************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Neuling hat Münze gefunden :-)

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon HamburgerJung » Di 16 Aug, 2011 20:56

Moin moin Leute,ihr könnt mir bestimmt weiter helfen!Erstmal zu mir,ich bin Neu,Unerfahren und habe NOCH garkeine Metalldetektor,aber nichts destotrotz hab ich vor ca 5 Jahren mal auf einem Feld eine Münze oder so etwas in der Art gefunden...!
Desweiteren würde ich gerne wissen welches Modell denn ein gutes "Anfänger-Modell" wäre und ob man in Hamburg und Umgebung überhaupt etwas schönes finden kann? Gruss Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
HamburgerJung
 

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon nugget » Di 16 Aug, 2011 21:10

Hallo Björn

Sieht mir mehr nach einem Anhänger oder Orden als nach einer Münze aus. War da über dem Wappen nicht eine Öse dran ?

PS: Herzlich willkommen hier :-)
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon HamburgerJung » Di 16 Aug, 2011 22:00

Moin Nugget,vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.Ja ich denke auch das Oben eine Öse dran war,ich hatte schon überlegt evl ein Musik-Orden oder etwas ähnliches,aber hab ja leider noch nicht so ne Ahnung,deshalb hoffe ich hier etwas zu erfahren :-).Meinst du denn auch das das am Rand Noten sind,oder sind es vielleicht Pflanzen/Zweige oder etwas ganz anderes?
HamburgerJung
 

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon HamburgerJung » Di 16 Aug, 2011 22:23

Haha danke Caddy!Ja in der Herbertstraße hätte ich wohl jetzt auch nicht begonnen zu suchen (was du da "gefunden" hast kann ich mir gut vorstellen),aber n bisschen südlicher z.B,also nördlichstes Niedersachsen ;-)!Hast du auch eine Idee zu meinem Fund?
HamburgerJung
 

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon Maulwurf72 » Di 16 Aug, 2011 22:46

Tendiere auch zu einem Anhänger wobei ja Münzen oft auch dazu umgearbeitet..... aber man kann auch nimmer viel erkennen mal sauber machen :mrgreen:

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon Octavian » Mi 17 Aug, 2011 06:12

Moin Björn,

Erstmal Tach und Willkommen hier im Forum.

Ich sehe da neben dem Wappen keine Noten, sondern Rankenornament.

Das erste was mir bei den Bildern durch den Kopf ging
war, dass sie schärfer sein könnten, dass man auf der "Nicht-Wappen-Seite" evtl. einen Umriss
erkennen kann und wenn das Licht von der Seite kommt (Streiflicht)
durch Schattenbildung meist mehr zu erkennen ist.

Das nächste, was mir einfiel war Hundemarke,
aber mit strammen über 30 mm scheint mir das zu groß.

Aus welchem Material ist der "Anhänger" ?

Gruß vom
Hausmeister
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon HamburgerJung » Mi 17 Aug, 2011 16:39

Hallo Leute,super das ihr euch so damit beschäftigt :-)!ich habe ja schon gelesen das ihr Münzen manchmal mit einer weichen Drahtbürste sauber macht,da hab ich um ehrlich zu sein ein bisschen Angst etwas kaputt zu machen!Was gibt es denn noch für Möglichkeiten?Stimmt es das Olivenöl etwas bringt?Sagte mein Arbeitskollege,der übrigens auch sagte das das keine Noten wären sondern halt Verzierungen.Er hatte die Idee es morgen in einem Ultraschallbad zu versuchen,meint ihr ich soll das mal machen?Kann ja eig nix kaputt gehen oder?Ich weiss natürlich das mein Fund wohl nichts wert ist,aber ihr könnt euch ja sicher auch noch an eure erste Münze erinnern..... :-)!Zum Material kann ich dir morgen mehr sagen,aber immer her mit den Reinigungstipps :-)!
Danke und Gruss Björn
HamburgerJung
 

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon Octavian » Mi 17 Aug, 2011 17:45

Wenn Du Dich mit der feinen Drahtbürste nicht traust, bleibt nur feine Stahlwolle.

Sowas wie man in Kissen bekommt um's Bügeleisen draufzustellen.
Die Fasern sind so fein wie "Engelhaar".

Olivenöl ist meiner Meinung nach ein Ammenmärchen, und ich habe schon 1 - 2 Tausend antike Münzen
restauriert.

An diesem Teil ist oben der Rest einer Öse zu erkennen, die von Anfang an da war.
Es ist keine umgearbeitete Münz6e, die es, wie Du richtigerweise sagst, durchaus gibt.

Das Material ist grau, und daher nehme ich an, es handelt sich um eine Plakette aus
Zink oder Spritzguss. Die gab's von allen möglichen Sportfesten und sonstigen denkwürdigen
Anlässen wie Schützenfest, Sängerwettstreit etc.

Zink hat die Eigenart, dass es im Alter schlimmer als Eisenguß bröselig wird.

Ich wäre daher mit dem Ultraschall vorsichtig.

Wenn in poröse Strukturen Wasser kommt und dann "vibriert" wird, kann es sein,
dass das ganze Teil auseinanderfällt.
Muß natürlich nicht sein.

Immer dran denken

" Weniger ist oft mehr "

Gruß vom
Hausmeister
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon maxe69 » Di 23 Aug, 2011 15:50

Ich denke auch, das gute Stück sollte und muss erstmal gereinigt werden um da was erkennen zu können, weiter ist die Bestimmung des Materials wichtig, was sich natürlich in sauberem Zustand besser sagen lässt.
Aber komm mal davon weg das es eine Münze ist, ich sehe da auch eine Medallie, darauf lässt eindeutig die Oese schließen.
Auch wenn Münzen damals als Anhänger umgearbeitet wurden, dann lief es in der Regel so, das einfach ein Loch durch die Münze gebohrt wurde, kleiner Ring durch und ran an die Kette

Weiter gut Fund

maxe
maxe69
 

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon HamburgerJung » Mi 24 Aug, 2011 12:03

Moin Leute,entschuldigt für meine Abewenheit,war übers WE nicht da!Also ich werd sie heute mal weiter bearbeiten und dann versuchen euch heute Abend evl mehr sagen oder zeigen zu können!Bis dahin einen schönen Tag :-)
lg Björn
HamburgerJung
 

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon Maulwurf72 » Mi 24 Aug, 2011 12:37

hier mal meine Münze die ich fand im Frühjahr wurde auch mal umgearbeitet dann sieht ma den unterschied :mrgreen:

Gruß Mauli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon Octavian » Mi 24 Aug, 2011 14:38

Wo haste die denn gefunden?

Da würde ich jetzt wohnen und jeden Millimeter Boden kennen. :LOL: :respekt: :LOL:

Gruß Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon Maulwurf72 » Mi 24 Aug, 2011 14:43

Hatte ich doch schon ma eingestellt bei Münzen :LOL: .... wollt sie nur nomal zeigen :mrgreen:

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon HamburgerJung » Mi 24 Aug, 2011 14:54

So meine lieben Kollegen,nach 2,5 Stündiger "Reinigungsarbeit" darf ich euch das überraschende Ergebnis zeigen,ich bin jedenfalls sehr erstaunt :-)!Ich hoffe Ihr erkennt jetzt wesentlich mehr drauf und habt vielleicht nen Tipp!Material glänzt golden,ist aber sicherlich Messing oder so,auf der vorderseite sieht man jetzt das sich im Wappen nichts befindet,aber sehr schöne Ranken außenrum sind.Auf der Rückseite erkennt man deutlich einen Mann mit Wanderstock in der Hand,der anscheinend durchs Wasser geht ,nen Rock oder Gewand trägt und über ihm scheint etwas zu wachen (etwas Heiliges vielleicht)?Oder wie sieht eure (sicherliche fachlichere) Meinung dazu aus?
Gruss Björn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
HamburgerJung
 

Re: Neuling hat Münze gefunden :-)

Beitragvon Maulwurf72 » Mi 24 Aug, 2011 14:59

Super geworden Silber ??? :respekt:

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Nächste

Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum