************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Nadelkopf oder Fibelteil ??? 100719

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Nadelkopf oder Fibelteil ??? 100719

Beitragvon Octavian » Di 20 Jul, 2010 08:56

Hallo zusammen,

habe gestern dieses Teil aus einem Acker gezogen:

100719_03nadelkopf01.jpg

100719_03nadelkopf02.jpg

100719_03nadelkopf03.jpg


In dem breiteren Ende war Dreck zu sehen und daher nahm ich zunächst
an, es sei ein mit Sand gefüllter Hoholkörper.

Dem ist aber nicht so.
Es ist massiv Bronze und am kleinen Ende ist ein Drahtansatz zu erkennen.

100719_03nadelkopf04.jpg

100719_03nadelkopf05.jpg

100719_03nadelkopf06.jpg


Nun kommt mir das Ganze für eine Nadel etwas klein vor,
und ich frage mich ob es nicht evtl. von einer Latenezeitlichen Fibel stammen kann.
Ich erinnere mich, dass es da welche gab, bei denen am Ende so eine Art Rückschwung
über den eigentlichen Fibelbügel mit einer Kugel oder einer Verzierung am Ende war.

Kann mir jemand weiterhelfen?

In die Fundgegend passt BZ, keltisch, römisch bis Neuzeit.

Dank und Gruß

Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Nadelkopf oder Fibelteil ??? 100719

Beitragvon Merowech » Mi 21 Jul, 2010 09:07

Moin,
eher ein Nadelkopf.
Von der Form her passt dieses Teil nicht zu einer Fibel, es gibt zwar auf der Fußzier von keltishen Fibeln aus der LT ähnliche Zierden diese sehen aber anders aus.
Wie geschrieben ein Nadelkopf.
Siehe unten.
Zeichnung: Hallstattzeitlich Nadelkopf in Form eines hohlen Gefässchen.
Foto: Latenè
Bronzenadel2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Zuletzt geändert von Merowech am Mi 21 Jul, 2010 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13

Re: Nadelkopf oder Fibelteil ??? 100719

Beitragvon Marmite » Mi 21 Jul, 2010 11:02

Weder das Eine noch das Andere: moderner (18./19. Jh.) Möbelbeschlag.
Dies war zugleich mein letzter Beitrag hier, bitte um Löschung meines Accounts. Über die Gründe dafür möchte ich nichts sagen, bitte einfach nur löschen.
'Danke.
Marmite
 

Re: Nadelkopf oder Fibelteil ??? 100719

Beitragvon Merowech » Mi 21 Jul, 2010 11:10

Hä ?............. moderner Möbelbeschlag, nun wenn es so kleine Beschläge gerade mal 1 cm im Durchmesser gibt dann - bitte.
Ich habe noch keinen gesehen in dieser Grröße oder besser Kleine , was nicht bedeudet das es keine gibt.
Benutzeravatar
Merowech
Experte
 
Beiträge: 223
Registriert: Sa 03 Apr, 2010 15:13

Re: Nadelkopf oder Fibelteil ??? 100719

Beitragvon Octavian » Mi 21 Jul, 2010 23:10

Ich denke auch zu klein für Möbelbeschlag.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Nadelkopf oder Fibelteil ??? 100719

Beitragvon forrer » Mi 27 Okt, 2010 22:42

Manchmal ist die Erklärung simpel.Aber ich hatte das Teil nicht selbst in der Hand.Es könnte vielleicht der Knauf eines Degen oder Dolches sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
forrer
 

Re: Nadelkopf oder Fibelteil ??? 100719

Beitragvon nugget » Do 28 Okt, 2010 00:45

forrer hat geschrieben:Manchmal ist die Erklärung simpel.Aber ich hatte das Teil nicht selbst in der Hand.Es könnte vielleicht der Knauf eines Degen oder Dolches sein


Hallo forrer

Dafür ist es viel zu klein. Dürfte nur etwa 1 cm Durchmesser haben. Tendiere auch eher zu Merowech´s Nadelkopf.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Nadelkopf oder Fibelteil ??? 100719

Beitragvon Octavian » Do 28 Okt, 2010 06:32

nugget hat geschrieben:
forrer hat geschrieben:Manchmal ist die Erklärung simpel.Aber ich hatte das Teil nicht selbst in der Hand.Es könnte vielleicht der Knauf eines Degen oder Dolches sein


Hallo forrer

Dafür ist es viel zu klein. Dürfte nur etwa 1 cm Durchmesser haben. Tendiere auch eher zu Merowech´s Nadelkopf.


Siehe 1. Bild

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum