************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Lesefund bei Römerturm

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Lesefund bei Römerturm

Beitragvon Gmeiner » Fr 21 Okt, 2011 08:56

Hallo. Ich bin neu hier im Forum und habe hier meinen ersten Fund welchen uich euch vorstellen möchte.
Bei Waldrodungsarbeiten kam neben einer grösseren Menge an römischen Keramikbruchstücken und Dachziegeln
dieses Blechteil zum vorschein. Von der Geschichte her könnte hier einmal ein Römischer Wachturm gestanden haben.
( ziemlich sicher sogar ) Könnt ihr mir beim bestimmen behilflich sein. Was war das mal ??
Danke im voraus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gmeiner
 

Re: Lesefund bei Römerturm

Beitragvon Maulwurf72 » Fr 21 Okt, 2011 09:12

hallo und zuerst mal :vielSpass: und zu deinem Fund das ist ja mal nicht so einfach zu bestimmen !! und ob es überhaupt etwas mit den Römern zutun hat "grübel " aus welcher gegend kommst du ??

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Lesefund bei Römerturm

Beitragvon Gmeiner » Fr 21 Okt, 2011 12:36

Aus dem südlichen Baden-Württemberg
Gmeiner
 

Re: Lesefund bei Römerturm

Beitragvon Maulwurf72 » Fr 21 Okt, 2011 15:19

Was du immer alles siehst Caddy :mrgreen:

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Lesefund bei Römerturm

Beitragvon Gmeiner » Fr 21 Okt, 2011 20:21

Nö, leider nicht, devinitiv keine Stempelung
Gmeiner
 

Re: Lesefund bei Römerturm

Beitragvon nugget » Fr 21 Okt, 2011 23:14

Wenn wirklich römisch könnt´s in Richtung Phalera gehn. Das Loch könnte zur Befestigung einer Aplike gedient haben.

http://time-lines.co.uk/roman-phalera-disc-mount-021470-32055-0.html
Gruß nugget

Vertrau nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter dir.
Benutzeravatar
nugget
Experte
 
Beiträge: 3349
Registriert: So 04 Apr, 2010 15:11
Wohnort: Im Reich der Ludowinger

Re: Lesefund bei Römerturm

Beitragvon Octavian » Sa 22 Okt, 2011 09:26

Ich weiß nicht genau ob ~8 cm groß genug für eine Phalera sind.

An dem Teil sind in der "Krempe" Löcher.

Um das Mittelloch Bild 2 ist ein "Abriebkreis" zu erkennen.

Ich denke daher, dass das Teil außen irgendwo aufgenagelt wurde,
und in der Mitte etwas beweglich montiert war.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Lesefund bei Römerturm

Beitragvon Gmeiner » Sa 22 Okt, 2011 10:45

Habe von einem Bekannten zu dem Fund eine Mail bekommen mit dem angehängten Bild.
Der Abriebkreis ( war mir vorher noch gar nicht aufgefallen ) könnte von so einer Aplik stammen. Diese waren durch das Loch vernietet.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Gmeiner
 

Re: Lesefund bei Römerturm

Beitragvon Octavian » Sa 22 Okt, 2011 11:31

........und in den Außenlöchern auf einen Lederriemen oder
Holzplanke am Wagen oder ähnlich aufgenagelt.

Wäre denkbar.

Das mit dem Zierelement in der Mitte hatte ich mir so wie
auf dem Vergleichsbild von Deinem Bekannten vorgestellt.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum