************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Wappenform ?

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Re: Wappenform ?

Beitragvon Octavian » Sa 20 Nov, 2010 20:12

Hallo Caddy,

aufgrund der Anordnung der Löcher fällt mir dazu spontan Schuppenpanzer ein.
Merowech hat heute in einem meiner Treats einen Link eingestellt, da ist sowas drin.

http://www.romancoins.info/MilitaryEqui ... BodyArmour

Schau mal ziemlich in der Mitte,

unter dem Foto hier:

mil-squamata.JPG


da sind die einzelnen Plättchentypen mit den Löchern abgebildet.
Das fiel mir spontan ein.

Inwieweit das was mit Deinem Fundstück zu tun haben könnte...

.....??????

Gruß Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Wappenform ?

Beitragvon Octavian » Sa 20 Nov, 2010 20:59

Das kann ich soweit nachvollziehn.

Die Geschichte mit den Schuppen fiel mir halt spontan ein, weil ich's
heute mittag im Link gesehen hatte.

Dass jemand sich die Arbeit macht, 6 Löcher in das Teil zu machen und nur zur Zier glaube ich eher weniger.

Aufgrund der Machart des halbrunden größeren Lochs oben Mitte denke ich das Teil ist schon etwas älter.
Das Loch sieht aus wie ausgesägt.

Wie wäre denn die Idee, dass in diese Löcher etwas baumelndes eineghängt wurde?

Irgendwie denke ich bei der Größe an Pferde-Zaumzeug-Anhänger ??

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Wappenform ?

Beitragvon Pituli » Sa 20 Nov, 2010 22:02

Hi

an einen Pferdeanhänger hab ich auch schon gedacht. Ich such schon den link

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Wappenform ?

Beitragvon Daruwalla » Sa 20 Nov, 2010 22:37

Das Teil gehört weder zu einer lorica squamata, noch ist es ein Pferdeanhänger. eher ein Verschluss, der irgendwo aufgenäht war und bei dem das einzelne Loch oben irgndwo eingehängt werden konnte.
Daruwalla
 

Re: Wappenform ?

Beitragvon Octavian » Sa 20 Nov, 2010 22:49

Daruwalla hat geschrieben:Das Teil gehört weder zu einer lorica squamata, noch ist es ein Pferdeanhänger. eher ein Verschluss, der irgendwo aufgenäht war und bei dem das einzelne Loch oben irgndwo eingehängt werden konnte.


Das heißt, die Löcher hätten doch ne Funktion.

Hört sich schlüssig an.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum