************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

unbekantes bestimmen

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Jamal » Mo 28 Mär, 2011 16:07

ich bin erst am we wieder zu hause dann kann ich die rückseite reinstellen mit den genauen angaben der größe, aber für alu ist die münze sehr schwer.

ich hab jetzt nichts zum wiegen da aber ich würde mal 5-6 gramm schätzen
Jamal
 

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Jamal » Mo 28 Mär, 2011 16:12

:Schwede: alu kann das nicht sein! :neinnein:
die münze wiegt umgefähr 5-6 gramm

ich werde mal am wochenende die rückseite rein stellen mit cm
Jamal
 

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Andy66 » Mo 28 Mär, 2011 20:21

hi sondler

da ein fünfmarkstück silber vom deutschen reich so im die 25 gramm bei 0,500 silbergehalt wiegen muss

vermute ich eisenguss und zwar spielgeld für kaufmannsladen

habe ein 2 markstück weimarer republick aus eisen gefunden

die ähnlichkeit lässt sich nicht leugnen

http://www.muenzauktion.com/sesambestco ... p5?id=8845




gruss andy

die münzen sind den orginalen ähnlich aber viel leichter und aus unedlem metall
Wer findet,hat Recht!!!
Andy66
Experte
 
Beiträge: 685
Registriert: So 04 Apr, 2010 13:44
Wohnort: Deutschland

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Jamal » Di 29 Mär, 2011 21:10

ja cool danke für die info..
Jamal
 

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon nugget » Mi 30 Mär, 2011 14:42

Caddy hat geschrieben:Ich bin da am WE schon über die Drei Mark aus der Zeit gestolpert, die noch ähnlicher wäre ...


Stimmt, an Spielgeld mag ich auch noch nicht so recht glauben. Vor allem in der Größe.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Pituli » Mi 30 Mär, 2011 16:08

hmm vielleicht könnte es doch Spielgeld sein. Guckt mal hier das alte "Reichsspielgeld" an. Das sieht schon ähnlich aus, oder was meint ihr ?

http://cgi.ebay.de/Konvolut-altes-Kaufl ... 0758078475

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Pituli » Mi 30 Mär, 2011 16:33

@Caddy

meinste das ist der von ebay ? :LOL: :LOL:

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Pituli » Mi 30 Mär, 2011 17:23

@Caddy

ja, da bin ich auch mal gespannt. Möglich das auf der Rückseite nichts drauf ist.

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Octavian » Mi 30 Mär, 2011 17:30

Das im e-bay gezeigte Spielgeld sieht anders aus als Jamal's Münze.

Zum Einen ist ein deutlicher Außenwulst vorhanden und am Außenrand ist eine Eichenlaubgarnitur.

Bei der von Jamal gezeigten Münze ist

der Rand Glatt und außen rum ist ein Schriftzug "DEUTSCHES REICH"

Insofern denke ich immer noch an eine Lokale Notgeldausgabe, obwohl
die meist im Schriftzug einen Ortsbezug hatten.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Andy66 » Mi 30 Mär, 2011 17:56

@octavian

bei meinem 2 markstück kaufladengeld steht auch deutsches reich in der randleiste

gruss andy
Wer findet,hat Recht!!!
Andy66
Experte
 
Beiträge: 685
Registriert: So 04 Apr, 2010 13:44
Wohnort: Deutschland

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Octavian » Mi 30 Mär, 2011 20:14

Andy66 hat geschrieben:@octavian

bei meinem 2 markstück kaufladengeld steht auch deutsches reich in der randleiste

gruss andy


Das schon, aber nicht auf der "Zahlenseite" (zwei Mark)

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Pituli » So 03 Apr, 2011 22:24

Caddy hat geschrieben:Sonntag abend. Strammes Gewitter über uns (kein Scherz) ... Und ich kann diese Nacht wieder nicht schlafen, da ich mich über die Rückseite der (?) gefreut hätte.

Caddy



Hi Caddy

das Gewitter ist bei uns vorüber gezogen, wir haben es aus der Ferne zusammenbrauen sehen.

Ansonsten geb ich Dir Recht.

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Pituli » So 03 Apr, 2011 23:02

Jo, warten wirs ab. :daumenhoch:

liebe Grüße
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Miko08 » Do 07 Apr, 2011 16:01

Bild von rückseite stelle ich heute abend ein war gestern bei jamal und hab fotos gemacht!!!und noch die anderen fundstücke der letzten wochen fotografiert!!!
Miko08
 

Re: unbekantes bestimmen

Beitragvon Octavian » Do 07 Apr, 2011 16:05

Traut er sich selbst nicht mehr?

Er weiss doch jetzt wie's geht.

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Vorherige

Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum