************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Unbekanntes Schmuckstück

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Re: Unbekanntes Schmuckstück

Beitragvon maxe69 » Fr 30 Sep, 2011 20:15

Na ja, nix römisches?
Dann auch kein wirkliches Interesse?

Gibt auch andere Gebiete für die man sich interessieren kann, muss nicht alles nur römisch sein.
maxe69
 

Re: Unbekanntes Schmuckstück

Beitragvon Octavian » Fr 30 Sep, 2011 20:23

maxe69 hat geschrieben:Na ja, nix römisches?
Dann auch kein wirkliches Interesse?

Gibt auch andere Gebiete für die man sich interessieren kann, muss nicht alles nur römisch sein.


Doch,
Interesse besteht immer.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass durch die Schlitze etwas wie eine Nadel durchgeschoben wurde.

Der Link von Mauli bestätigt durch die Grundform die Möglichkeit einer Haartracht, und zwar einer recht alten.

Ich hätte die Muster eher im Wikingerreich gesucht,
in dem Link sind aber auch ein paar verschlungene Knoten dargestellt, die ich eher für
nordisch als keltisch gehalten hätte.

Das ist aber alles schonmal gesagt worden und damit kann ich leider nichts neues beitragen.

Vielleicht kann der Finder noch etwas zu den Fundumständen beitragen, die eine
örtliche Eingrenzung ermöglichen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Unbekanntes Schmuckstück

Beitragvon KobyJones » Fr 30 Sep, 2011 21:41

Hallo zusammen,

danke für euer reges Interesse an meinem Fund !

@ Octavian

Die Fundumstände waren eher unspektakulär. Ist auf jedenfall ein Ackerfund von einem Feld, auf dem ich bisher nur 2 oder 3 Münzlein (Pfennige) um 1900 gefunden habe. Ansonsten ziemlich leerer Acker, abgesehen von dem üblichen Schrott. Also Beifunde mit ähnlichem Charakter habe ich nicht gemacht !
Der Acker liegt in der Nähe (ca 700 Meter entfernt) meines Heimatortes, der im Jahre 1100 ertsmal urkundlich erwähnt wurde. Die Römer siedelten auch in der Gegend - aber ca. 3 km weiter weg.
Einee intensivere Suche war bisher nicht möglich, da die Erntemaschinen fast täglich den Mais abernten - und natürlich die fehlende Zeit zum suchen !
Aber jetzt ist ja langes Wochenende, vielleicht kommt noch was nach !

@ caddy

Bin in Süddeutschland unterwegs - seit ca. 4 Wochen leidenschaftlicher Sondler !
KobyJones
 

Re: Unbekanntes Schmuckstück

Beitragvon Maulwurf72 » Sa 01 Okt, 2011 08:00

maxe69 hat geschrieben:Na ja, nix römisches?
Dann auch kein wirkliches Interesse?

Gibt auch andere Gebiete für die man sich interessieren kann, muss nicht alles nur römisch sein.


Jetz übertreib mal net so .......

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Unbekanntes Schmuckstück

Beitragvon Poker » Do 02 Jan, 2014 19:17

Bin grade beim Stöbern wieder auf diesen Threat gestoßen, könnte das ne Schalenfibel gewesen sein?
Gruß
Andreas
* wer viel fragt, erscheint dumm - wer nicht fragt, bleibt es! *
Benutzeravatar
Poker
Experte
 
Beiträge: 1032
Registriert: Mo 01 Okt, 2012 16:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unbekanntes Schmuckstück

Beitragvon Octavian » Do 02 Jan, 2014 19:25

Poker hat geschrieben:Bin grade beim Stöbern wieder auf diesen Threat gestoßen, könnte das ne Schalenfibel gewesen sein?


Ich weiss nicht wie sich da die beiden Nute an den Enden mit zusammenfinden.

Der Finder ist nicht mehr bei uns, insofern kann man auch nicht nachfragen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Vorherige

Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum