************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Brauerstern

Petschaften Siegel Plomben etc

Brauerstern

Beitragvon Poker » Fr 02 Nov, 2012 21:08

Ich habe hier noch etwas, was vielleicht nicht jeder kennt...
Brausiegel.jpg

Das ist ein Siegel mit einem Brauerstern, er ähnelt stark dem Davidstern, bei Wikipedia ist zu der Bedeutung dieses Sterns folgendes nachzulesen:
"Der sechszackige Zoiglstern, der aus zwei ineinandergesteckten gleichseitigen Dreiecken gebildet wird, symbolisiert die drei am Brauen beteiligten Elemente Feuer, Wasser und Luft sowie die im Mittelalter bekannten Zutaten Wasser, Malz und Hopfen. Die Bedeutung der Hefe bei der Gärung war damals noch nicht bekannt, sie wurde allgemein nur als "Zeug" bezeichnet." (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Brauerstern)

Ich gehe davon aus, das in diesem Saatgutsack Breugerste oder Hopfen war.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brauerstern

Beitragvon Pituli » Sa 03 Nov, 2012 00:17

sehr schöner Fund :daumenhoch: :daumenhoch:

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Brauerstern

Beitragvon Octavian » Sa 03 Nov, 2012 10:05

Kannte ich so noch nicht.

Danke für die Info.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Brauerstern

Beitragvon Poker » Sa 03 Nov, 2012 10:15

Octavian hat geschrieben:Kannte ich so noch nicht.


Man lernt immer wieder was neues, das finde ich auch so toll an diesem Hobby. Was meinst du was ich gerätselt habe was der Stern auf der Plombe bedeuten sollte, als ich das Ding ausgebuddelt habe. :daumenhoch:
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Brauerstern

Beitragvon Octavian » Sa 03 Nov, 2012 10:51

Ich hätte als erstes gedacht
Getreidebauer mit Migrationshintergrund. :LOL: :LOL:
Von wegen koscher und so,
wobei ich nicht weiss, ob das bei Getreide eine Rolle spielt.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Brauerstern

Beitragvon ebinger1 » Mo 05 Nov, 2012 23:42

Getreide ist, wenn es insektenfrei ist, immer koscher...
ebinger1
 

Re: Brauerstern

Beitragvon Octavian » Di 06 Nov, 2012 07:15

ebinger1 hat geschrieben:Getreide ist, wenn es insektenfrei ist, immer koscher...


Aber vermtl. nur im unverarbeiteten "Rohzustand".(???)

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Brauerstern

Beitragvon Rösti Auge » Di 27 Nov, 2012 21:30

sehr schöner Fund ...
das über die getreide ,bauer ,und bier hab ich von nichts so lang auch gehört ...sehr interesant !!!
ich habe sehr oft vergoldeten DAVIDSTERNEN geshen am heuser die alls kleine wirtschaft und brauerei ...
meiner grose traum ist etwas der judisch hekunft hat wie ein echter leuchter mit 9 kopfe oder andere judeika -kunzt ...
da für muss ich suchen wo die juden gelebt haben ...
Rösti Auge
 


Zurück zu Siegel, Petschaften und Plomben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum