************* +++ Prosit Neujahr 2022 +++ ********Neues Jahr, neues Glück******** +++ wir wollen wieder einsteigen +++ +++ ************************** +++ **************** +++ *******Das Forum soll weiterleben********

von gestern noch was goldiges 120520

hier werden unbekannte Gegenstände bestimmt und danach den richtigen Gebieten zugeordnet

Moderator: Pituli

von gestern noch was goldiges 120520

Beitragvon Octavian » Mo 21 Mai, 2012 21:12

Hallo zusammen,

hier noch was peinliches von gestern.
Ist mir so noch nicht passiert.

Nachdem ich die Sachen von gestern durchgesehen hatte fiel mir heute morgen ein,
da war doch noch eine kleine goldene
Riemenzunge, die aussah wie merowingische Beinschnürungslasche.

Alles durchgesucht, das Ding war nicht da.

Pituli gefragt, wusste auch nix besseres.

Blieb nur, als ich meine Taschen am Auto ausleerte, hatte ich das
Gefühl, mir wäre was runtergefallen.
Hatte zwar geschaut, aber nix gesehen.

Blieb nur eins.
Zurück an den Auto-Abstellplatz.
Nach der Arbeit also los. Geschaut, auch mit Sonde.
Kleinst-Teile Aluschnipsel etc gefunden, Stelle war also richtig.

5-Pfg Kaiserzeit mitten auf'm Weg gefunden, nur die Lasche nicht.

Nun weil wir schonmal dort waren, nochmal schnelle die Sonde klar gemacht und ne gute Stunde
gesucht. Aber die Bilder kommen gleich.

Pituli hat dann gefragt, Wo haste denn den Schrott von gestern hingeschmissen?
Ich kurz überlegt, alles im Eimer unter'm Schreibtisch.

Und als wir heimkamen gleich nachgeschaut und gefunden.
In einem vermatschten Schraubverschluss von ner Wasserflasche.

Hier der Fundzustand, bin mal gespannt was rauskommt, wenn's gereinigt ist.

Die Lasche ist aus Gold oder vergoldet.
Die beiden Nieten sind aus Silber.
Wohl nix für Jedermann und jeden Tag.

Gruß
Octavian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Bilder und Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen. Bitte einloggen...
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: von gestern noch was goldiges 120520

Beitragvon Blondi01 » Mo 21 Mai, 2012 21:32

Kenn mich zwar nicht so aus,aber könnte es von einem Gürtel sein? da auf Bild Nr 3 ein Grünspan an der Stelle ziemlich geradlinig hinüberläuft?
Blondi01
 

Re: von gestern noch was goldiges 120520

Beitragvon Octavian » Mo 21 Mai, 2012 21:40

Könnte sein, ist aber recht klein.

Da gab's in der Merowingerzeit so Lederbänder, die in Wadenhöhe
unter dem Knie gebunden wurden.
Daran hingen kleine "Zungen" .
Habe noch zwei aus Bronze, die mit Punkten ornamentiert sind.

Bin gespannt, wie diese fertig aussieht.

Gruß
Octavian
!!!Faire Leute können gönnen!!!
Benutzeravatar
Octavian
Administrator
 
Beiträge: 10811
Registriert: Mi 24 Mär, 2010 15:12
Wohnort: Deutschland

Re: von gestern noch was goldiges 120520

Beitragvon Blondi01 » Mo 21 Mai, 2012 21:43

also bei den Gamaschen....Bin mal gespannt wie sie aussieht dann... wahrscheinlich vergoldet...Coole Sache...
Blondi01
 


Zurück zu unbekanntes bestimmen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron


Bodenfunde, Schatzsucher, Sondengänger, Metalldetektor, Metallsuchgerät, Bodenfunde, Numismatik, Münzen, Münzschatz, Bronzezeit, Kelten, Römer, Mittelalter, Archäologie, Schatzsucherforum