************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Schleuderstein

hier kommt alles hin, was sonst nirgends passt
Wenn's keine Funde sind, bitte sonstige Themen ganz unten

Moderator: Pituli

Schleuderstein

Beitragvon aaron » So 09 Dez, 2012 15:05

Habe letztens auf dem Acker wo die Kanonenkugel her ist diesen Stein gefunden.Er liegt hier vor mir auf dem Schreibtisch und läßt mir keine Ruhe.Auf den Bildern schlecht zu erkennen,er hat eine leicht ovale Form wie eine Eierkohle und ist aus Sandstein und hat ein Gewicht von 90 Gramm.Irgendwie kommt er mir zu ,,geformt" vor um ein einfacher Stein zu sein.Könnte es ein Schleuderstein einer Handschleuder sein oder sehe ich in dem Stein mehr als er ist :fies:

Gruß aaron
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: Schleuderstein

Beitragvon Sherlok » So 09 Dez, 2012 15:45

es gab z.b. im mittelalter ton und steinkugeln zur vogeljagd oder sportzwecken. hab schon 4 stück als lesefund machen können.
auch genannt schnepper kugeln die mit einer armbrust verschossen wurden.
schwer zu sagen wie alt dein fundstück ist.

http://www.ptacnik.net/Armbrust/Rund_um ... mbrust.pdf

gruß sherlok
Sherlok
 

Re: Schleuderstein

Beitragvon Pituli » Mo 10 Dez, 2012 09:07

@aaron

hebs mal auf. :daumenhoch: Man weiß nie was dabei noch rauskommt.

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Schleuderstein

Beitragvon aaron » Mo 10 Dez, 2012 11:16

Werde ihn auf jeden Fall behalten :daumenhoch:

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35


Zurück zu alles mögliche an Funden

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum