************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Bleikugel mit Bronze-Halbschale und Bronzeöse Alter/Zweck ??

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Bleikugel mit Bronze-Halbschale und Bronzeöse Alter/Zweck ??

Beitragvon Octavian » Do 21 Jul, 2011 23:55

Hallo zusammen,

Römisches Fundumfeld,
40 mm Durchmesser,
319 gr
Halbschale aus Bronze/Messing
In der Mitte eine Öse aus Bronze/Messing
Hauptkugelkörper aus Blei.

Was kann das gewesen sein?

Aufgrund des Randes der Bronze-/Messing-Halbschale kann es sein,
dass früher mal eine zweite Schale vorhanden war, vermtl. mit einer Aussparung in der Mitte
für die Öse. Das würde die rötliche Einfärbung der Bleioberfläche erklären.
Anschlag auf der Halbschale erscheint golden, daher Messing/Bronze.

Korrespondiert das Gewicht mit einer Wiegenorm?

Senkblei?

Wer weiss was?

Gruß vom
Hausmeister
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Bleikugel mit Bronze-Halbschale und Bronzeöse Alter/Zwec

Beitragvon Pituli » Fr 22 Jul, 2011 00:00

Könnte in diese Richtung gehen

http://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Ma%C3 ... 9#Gewichte


........Die leichte Libra [Bearbeiten]

Im Jahr 1920 behauptete Lucien Naville[4] eine römische Libra von nur 322,56 Gramm, wobei er von einem Solidus (= 1/72 Libra) von genau 4,48 Gramm ausging. Rosati vertrat 1953 den gleichen Wert.[5].......

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: Bleikugel mit Bronze-Halbschale und Bronzeöse Alter/Zwec

Beitragvon Maulwurf72 » Fr 22 Jul, 2011 16:40

Denke das der Bodo mit dem Gewicht garnicht so falsch liegt .... Senkbleie waren ja meist Spitz ......

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Bleikugel mit Bronze-Halbschale und Bronzeöse Alter/Zwec

Beitragvon Maulwurf72 » Fr 22 Jul, 2011 16:57

Könnte aber auch ein Downriggergewicht sein ( Sinker )

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Bleikugel mit Bronze-Halbschale und Bronzeöse Alter/Zwec

Beitragvon Octavian » Fr 22 Jul, 2011 17:55

Maulwurf72 hat geschrieben:Könnte aber auch ein Downriggergewicht sein ( Sinker )

Gruß Mauli


Ist das was zum Angeln?

319 gr???...

...und fern vom Wasser???

Gruß vom
Hausmeister
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Bleikugel mit Bronze-Halbschale und Bronzeöse Alter/Zwec

Beitragvon Maulwurf72 » Fr 22 Jul, 2011 18:42

Ja zum Angeln oder Fischen die gibts auch im in gewichtsgrößen von kg ..... villt hatte er mal ne andere funktion... oder du weißt ja selbst was man alles auf dem Acker finden kann ....

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Bleikugel mit Bronze-Halbschale und Bronzeöse Alter/Zwec

Beitragvon Octavian » Fr 22 Jul, 2011 20:21

Ich hatte auch an Waage gedacht.

Habe mal auf einer anderen römischen Stelle zwei gefunden,
die aber ganz aus weißem Blei mit Eisenöse in unterschiedlicher Form waren.

Die beiden sind auch kleiner, 102 bzw. 103 Gramm.

@Bodo

Die Links sind sehr hilfreich. Besonders der letzte bestätigt meine erste Annahme zu den
beiden kleineren Gewichten. Danke dafür :daumenhoch:

Klassische Form des römischen Waagengewichts ist soweit ich weiß die Eichel.

Gruß vom
Hausmeister
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum