************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

was ist das

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

was ist das

Beitragvon Andy66 » Fr 30 Mär, 2012 18:11

war mal für 30 minuten an einer stelle wo ich einen wachturm standplatz recherchiert habe

es kam dieses bronzeteil und eine schnalle

das bronzeteil ist 5,5cm x4,5cm und die öffnungen sind konisch 2,00cm zu 1,5 cm (habe da ne vermutung )

und die schnalle lag auch da hatte aber einen eisenstift mittig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Wer findet,hat Recht!!!
Andy66
Experte
 
Beiträge: 685
Registriert: So 04 Apr, 2010 13:44
Wohnort: Deutschland

Re: was ist das

Beitragvon Pituli » Fr 30 Mär, 2012 18:31

Ich weiß nicht wie das genannt wird (erstes bild) aber ich denk das ist von einer Waffe


gruß
Pituli

Templerorden
Benutzeravatar
Pituli
Administrator
 
Beiträge: 2726
Registriert: Mo 05 Apr, 2010 16:33
Wohnort: Deutschland

Re: was ist das

Beitragvon Octavian » Fr 30 Mär, 2012 18:38

Scheidenmund könnte sein, aber entlang der Schwertscheide gab's auch so Umfassringe-/Bänder.

Meist war an einem seitlich eine Öse um das Ganze am Schwertgehänge einzuhängen.

Die Schnalle sieht mir von dem Waffelmuster etc aus wie 15./16.Jhdt wenn nicht älter.

Da der Steg längs verlief, denke ich es war für einen verhältnismäßig breiten Gurt gedacht.

Wenn der Fundort halbwegs nah beieinander liegt und man davon ausgehen kann, dass beide
Teile zusammengehören könnten, würde ich auf Teile eines Schwertgehänges tippen.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: was ist das

Beitragvon Andy66 » Sa 31 Mär, 2012 08:47

danke leuts

es handelt sich um einen schieber vom pferdegeschirr

kannte ich auch noch nicht :Zwinker:
Wer findet,hat Recht!!!
Andy66
Experte
 
Beiträge: 685
Registriert: So 04 Apr, 2010 13:44
Wohnort: Deutschland

Re: was ist das

Beitragvon Andy66 » Sa 31 Mär, 2012 19:55



gibt da nix

ist im bff bestimmt worden
Wer findet,hat Recht!!!
Andy66
Experte
 
Beiträge: 685
Registriert: So 04 Apr, 2010 13:44
Wohnort: Deutschland

Re: was ist das

Beitragvon Andy66 » Do 12 Apr, 2012 15:12

noch paar bilder

oben rechts und links abnutzungsspuren aussen

auf der stirnseite ein loch könnte doch von einer schwertscheide sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Wer findet,hat Recht!!!
Andy66
Experte
 
Beiträge: 685
Registriert: So 04 Apr, 2010 13:44
Wohnort: Deutschland

Re: was ist das

Beitragvon Maulwurf72 » Do 12 Apr, 2012 17:21

villt in der Art und Weise

Gruß Mauli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
Wir sind so gern in der freien Natur, weil sie keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche (1844 -1900)
Benutzeravatar
Maulwurf72
Experte
 
Beiträge: 3869
Registriert: Do 03 Mär, 2011 10:22
Wohnort: Hauptquartier Waldwiese


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum