************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

schöne Petschaft

Petschaften Siegel Plomben etc

schöne Petschaft

Beitragvon gollum » Di 14 Jan, 2014 14:33

Diese schöne Petschaft kam mir vor einiger Zeit vor die "Flinte" mit ein paar ( nicht umwerfenden ) Münzchen dazu ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
gollum
 

Re: schöne Petschaft

Beitragvon Octavian » Di 14 Jan, 2014 14:55

Caddy hat geschrieben:Schön erhaltenes Stück. Von der Grifform würde ich auf 19. Jhdt. tippen ?

Ist das ein Bodenfund ?


Die Spitz auslaufende Handhabung hat ein Fachmann mal ins 18.Jhdt datiert.

viewtopic.php?f=90&t=1212

Gibt's ein Bild in der Draufsicht der Stempelfläche?

Hübsches Teil und danke für's Zeigen gollum :daumenhoch: :daumenhoch:

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: schöne Petschaft

Beitragvon Poker » Di 14 Jan, 2014 17:27

gollum hat geschrieben:Diese schöne Petschaft kam mir vor einiger Zeit vor die "Flinte" mit ein paar ( nicht umwerfenden ) Münzchen dazu ...


Klasse Teil! :daumenhoch: :respekt:
vielleicht ne blöde Frage, aber aus welchem Material ist das gemacht, Eisen, Bronze,...?
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: schöne Petschaft

Beitragvon Octavian » Di 14 Jan, 2014 17:37

Poker hat geschrieben:
gollum hat geschrieben:Diese schöne Petschaft kam mir vor einiger Zeit vor die "Flinte" mit ein paar ( nicht umwerfenden ) Münzchen dazu ...


Klasse Teil! :daumenhoch: :respekt:
vielleicht ne blöde Frage, aber aus welchem Material ist das gemacht, Eisen, Bronze,...?


Ich würde mal auf Bronze tippen.
Daraus sind zumindest die meisten der von mir gefundenen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: schöne Petschaft

Beitragvon gollum » Di 14 Jan, 2014 21:16

@ Caddy : Ja, DAS :daumenhoch: Petschaft ein Bodenfund
@ Poker : Das Material ist Bronze mit fetter, speckiger, dunkelgrüner Patina
@ Octavian : Ne Draufsicht kommt ...
gollum
 

Re: schöne Petschaft

Beitragvon gollum » Di 14 Jan, 2014 21:24

Da ist das Bild ... :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
gollum
 

Re: schöne Petschaft

Beitragvon ARMAGEDDON » Di 14 Jan, 2014 23:09

Wau echt schönes Stück!!
ARMAGEDDON
Experte
 
Beiträge: 567
Registriert: Sa 19 Nov, 2011 01:05

Re: schöne Petschaft

Beitragvon mario » Di 14 Jan, 2014 23:17

Wirklich hübsches Teil.
So ein Fund würde mir auch gefallen.
Ganz schön klein das Stück, gibts die auch größer ?
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: schöne Petschaft

Beitragvon gollum » Mi 15 Jan, 2014 00:36

Das täuscht - das kommt von der Buddelei - ich hab so große Hände ... deshalb wirkt sie so klein.
Doch, ernsthaft, größer gibts die auch - und kleiner auch. Das hier ist Durchschnitt von der Größe. Von der Qualtät premium.
gollum
 

Re: schöne Petschaft

Beitragvon mario » Mi 15 Jan, 2014 13:02

gollum hat geschrieben:Das täuscht - das kommt von der Buddelei - ich hab so große Hände ... deshalb wirkt sie so klein.
Doch, ernsthaft, größer gibts die auch - und kleiner auch. Das hier ist Durchschnitt von der Größe. Von der Qualtät premium.


Ja die Patina sieht auf den Bildern schon so richtig schön geschmeidig aus. :D
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: schöne Petschaft

Beitragvon aaron » Mi 15 Jan, 2014 13:05

Wunderschön und super vom Zustand.
Weiß jemand woher das Wort "Petschaft" kommt,bzw. die Bedeutung der einzelnen Teile,Pet / schaft. ?

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35

Re: schöne Petschaft

Beitragvon mario » Mi 15 Jan, 2014 13:10

aaron hat geschrieben:Wunderschön und super vom Zustand.
Weiß jemand woher das Wort "Petschaft" kommt,bzw. die Bedeutung der einzelnen Teile,Pet / schaft. ?

Gruß aaron


http://de.wikipedia.org/wiki/Petschaft

Der Begriff Petschaft selbst ist ein Lehnwort aus dem Slawischen. Das Wort petschat taucht bereits im Mittelhochdeutschen auf. In der Folgezeit wandelte sich der Begriff in volksetymologischer Anlehnung an das deutsche Wortbildungsmorphem -schaft.[1] Frühe Belege aus dem süddeutschen Sprachraum könnten darauf hinweisen, dass es sich um eine Entlehnung aus dem Altslowenischen bzw. Alttschechischen pečat (mit der Bedeutung Siegel) handeln könnte. Pfeiffer gibt an, dass der Begriff mglw. durch die Verwendung in der Prager Kanzlei verbreitet wurde.[2] In vielen slawischen Sprachen existieren zum Teil sehr ähnliche Wörter; bspw. slowakisch pečať (dt. Siegel) oder pečiatka (dt. Stempel) Auch im Ungarischen wurde die Bezeichnung aus den slawischen Sprachen entlehnt (pecsét).
Benutzeravatar
mario
Experte
 
Beiträge: 247
Registriert: Mi 14 Aug, 2013 20:52

Re: schöne Petschaft

Beitragvon aaron » Mi 15 Jan, 2014 14:54

mario hat geschrieben:
aaron hat geschrieben:Wunderschön und super vom Zustand.
Weiß jemand woher das Wort "Petschaft" kommt,bzw. die Bedeutung der einzelnen Teile,Pet / schaft. ?

Gruß aaron


http://de.wikipedia.org/wiki/Petschaft

Der Begriff Petschaft selbst ist ein Lehnwort aus dem Slawischen. Das Wort petschat taucht bereits im Mittelhochdeutschen auf. In der Folgezeit wandelte sich der Begriff in volksetymologischer Anlehnung an das deutsche Wortbildungsmorphem -schaft.[1] Frühe Belege aus dem süddeutschen Sprachraum könnten darauf hinweisen, dass es sich um eine Entlehnung aus dem Altslowenischen bzw. Alttschechischen pečat (mit der Bedeutung Siegel) handeln könnte. Pfeiffer gibt an, dass der Begriff mglw. durch die Verwendung in der Prager Kanzlei verbreitet wurde.[2] In vielen slawischen Sprachen existieren zum Teil sehr ähnliche Wörter; bspw. slowakisch pečať (dt. Siegel) oder pečiatka (dt. Stempel) Auch im Ungarischen wurde die Bezeichnung aus den slawischen Sprachen entlehnt (pecsét).


Super,danke :daumenhoch:

Gruß aaron
aaron
Experte
 
Beiträge: 986
Registriert: Sa 02 Jul, 2011 12:35


Zurück zu Siegel, Petschaften und Plomben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum