************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

300 Jahre alter Wein

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

300 Jahre alter Wein

Beitragvon maxe69 » Di 23 Aug, 2011 15:32

Will hier mal ne Geschichte erzählen die mir von ca 12 Wochen passierte.
Da fahre ich mit einem guten Bekannten einen anderen guten Bekannte besuchen, unsere Töchter auch dabei und sitzen hinter seinem Carport und genießen die Sonne.
So etwa 200 m weiter ist der Dorfteich und die Mädels laufen und hopsen da rum und freuen sich über dies und das, wobei ich mich nur wunder was da so alles an Haufen rum liegen.
Meine Neugier war geweckt als ich erfuhr das der Teich vor kurzem ausgebaggert wurde und der Aushub da noch liegt, ich also auch hin und beichtigt was das so alles ist, was da zum Vorschein gekommen ist.
Natürlich wie soll es anders sein, jede Menge Schrott die im Laufe der Jahre versenkt wurde, aber dann.....
Da steckte eine Weinflasche im Dreck, leicht schräg, mit dem Hals nach oben.
Ich fass sie an und ziehe sie raus, sie war voll.
Zu meinem Erstaunen steckte der Korken aber noch drin. Also mal leicht dücken und "ploppppppp" da war er in der Flasche.
Einfach ausgetrocknet, so ein Mist dachte ich.
Richprobe!!! Es war Wein, he he.
Glas geordert und vorsichtig probiert, in der Tat, es blieb dabei, das war Wein.
Abends dann waren wir zum grillen verabredet, ich den Wein vorher durch einen Kaffeefilter gegossen, denn die Farbstoffe hatten sich leider am Flaschenrand abgelegt und waren als Schwebeteilchen unangenehm und den Wein lecker zum gegrillten getrunken.
Die Flasche wollte meine Frau aber behalten, da sie so schön ist und steht nun bei uns im Wohnzimmer im Schrank und macht einen dekorativen Eindruck.

Aber wie alt der Wein nun war, das wusste ich noch immer nicht, denn auf der Flasche steht so rein gar nichts, die ist nur dunkelgrün und hat ne schöne Form, das war's.
Auch beim googeln fand ich nichts, was dieser Flasche so in etwa ähnlich sein könnte, bis ich mal auf Waldglas stieß und was soll ich sagen, es ist Waldglas, definitiv.
Wenn der Wein nun so alt gewesen ist wie die Flasche, dann haben wir an dem Abend ein Vermögen zum grillen getrunken, aber ehrlich gesagt, ich will es nicht wissen.
Aufschluss könnte eventuell noch der Korken bringen, aber der steckt noch immer in der Flasche und macht keine Anstalten diese zu verlassen, ich gönne es ihm ja und denke das ist die Macht seiner Gewohnheit
maxe69
 

Re: 300 Jahre alter Wein

Beitragvon nugget » Di 23 Aug, 2011 16:01

maxe69 hat geschrieben:Wenn der Wein nun so alt gewesen ist wie die Flasche, dann haben wir an dem Abend ein Vermögen zum grillen getrunken, aber ehrlich gesagt, ich will es nicht wissen.


Ich würde es gerne wissen. :LOL: Schöne Story.
Bist nicht mal mit dem Detektor über den Aushub ? Könnte sehr lohnenswert sein, vor allem wenn da mal ein paar Jahre mit Ruderbooten, Tretbooten, ect. auf dem Teich herumgefahren oder auch gebadet wurde. Das würde mir keine Ruhe lassen. Auf so eine Gelegenheit warte ich schon lange. Noch besser wäre der Schloßteich in unserem Nachbarort. :mrgreen:

Hast Du ein Bild von der Flasche ? Das interessiert mich jetzt. Ziehe nämlich auch einen guten roten Tropfen einem Bier vor.
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: 300 Jahre alter Wein

Beitragvon maxe69 » Di 23 Aug, 2011 16:30

Es ist nur ein kleiner Teich, hab aber gestern nochmal nachgefragt, der Aushub liegt da noch und die Tage, eventuell nächste Woche will ich da mal mit einem Sondelkollegen hin und die Haufen nochmal genau in Augenschein nehmen.
Als ich da war und die Flasche fand, da hatte ich den Piepser nicht mit und momentan bin ich auf "Mitfahrgelegenheit" angewiesen.

Tja, Foto hab ich eben gemacht, aber wo verdammt kann man das hier nun wieder hochladen............Dreh noch ab hier, warum muss das alles so kompliziert sein
maxe69
 

Re: 300 Jahre alter Wein

Beitragvon Pituli » Di 23 Aug, 2011 16:38

Hi

Mach mal ein Foto von der Unterseite bitte.

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: 300 Jahre alter Wein

Beitragvon Maulwurf72 » Di 23 Aug, 2011 16:44

coole Story aber woher weißte das er 300 jahre alt war ??? Etikett??? den Aushub hätt ich schon längst mit meinen Mauli grabschaufeln durchgewühlt und durch gesiebt :LOL:

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: 300 Jahre alter Wein

Beitragvon maxe69 » Di 23 Aug, 2011 16:48

Hier der Flaschenboden
maxe69
 

Re: 300 Jahre alter Wein

Beitragvon maxe69 » Di 23 Aug, 2011 16:50

Maulwurf72 hat geschrieben:coole Story aber woher weißte das er 300 jahre alt war ??? Etikett??? den Aushub hätt ich schon längst mit meinen Mauli grabschaufeln durchgewühlt und durch gesiebt :LOL:

Gruß Mauli


Wie alt der Wein in der Flasche nun war, das kann ich nun heute nicht mehr mit gewissheit sagen.
Die Flasche habe ich in einem Waldglasmuseeum gezeigt, der meinte auf Anhieb, wenigstens 300 Jahre alt
maxe69
 

Re: 300 Jahre alter Wein

Beitragvon Pituli » Di 23 Aug, 2011 18:02

Danke !
Schaut wie eine Portweinflasche aus. Diese Flaschenform gibt es schon ab dem 18.ten Jahrhundert bis heute. Wenn es eine Gussnaht an der Flasche gibt dürfte sie etwas älter als 1900 sein. Erkennen kann ich auf dem Foto nix.

gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: 300 Jahre alter Wein

Beitragvon nugget » Di 23 Aug, 2011 18:08

Wie hat denn das Tröpfchen gemundet ? Kühl gelagert war er ja.
Da hätte ich auch gern ein Gläschen verkostet.

Hier will man allein für die Flasche 65 € haben : http://www.feelwein.com/Waldglas/Flaschen.htm
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: 300 Jahre alter Wein

Beitragvon maxe69 » Di 23 Aug, 2011 18:17

War extra beim Experten im Waldglasmuseeum, die Pulle ist wenigstens 300 Jahre alt.
Ich denke das sollte ein Experte schon einordnen können.

Hat lecker geschmeckt das Tröpfchen, so leicht nach Pflaume und war ein sehr schweres und süßes Getränk.
maxe69
 

Re: 300 Jahre alter Wein

Beitragvon Maulwurf72 » Di 23 Aug, 2011 18:31

war er lieblich ..... ??

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: 300 Jahre alter Wein

Beitragvon maxe69 » Di 23 Aug, 2011 18:35

Nee nee, der war schon recht süß, obwohl ich lieber trocknen trink
maxe69
 

Re: 300 Jahre alter Wein

Beitragvon Maulwurf72 » Di 23 Aug, 2011 19:13

Lieblich is doch süß oder ?? War bestimmt ein Roter oder ?? :mrgreen:

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum