************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

klammer ?

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

klammer ?

Beitragvon herpes » Do 18 Aug, 2011 15:58

hallo,hab nen gegenstand gefunden,lag sogar obenauf ohne buddeln,scheint bronce zu sein. haarklammer, wäscheklammer,hat jemand ne idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
herpes
 

Re: klammer ?

Beitragvon Andy66 » Do 18 Aug, 2011 16:50

um das lösen zu starten tippe ich erst mal auf gürtelzunge
Wer findet,hat Recht!!!
Andy66
Experte
 
Beiträge: 685
Registriert: So 04 Apr, 2010 13:44
Wohnort: Deutschland

Re: klammer ?

Beitragvon nugget » Do 18 Aug, 2011 18:07

Caddy hat geschrieben:Dann tippe ich mal auf Ortband.


Jo, würde ich auch sagen.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: klammer ?

Beitragvon herpes » Fr 19 Aug, 2011 09:52

ortband,sachen gibts,musste ich erst mal nachgooglen,also vermutlich doch keine frühcristliche wäscheklammer.naja hol ich das ding halt von der leine.
herpes
 

Re: klammer ?

Beitragvon Octavian » Fr 19 Aug, 2011 11:32

Ich weiss nicht,

Ortbandspitze, ob das hinkommt?

Ich denke, die Ortbandspitzen waren meist ausgeprägt wie ein "Tütchen",
in dem Leder eingeschlagen war um die Waffenspitze zu schützen, oder unter dem Leder, und die Spitze
steckte lose ohne Berührung in dem "Futteral-Ende".

Das Loch war sicher für einen durchgehenden Niet, und Riemenzunge halte ich eher für
wahrscheinlich.

Gruß vom
Hausmeister
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: klammer ?

Beitragvon Lojoer » Di 23 Aug, 2011 08:48

Eindeutig eine Riemenzunge. Leider von mir nicht zeitlich einordenbar. Auf keinen Fall römisch.
Gruß Jörg
Lojoer
Experte
 
Beiträge: 292
Registriert: Mi 17 Nov, 2010 08:59
Wohnort: Südhessen


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum