************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Papstbulle Alexander III o. IIII

Petschaften Siegel Plomben etc

Papstbulle Alexander III o. IIII

Beitragvon Harm Wulf » Di 02 Apr, 2013 19:19

Hier zeige ich mal eine Papstbulle aus dem 12. oder 13 Jhdt. Hierbei handelt es sich um ein Bleisiegel welches an Päpstlichen Schriftstücken angebracht war.

Zuordnen würde ich das Stück folgenden Päpsten Alexander der III oder IIII .

Papst Alexander IIII
http://www.mcsearch.info/record.html?id=238582

Papst Alexander III. um 1100 oder 1105
http://www.mcsearch.info/record.html?id=381579
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Papstbulle Alexander III o. IIII

Beitragvon Maulwurf72 » Di 02 Apr, 2013 19:31

Klasse Fund :respekt:

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Papstbulle Alexander III o. IIII

Beitragvon Octavian » Di 02 Apr, 2013 19:35

Da fände ich jetzt interessant, ob eine Orts- oder Kirchenchronik
irgendeinen schriftlichen " Papst-Kontakt " belegt.

Das wäre dann der Ober-Hammer.

Ich kenne sowas zwar, aber gefunden habe ich's noch nicht. :respekt: :daumenhoch:



Gruß
Octavian

Nachtrag:

Ist bekannt ob das nur für "persönliche" Schreiben des Papstes verwandt wurde,
oder was damit alles gekennzeichnet wurde?
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Papstbulle Alexander III o. IIII

Beitragvon Harm Wulf » Di 02 Apr, 2013 20:21

Also im Netz Steht das die Bleibullen nur an sehr wichtigen Schreiben angebracht waren.An weniger wichtigen wurden Wachsiegel angebracht. Unser Dorf war einst eine Komturei des Deutsch-Ritterordens und wurde erst in den 1870.Jahren an einen Privatman verkauft.Verkauft wurde der Flecken an den Deutschritterorden im Jahr 1209 Besitzer war vorher der Bamberger St.-Jakob-Stift .
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Papstbulle Alexander III o. IIII

Beitragvon Sherlok » Mi 03 Apr, 2013 11:08

glückwunsch zur papstpulle, so was ist ein seltener fund.
ich konnte es live erleben wo ein kollege eine papstbulle fand.

gruß sherlok
Sherlok
 

Re: Papstbulle Alexander III o. IIII

Beitragvon Harm Wulf » Mi 03 Apr, 2013 15:14

Danke Caddy hast natürlich recht.Hatte das Datum aus dem Netz bin wahrscheinlich in der Zeile verrutscht.

Dank Gratian ist das Rätzel nun auch gelöst !
Es handelt sich um eine Bulle von Alexander III . Die Stempelversion ist auf dieser Seite zu Finden.
http://www.ukdfd.co.uk/ceejays_site/pag ... _bulla.htm
Also ist es der Zeitraum 1159 - 1181!!
Was für mich allein schon Wahnsinn ist solch ein altes Bleisiegel mit dem geschichtlichen Hintergrund gefunden und in der Hand gehalten zu haben.

Gruss
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14

Re: Papstbulle Alexander III o. IIII

Beitragvon Sherlok » Do 04 Apr, 2013 12:32

die datierung 11. jh. ist richtig.
ein sehr schönes fundstück, was wirklich selten vorkommt.
ich würde dort noch mal nachsuche machen.
ist in der nähe eine burgruine?
schade um dem schlechten zustand, aber trotzdem ein top fund :respekt:

gruß sherlok
Sherlok
 

Re: Papstbulle Alexander III o. IIII

Beitragvon Harm Wulf » Do 04 Apr, 2013 15:20

Bei uns im Ort war mal ein Kloster welches in den Bauernkriegen geplündert wurde . Fundstelle ist ein Acker etwa 3. Km entfernt vom Ort .Auf dem Acker hab ich diesjahr schon drei Scheibenfibeln gefunden .
Harm Wulf
Experte
 
Beiträge: 562
Registriert: Di 04 Mai, 2010 16:14


Zurück zu Siegel, Petschaften und Plomben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum