28

:respekt: :respekt:

Vielen Dank :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10756
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Münzgewicht englisch??? 131016

Beitragvon erdmann » Fr 18 Okt, 2013 12:56

nugget hat geschrieben:Ein wunderschönes Münzgewicht :daumenhoch:

Unbenannt.JPG


http://www.bonatiele.nl/FDETDU/frames-m ... ndert.html

Mit 4,75 Gramm dürfte es für 1/2 Unite sein.


Bin beeindruckt!

Grüße
Erdmann
erdmann
Experte
 
Beiträge: 302
Registriert: Mi 07 Aug, 2013 14:48

Re: Münzgewicht englisch??? 131016

Beitragvon Octavian » Fr 18 Okt, 2013 13:06

http://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_I._%28England%29

So. der geht.
mit http etc.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10756
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu Münzgewichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum