************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

Ufo mit Holzresten

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

Re: Ufo mit Holzresten

Beitragvon Maulwurf72 » Sa 04 Feb, 2012 10:38

ja das iss Holz und ziemlich Hart ...

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Ufo mit Holzresten

Beitragvon Octavian » Sa 04 Feb, 2012 11:54

und in der Mitte ist ein Loch???

Wie von einer Miene.

Da gab's so Buntstifte, die wurden glaube ich Butterstifte genannt, weil die Miene so weich war.
Diese Mienen waren auch wesentlich dicker als bei einem Bleistift.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: Ufo mit Holzresten

Beitragvon Maulwurf72 » Sa 04 Feb, 2012 12:12

jepp ein Loch geht durch hat ungefähr 3,5mm die Punze unter der 800 ist so ein mänchen angedeutet und über dem kopf ein viereck

Gruß Mauli
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese

Re: Ufo mit Holzresten

Beitragvon maxe » Sa 04 Feb, 2012 19:37

Ich denke noch immer das dieses Teil was mit einem Griffel zu tun hat.
Da gab es die unterschiedlichsten Minen, auch aus Keide zB.

Es muss ja mal was darin gesteckt haben, in dem Holz, etwas das sich im laufe der Zeit auch auflösen konnte.
Daher denke ich nicht mehr an Bleistift, denn es hätten wenigstens Rückstände der Graphitmine da sein sollen
maxe
 

Re: Ufo mit Holzresten

Beitragvon Octavian » Sa 04 Feb, 2012 20:52

maxe hat geschrieben:Ich denke noch immer das dieses Teil was mit einem Griffel zu tun hat.
Da gab es die unterschiedlichsten Minen, auch aus Keide zB.

Es muss ja mal was darin gesteckt haben, in dem Holz, etwas das sich im laufe der Zeit auch auflösen konnte.
Daher denke ich nicht mehr an Bleistift, denn es hätten wenigstens Rückstände der Graphitmine da sein sollen


Griffel hat für mich was mit ner Schiefertafel zu tun. Oder liege ich da falsch???

Und die waren wenn ich's recht entsinne mit einer "Seele" aus Schiefer bestückt.
Der löst sich aber auch nicht auf. Aber die "Seele" könnte rausfallen, wenn das Holz austrocknet und
dadurch das Mittelloch größer wird.

So einfach wird das auch nicht passieren, da gehört noch eine mechanische Einwirkung dazu.

Ich erinnere mich, dass in manchen Ortbändern ein Holzstück unten drin steckte,
um die Klingenspitze zu schützen.
Vielleicht bringt uns das weiter?

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Vorherige

Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum