************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Petschaft mit Jakobsmuschel 1520 / 1560

Petschaften Siegel Plomben etc

Petschaft mit Jakobsmuschel 1520 / 1560

Beitragvon Octavian » Mi 07 Jul, 2010 11:07

Hallo zusammen,

Vor einiger Zeit fand ich in einem Acker diese Petschaft.

Was mich stutzig macht ist, dass der schmale Steg am Ende oben leicht "gebördelt" erscheint, als ob er wie eine Punze
benutzt wurde, d.h. dass hinten mit einem Hammer draufgeschlagen wurde.

Aufgrund des Musters, einer Jakobsmuschel und zwei Buchstaben, dachte ich eigentlich es könne eine Art Pilgerstempel sein.

Gruß Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Petschaft mit Jakobsmuschel

Beitragvon IVVECVO » Mi 07 Jul, 2010 14:59

.......ja ,schaut aus wie ein Punzeisen ??? Kann 's Dir nur an Hand der Schildform datieren ..... 1520 / 1560 .

Gruss Juv
IVVECVO
 

Re: Petschaft mit Jakobsmuschel

Beitragvon Octavian » Mi 07 Jul, 2010 17:54

Das Teil ist aus Bronze,

d.h. wenn ich's richtig verstehe kommen als zu punzierende Materialien außer Wachs und Siegellack nur Blei, Zinn, Silber, Gold in Frage???

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Petschaft mit Jakobsmuschel

Beitragvon IVVECVO » Do 08 Jul, 2010 06:35

...... ich kann Dir zum Verwendungszweck nichts sagen ..... Punzeisen ist auch keine gute Idee , dafür ist
die Platte zu gross und was sollen die Initialen ..... Andererseits habe ich schon eine Reihe von Siegeln
gesehen deren Schaftkopf verschlagen war . Ergo , vermutlich ist es ein bürgerliches Siegel aus bereits
genannter Zeit .... aus Messingguss .

Gruss Juv
IVVECVO
 


Zurück zu Siegel, Petschaften und Plomben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum