************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 3300)

hier kommt alles hin, was sonst nirgends passt
Wenn's keine Funde sind, bitte sonstige Themen ganz unten

Moderator: Pituli

Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 3300)

Beitragvon Bogenschütze » Sa 17 Nov, 2012 00:15

Hallo liebe Gemeinde,

ich muss hier vorrausschicken, dass ich mir die Sonde hauptsächlich zum Auffinden von Aluminiumpfeilen aus dem Bogenschiessport gekauft habe.

Heute kam die heiss ersehnte Sonde an. DHL war heute spät dran. 14:30 Uhr war es als ich die Discovery 3300 in den Händen hielt. Am 16. November wird es schon vor 17:00 Uhr dunkel. Und ich wollte sie doch unbedingt sofort ausprobieren. Batterien hatte ich schon Tage vorher gekauft.
Rein ins Haus, gleich im Wohnzimmer den Karton so ordentlich wie möglich aufgemacht. Gerät war sehr sicher verpackt. Zusammengeschraubt und 2x 9 Volt rein. Piep Piep. Zwei Bedienungsanleitungen lagen bei, eine original englische und eine mit viel Mühe in deutsch geschriebene. Super ! Aber die jetzt noch lesen ? Nein , dann wirds dunkel, ich brauch Erfolge. Mein Sohn ( 9 Jahre ) wollte auch sofort raus und Ergebnisse sehen.

Im Garten fanden wir sofort mehrere Pfeile. Komplett unter der Grasnarbe. Einige waren, das konnte man sehen, schon einige Jahre hier verschollen, aber immer noch zum Schiessen geeignet. Ich würde sagen knappe 50 Euro wiedergefunden. Auch als blutiger Anfänger konnte ich die Anzeige "lesen". Zuerst kam Aluminium und wo der Pfeil zu Ende war Eisen. Toll. So konnte man die Pfeile ganz leicht in die richtige Richtung rausziehen ohne die Federn zu beschädigen. Nach geschätzten 20 Minuten waren wir fertig. Komisch das wir die soooo leicht zu findenen Gegenstände nicht auch ohne entdeckt haben, denkt man nachher.

Kurz nach 20:00 kommt der Sohn rein: Du Papa wollen wir nicht noch mal raus ? Was bei der Kälte ? Es ist doch Stockdunkel ! Antworte ich. Och komm, los. Na gut, Lust habe ich ja auch eigendlich. Dick verpackt und mit Spaten und Taschenlampe ging es über zwei Stunden noch einmal raus.

Ergebnis: 1 Kronkorken Veltins, 1 Kronkorken Wicküler Pilsener
( Wir verschonen Euch mit Fotos )

Wir kommen wieder, das ist sicher !

Andreas & Sohn
Bogenschütze
 

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon ebinger1 » Sa 17 Nov, 2012 00:30

Wer keine Kronkorken buddelt... der findet auch nur wenig Münzen!
ebinger1
 

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon aaron » Sa 17 Nov, 2012 00:30

Wenn du so weiter machst hast du den Anschaffungspreis der Sonde bald wieder drin :daumenhoch:
Sieht so aus als wenn der Sondler Virus euch beide schon befallen hat :LOL:

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon Pituli » Sa 17 Nov, 2012 09:27

Mach weiter so :daumenhoch:
Der Anfang ist immer schwerer als man denkt.

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon Octavian » Sa 17 Nov, 2012 09:45

Die Einstellung stimmt.

Der nötige "Biß" ist auch da.

Was soll da noch schief gehen. :LOL: :LOL: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon Bogenschütze » Sa 17 Nov, 2012 14:55

So, meine Lieben Leser, nun habe ich aber Schiss in der Hose. Habe gestern Abend das man eine Genehmigung braucht, wenn man sich etwas weiter aus seinem eigenen Garten herauswagt.
Anfängerfragen: Gibt es Tips hier im Forum oder Ansprechpartner ( Link dazu ) ?
Kann ich mich an das Landesamt für Archäologie in Bielefeld (Wohnort) wenden ?
Vorraussichtliche Kosten ?
Eine Prüfung bzw. einen Vorbereitungskurs ?
Ist die ganze Sache schwierig oder von der Laune des Amtes abhängig ?

Ich bitte um mindestens 100 ausführliche Antworten !!
Bogenschütze
 

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon static666 » Sa 17 Nov, 2012 15:12

kenne leider den sachferhalt in nrw nicht, hier in hessen geht man einfach aufs landesamt für denkmalpflege, macht einen termin.. wird angehört und dann wird darüber entschieden ob genehmigung oder nicht das hängt allein davon ab ob die menschen dir da vertrauen oder eben nicht, meist bekommt man vorher erst eine genehmigung ohne sonde.. um zu sehen wie ernst es dir mit dem hobby ist, das heißt dann erstmal ein jahr lesefunde sammeln, wenn du dann noch intresse hast, gehst du erneut aufs amt und beantragst deine genehmigung mit sonde, dann steht dem ganzen eigendlich nix mehr im weg, ich persönlich habe meine nfg sofort bekommen... liegt eben daran wie sehr sie jemandem vertrauen was die ehrlichkeit der fundmeldungen angeht.... (SO IST ES IN HESSEN) bei dir dürfte es etwas schwerer werden aber kosten entstehen keine !!!
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon aaron » Sa 17 Nov, 2012 15:33

Komme auch aus NRW und habe eine Genehmigung.Für uns war das Amt für Bodendenkmalpflege Außenstelle Olpe zuständig.Nach einem netten Telefonat gab es einen Gesprächstermin,einen zweiten Termin dann noch mal bei der zuständigen Dame in unserer Stadt.Alles kein Ding,hat sich aber natürlich hingezogen.Es gab keine Prüfung und keinen Kurs.Wir mußten dann nur das gewünschte Suchgebiet angeben das auch so genehmigt wurde.Kosten hierfür waren irgendwas um 70 Euro für ein Jahr befristet.Dieses Jahr haben wir eine Verlängerung beantragt,diese wurde diesmal für zwei Jahre bewilligt zum selben Preis.Ich weiß nicht ob Olpe für dich zuständig ist,aber wenn du da mal anrufen möchtest um dich schlau zu machen Tel. 0276193750 (hoffe die Nummer stimmt noch)
Zur Beruhigung,die Gespächstermine verliefen ausnahmlos sehr nett und freundlich.

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon static666 » Sa 17 Nov, 2012 15:41

bei euch kostet das echt geld :Schock:
ok dann nehme ich meine aussage sofort zurück... das ist mir ja ganz neu...
lg
Roma locuta, causa finita
Benutzeravatar
static666
Experte
 
Beiträge: 1612
Registriert: Mo 09 Apr, 2012 19:07
Wohnort: Runkel/Hofen/Hessen

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon Octavian » Sa 17 Nov, 2012 19:41

static666 hat geschrieben:bei euch kostet das echt geld :Schock:
ok dann nehme ich meine aussage sofort zurück... das ist mir ja ganz neu...
lg


Jedes Land ist anders.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon GUteFunde01 » Mo 27 Jan, 2014 17:25

bin grad zufällig über das hier gestolpert
passt ja auch eigentlich nicht zu der Überschrift aber wie sieht des mit der Genehmigung in BW aus ??
GUteFunde01
Profi
 
Beiträge: 71
Registriert: Mi 25 Dez, 2013 22:40

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon Octavian » Mo 27 Jan, 2014 19:02

Wie ich von einem Sondler aus BW weiß,
werden dort eherenamtliche Mitarbeiter der Ämter
geschult und dann zertifiziert.

Das aber nicht von irgendwelchen Privatleuten, die sich für kompetent halten,
sondern von Mitarbeitern des LDA.

Danach dürfen die soweit ich weiss in BW fast überall hin, und bekommen sogar vom Amt
zu ihren Suchgebieten Infos wo was wie bereits gefunden wurde.

Weiterhin bekommen die Gebiete in ihrer Wohnortnähe zugewiesen, an denen z.B. Bauprojekte
etc geplant sind um vor zu prospektieren und dem Amt Anhaltspunkte zu liefern, ob sich
amtliche Maßnahmen anbieten.

Mir ist auch ein Fall bekannt, dass solche Sondler dann aufgrund Sach- und Fachkenntnis,
sowie erworbener Zuverlässigkeit zu amtlichen Grabungen hinzugezogen wurden, und
begleitend mit der Sonde Metallfunde aufgespürt haben, und in letzter Konsequenz
zum Grabungshelfer mit Aufwandsentschädigung berufen wurden.

Ich denke der direkte Kontakt zum Amt wird sich anbieten, allerdings in geeigneter Form.

Wer versuchet denen zu erklären wie der Laden läuft, wird auf wenig Gegenliebe stoßen.

Ich würde mich mal nach den Schulungsveranstaltungen erkundigen und von dort sehen wie's weiter geht.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon GUteFunde01 » Di 28 Jan, 2014 17:06

von welchem Amt sprichst du Amt für Denkmalschutz ??

Grüße !
GUteFunde01
Profi
 
Beiträge: 71
Registriert: Mi 25 Dez, 2013 22:40

Re: Mein erstes Mal ...gesondelt ! (Mit Discovery 33

Beitragvon Octavian » Di 28 Jan, 2014 19:26

GUteFunde01 hat geschrieben:von welchem Amt sprichst du Amt für Denkmalschutz ??

Grüße !


Ja genau,

sorry, hatte ich vorausgesetzt.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu alles mögliche an Funden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum